Initiative rollen

Ich benutze mit meiner D&D-Runde (3.Hausregeln + AEverändert) seit Jahren die Initiativvariante, in der jede Runde neu gewürfelt wird. Ich hätte jetzt fast gesagt aus dem Unearthed Arcana, aber eigentlich schon seit 2.ed, quatsch, 1.ed Zeiten – damals noch mit Waffenmodifikator. Zurück: Diese Variante erzeugt natürlich eine sehr intensive Buchhaltung, aber auch eine Menge interessante Ergebnisse wenn… sagen wir mal… der Girallon zweimal hintereinander dran ist. o_O° Und bildet mir altem Simulationisten besser das Chaos eines Kampfes ab, während die „Brettspielreihenfolge“ von Anfang an nicht mein Ding war.

Nach diversen Jahren, in denen Hanns (Ein dreifaches Hurra!)  Woche für Woche und Runde für Runde getreulich die Zahlen notierte, kam ich gestern ( -_- ) auf die Idee, daß man das ja elektronisch vereinfachen könnte – problematisch ist die Tatsache, daß die meisten Initiativetracker die Brettspielvariante unterstützen – eigentlich alle, ehrlich gesagt. Aber ich habe installiert, deinstalliert, bis ich den Encounter Manager hier fand. Der unterstützt zwar eigentlich auch die lineare Initiative, aber man kann nach jeder Runde Reset machen und neu würfeln, per click pro Teilnehmer des Kampfes. Das hilft. Das hat man gestern gesehen, der Kampf mit den Girallons (Übrigens: Spoiler) war wirklich schneller als sonst, und ich denke auch intensiver für alle Beteiligten.

Und für mich als DM noch wichtig: man kann Encounter vorbereiten und dann schnell zusammenfügen, so das ich einmal die Gruppe und einmal die Girallons vorher gespeichert hatte. Dauerte dann nur noch manchmal etwas länger, weil ich darauf wartete das Hanns die Initiative ansagte…😀

Bis denn,

Euer Rorschachhamster

Schreibe einen Kommentar

