Rorschachhamster

Full Thrust (und Fußball)

Posted by Christian “Rorschachhamster” Sturke - 13. Juni 2010

Tröööt

Aber zuerst das eigentliche Thema: Heute bin ich tatsächlich dazu gekommen Full Thrust zu spielen, nach den Regeln die man hier herunterladen kann.

Man, war das Fun. Ein einfaches sofort zu begreifendes Regelsystem ohne große Schnörkel. Das grundsätzliche Prinzip besteht aus Raumschiffen, die mit Geschwindigkeit und vereinfachtem Vektor über den Tisch düsen, und zwar so, das alle geheim ihre Bewegungsbefehle aufschreiben um dann nach den getanen Bewegungen erst schießen zu können. Wow. Das war ganz schön knifflig, die richtige Bewegung auszuknobeln (und wenn man dann noch Steuerbord und Backbord verwechselt, dreht das eigene Schiff mal zur falschen Seite ab… ). Aber Henning und Kai, denen ich das ganze einfach kurz erklärt hatten, hatten den Dreh spätestens in der zweiten Runde raus. Ich hatte mir ein kurzes Szenario für drei ausgedacht, weil das Szenario in den Lightregeln für zwei Personen ausgelegt ist, und außerdem, damit es schnell vorbei ist mit nur zwei bzw. drei Fregatten pro Person… (kam ja noch Fußball…) ich benutzte die von mir früher schon erwähnten Wormhole-Schiffe, auf 50% ausgedruckt, sowie ein kleines Star Wars-Schiff, hier zu bekommen, alles Kartonbau, natürlich. Es war fetzig, und endete mit einem Sieg meinerseits, weil sich die beiden anderen in der letzten Runde, kurz bevor der eine oder andere gewonnen hätte, gegenseitig in die Ewigkeit des unendlichen Alls pusteten. *Bum**Bum* Hähähä.

Interessant war, das Kai sofort Battlestar Galactica als Beispiel dafür anführte was man theoretisch alles noch an Regeln machen könnte – und ich ihm nur ganz einfach sagte: Alles schon drin. Naja, jedenfalls in den Fleet Books und More Thrust…  Raketen und Fliegerstaffeln und Schutzschilde und… schaut’s halt selber.

Jedenfalls empfehlenswert einfach und eigentlich beliebig ausbaufähig. 5 Sterne! Eine glatte 1!

Ach so, Fussi: Wenn die so weiterspielen… wow.

Bis dann,

euer rorschachhamsterr rr rrr rrrrrrrrrr

About these ads

2 Antworten to “Full Thrust (und Fußball)”

  1. Coki said

    Kleiner Tip. Schau mal, falls du noch nicht dort warst, bei fullthrust.de im Forum vorbei. Dor gibt es noch wietere Infos und Tips zum Game mit guten Ideen.

    Gruss,

    Coki

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s