Rorschachhamster

Meine 7 Rollenspiele-Meme…

Posted by Christian “Rorschachhamster” Sturke - 21. Dezember 2012

Da läuft mal wieder so eine institutionalisierte Nabelschau, die wohl bei G+ begann und ich habe es einfach mal hier aufgegriffen. Und was sind die 7 Rollenspiele die ich am meisten gespielt/geleitet habe?

1. AD&D 1st. Schätze  ich. Das war halt als Schüler mit viel Zeit … zu viel Zeit? :)

2. D&D3.x  – wobei ich den Unterschied zwischen 3.0 und 3.5 da nicht so gravierend fand und auch durcheinander geleitet habe (teilweise auch mit Arcana Evolved und anderen Sachen mit drin)… eigentlich war ich in Versuchung Pathfinder hier auch mit reinzuschmeißen… aber, hey!

3. AD&D 2. Edition – eigentlich habe ich damals keine großen Unterschiede zur 1. gesehen, heute bin ich da etwas kritischer – aber nachdem ich erstmal umgestiegen bin, habe ich das ‘ne ganze Zeitlang geleitet… wenn auch nicht ansatzweise so regelmäßig wie meine D&D 3.x und Pathfindergeschichten.

4. Shadowrun. Gab’ ne Zeit, da hab ich kein D&D gespielt, aber regelmäßig Shadowrun und viel Spaß gehabt.

5. Ich schätze hier so bei rum muß jetzt schon Pathfinder kommen, was an der gnadenlosen Regelmäßigkeit unserer wöchentlichen Runde liegt. Tja.

6. CoC. Heute nur noch zwischen den Tagen und ab und zu wenn Lutz im Lande ist. Huhu, Lutz! Wahrscheinlich am 1. Feiertag wieder.

7. DSA 1 – weil nichts anderes für die ersten zwei Jahre. Inklusive eigenerstelltes DSA-Star Wars. Gut, daß George Lukas das nicht erfahren hat… Weil D&D nur diese interessante Box im Spielwarengeschäft war, und es dauerte bis ich mich durchgerungen habe, die zu kaufen… dann war aber schnell Schluß mit DSA.

Die Mentzerbox kommt übrigens nicht vor, weil wir ganz schnell zum “erwachsenen” AD&D übergewechselt sind – auch etwas was ich heute etwas anders sehe – und wahrscheinlich weil wir Rassen als Klassen eh schon bei DSA hatten… ein zwergischer Kleriker war ein phänomenales Konzept! o_Ô

Alles andere war eher Kurzlebig. Mers und Paranoia (Naja, kein Kampagnenspiel) fallen mir noch als etwas ein, was öfter als nur mal so gespielt wurde. Alles in allem eher wenig Breite, dafür etwas mehr Tiefe in D&D… da fühle ich mich wohl, das kenne ich. Wahrscheinlich auch ein Grund, warum mir die 4. Edition nie gefallen hat.

Und ihr so?

BDD

ER

 

Eine Antwort to “Meine 7 Rollenspiele-Meme…”

  1. kearin said

    Reblogged this on The Secret Hideout of the Spellthief and commented:
    Der Hamster antwortet zu den 7 Rollenspielen, die er am meisten gespielt bzw. geleitet hat. Da will ich doch einmal meinen Senf zu geben.
    1. Shadowrun 2
    War gut 7 Jahre mein Hauptrollenspiel. Zu Schulzeiten mehrmals wöchentlich.
    2. Legend of the Five Rings
    Eines meiner absoluten Lieblingsrollenspiele, auch wenn die Regeln gurkig sind und der Hintergrund nur mit starken Modifikationen funktioniert.
    3. AD&D 2
    Habe ich vor allem zu Schulzeiten gespielt. Daher stammt auch mein Dieb/Magier Kearin ac Danoor, dessen Namen ich hier verwende.
    4. Vampire the Masquerade
    Haben wir auch eine ganze Weile gespielt, aber mit weniger Emo, dafür mit mehr organisiertem Verbrechen. Ich denke, da kam das Shadowrun-Erbe durch.
    5. Earthdawn
    Unser Fantasyspiel in der Shadowrun-Runde. Ich finde heute noch, dass es einen der besten Hintergründe der Fantasy hat. Ja, FASA hat schon nette Spiele gemacht.
    6. Dungeons & Dragons 4
    Wird momentan vor allem gespielt und ist meiner Meinung mechanisch eines der besten Rollenspiele überhaupt, aber da spricht der kleine Taktiker in mir.
    Mit Platz 7 tue ich mir schwer, da hier langsam die unzähligen Rollenspiele kommen, die man noch so gespielt hat. Vielleicht Mutant Chronicles oder CP2020? Dead Lands oder Mage?

Kommentar verfassen

