Magische Eigenschaften für normale Gegenstände… Nee, andersherum.

AH! Das langweilige Langschwert +1 und der normale Plattenpanzer +2… zwar nützlich, aber… irgendwie… nichtmal so stylisch wie ein Mithrilkettenhemd und ein Silberdolch. Und selbst das geht in den meisten Kampagnen als, tja, normal durch. Da fehlt etwas bei den normalen Gegenständen, die doch magisch sein sollten (Wobei mir Steven Brust einfällt, dessen Vlad Taltos irgendwann einen „ordinary, cheap, over-the-counter magical dagger“ osä. kauft).

Hier beschreibt Tenkar sein Problem, und ich biete die Lösung. Bzw. eben nicht und deswegen hier das Versprochene:

W% Besonderheiten
1 außergewöhnlich normal aussehend ;)
2-3 Schwebt 1-6*30cm über dem Boden, wenn nicht irgendwie gesichert – kann davongeweht werden
4-5 Fühlt sich schleimig an
6-16 Hat ein ungewöhnliches [Material] als [Verzierung]
17-25 Hat eine ungewöhnliche [Verzierung] aus wertvollem [Edelmetall & Juwelen]
26-30 Besteht zum Teil aus magisch gehärtetem [Edelmetall & Juwelen]
31-34 Unterscheidet sich in kleinen [Details] von normalen Gegenständen seiner Art
35-36 Bewegt sich, fast unmerklich, von alleine
37-38 Verbiegt/verformt sich leicht (und wieder zurück) von alleine
39-40 Fühlt sich sehr warm an
41-42 Fühlt sich sehr kalt an
43-45 Macht leise [Geräusche]*
46-50 Hat eine ungewöhnliche [Farbe]
51-60 [Visueller Effekt] wenn benutzt/aktiviert*
61 zusammenklappbar
62 In mehrere Teile zerlegbar
63-68 Sondert [Flüssigkeit] ab
69-70 Bespritzt das Ziel mit [Flüssigkeit]*
71-73 [Geruch]
74-85 Aus einem ungewöhnlichen [Material]
86-97 Aus zwei ungewöhnlichen [Material]ien zusammengesetzt
98 Träger/Benutzer wird selten** von dramatischen Wind in Szene gesetzt
99 Träger/Benutzer erscheint selten** kurz durchsichtig/als Skelett/als Dämon/als Engel
100 Zweimal Würfeln
W12 Material
1 Knochen
2 Holz
3 Kupfer
4 Bronze
5 Elfenbein
6 Geflochtenes Gras
7 Plastik***
8 Keramik
9 Chitin
10 Stein
11 Fleisch oder Haut
12 Einhornhorn
W16 Verzierung
1 Knochenmotiv
2 Blätter und Ranken
3 Runen
4 Kopf (einmal auf einer beliebigen Zufallstabelle für wandernde Monster würfeln, um die Art zu bestimmen)
5 Hände/Pfoten/Tentakel (einmal auf einer beliebigen Zufallstabelle für wandernde Monster würfeln, um die Art zu bestimmen)
6 Nackte Frauen/Männer
7 Stacheldraht
8 Rüschen
9 Abstrakte oder geometrische Figuren
10 Uhrwerkteile
11 Knoten
12 Astrologisches/Arkanes Symbol
13 Nieten
14 Strass
15 Religiöse Motive einer zufälligen Gottheit
16 Kalligraphisches Gebet an eine zufällige Gottheit
W12 Edelmetall & Juwelen
1 Jade
2 Gold
3 Blutstein
4 Platin
5 Bergkristall
6 Silber
7 Perle
8 Elektrum
9 Tigerauge
10 Zinn
11 Glas
12 Blei
W12 Details
1 Gedrechseltes Holz (Griff, Knöpfe etc.)
2 Leichte Beschädigung oder Nutzungsspuren (ohne Funktionsminderung)
3 Ränder/Teile in [Farbe]
4 Kommt mit passender/m Tasche/Scheide/Etui
5 Geheimfach/tasche
6 Wurde schon einmal umgearbeitet/repariert
7 Mit einer Widmung versehen
8 Mit einem Herstellerzeichen versehen
9 Mit einem Wappen versehen
10 Mit einer Adresse mit Belohnung bei Ablieferung versehen (1W1000km Entfernung)
11 Kommt mit passenden Accessoires (z.B. Wetzstein/Ersatzknöpfe etc.)
12 Niegelnagelneu – Originalverpackt ;)
W12 Geräusche
1 „Swoosh“
2 Unheilige/heilige Choräle
3 Trommeln in der Ferne
4 Eingängige Melodie
5 klingeln
6 Lautlos – macht keine Geräusche
7 Tiergeräusch
8 Tiefes Brummen
9 Helles Fiepen (Röhrenfernseher)
10 Donner
11 Ausruf („Huzzah!“, „Aua!“ etc.)
12 Gleichmäßiges Ticken
W10 Farbe
1 Blutrot
2 Nachtschwarz
3 Neongrün
4 Fahlgelb
5 Strahlend Weiß
6 Marine Blau
7 Marmoriert – weiß mit 1-3 Farben (1W6 auf dieser Tabelle)
8 Muster in zwei Farben (1W6 auf dieser Tabelle)
9 Chamäleon – nimmt Farbe von Umgebung an, dauert 1-3 Runden
10 Antichamäleon – nimmt kontrastierende Farbe zu Umgebung an, dauert 1-3 Runden
W6 Visueller Effekt
1 Glüht in [Farbe] wenn benutzt
2 Glüht unter bestimmten Umständen in [Farbe] (Kritischer Treffer, Nachts, Orks in der Nähe etc.)
3 Funken/Flammen laufen über den Gegenstand unter bestimmten Umständen
4 Licht in 3m Umkreis wird gedämpft
5 Licht in 3m Umkreis wird verstärkt
6 Dunkelheit tropft von dem Gegenstand herunter
W8 Flüssigkeit
1 Galle
2 Blut
3 Bier
4 Wein
5 Wasser
6 Tränen
7 Schleim
8 Sabber
W8 Geruch
1 Nasser Hund
2 Blüten
3 Eingeweide
4 Verwesung
5 Kuchen
6 Gebratenes Fleisch
7 Schnee
8 Ozon

* Hierbei ist zu beachten, das Gegenstände wie Elfenstiefel natürlich keine Geräusche machen sollten und dementsprechend Gegenstände wie Unsichtbarkeitsringe nicht leuchten etc.

** nach Wahl des Spielleiters

*** und dies ist vielleicht in einigen Kampagnen nicht so angebracht. Kann ersetzt werden durch einen besonderen Stoff, der Kampagnenspezifisch ist.

Der Trick ist natürlich reine Augenwischerei – aber eben nicht in den Augen der Spieler (und damit der Charaktere!) – mechanisch betrachtet sind die immer noch genauso langweilig und sollten auch nur in seltenen Spezialfällen im Spiel Vor- oder Nachteile erzeugen („Der Ghul beißt in dein Fleischschwert, es scheint ihm zu schmecken!“ „NEIIIIIN!“). Ungewöhnliches Material sollte die gleichen Eigenschaften wie normaler Stahl haben, regeltechnisch.

Ok, Probelauf: Langschwert +1: 7 Ungewöhnliches Material als Verzierung: 12 Einhornhorn 13 Nieten… Ok, die Parierstange besteht aus einem Einhornhorn. Nein, besser zwei Einhornhornspitzen. Wegen der Symetrie und wegen nicht nur einem gemeuchelten Einhorn. Hehe.

Und Plattenpanzer +2: 98 Dramatischer Wind: Jedesmal wenn der Träger einen kritischen Treffer überlebt, wehen seine Haare und Umhang dramatisch…

Tja. Jetzt nochmal auf Englisch für Tenkar. Das Pdf kann auch rechts runtergeladen werden.

BDD

ER

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