QuantenQuellenbuchMontag 2: Bone

Huh, so geplant war die Funkstille nicht.

Aber trotzdem hier der QuantenQuellenbuchMontag:

Auf dem Bücherflohmarkt der örtlichen Stadtbücherei habe ich einige alte Bone Comics abgegriffen. Und siehe da: Ein Spielervolk und ein Monstervolk, das mehr ist als es zu sein scheint…

Bone

Die technologisch fortgeschrittenen Bone leben in ihrer abgeschiedenen Stadt Boneville. Niemand weiß genau woher dieses Volk kommt, aber sie sind sehr selten bis nie in der Außenwelt zu entdecken. Bone besitzen ein hochentwickeltes Gesellschaftssystem mit Gewaltenteilung, demokratischer Bürgermeisterwahl und Papiergeld, aber sie sind anpassungsfähig und in der Lage, in fast jeder Umgebung klarzukommen, und machen ihr seltsames Aussehen durch ihr freundliches und offenes Wesen schnell vergessen. Manche Bone nutzen das für ihre eigenen Zwecke aus.

Physische Beschreibung: Bone sind kleine Wesen, die Größten unter ihnen erreichen gerade eine Körpergröße von ca. 1,40m, diese sind aber dann schlank und hochgewachsen, die meisten erreichen nicht mehr als Halblinggröße. Sie tragen selten Kleidung, und meist nur zum Schmuck oder in extremen Temperaturen, denn ihre Körper gleichen glatten weißen Knochen (daher der Name) ohne erkennbare Einzelheiten, mit vier knubbeligen Fingern an jeder Hand und einer großen Nase, wobei ihre Haut ganz normal verletzlich ist.

Gesellschaft: Bone leben in einer moderneren Gesellschaft als die Gebiete um Boneville herum. Dies führt bei vielen Bone zu einer gewissen Sorglosigkeit und Erwartungshaltung, nehmen sie doch gewisse Standards aus Boneville auch in anderen Städten an. Auch wenn sie durchaus kriminelle Energien entwickeln können, ist doch das Volk klein genug, das Bone anderen Bone nur sehr selten körperlichen Schaden zufügen. Insgesamt sind sie eher friedlich.

Beziehungen zu anderen Völkern: Bone kommen selten in Kontakt mit anderen Völkern, aber ihre freundliche, aufgeschlossene Art und ihr zuvorkommendes Wesen machen sie eigentlich überall beliebt, außer bei den Zwergen, die ihre „verantwortungslose und chaotische“ Art nicht mögen – wobei die Zwerge allerdings geflissentlich übersehen das diese Charaktereigenschaften aus der sehr geordneten Gesellschaft von Boneville heraus entstanden ist.

Gesinnung und Religion: Die Bone sind ein areligiöses Volk und haben keine besondere religiöse Tradition. Es gibt unter ihnen alle Gesinnungen, auch wenn sie stark zum Guten tendieren. Meißt trifft man aber nur die Chaotischeren unter ihnen außerhalb von Boneville an.

Abenteuer: Die Bone, die außerhalb ihrer Heimatstadt angetroffen werden, sind wohl schon Abenteurer im Geiste, ansonsten hätten sie Bonville nie verlassen. Bone sind sehr unterschiedlich und so können ihre Motive sich stark unterscheiden – der eine sucht Reichtum, der andere lebt das Abenteuer und der dritte sucht die große Liebe.

Männliche Beispielnamen: Bartleby, Fone, Phoncible, Smiley

Volksmerkmale der Bone

-2 Stärke, +2 Intelligenz und +2 Charisma: Bone sind schlau und gewitzt, aber als kleine Wesen nicht sehr stark.

Klein: Bone sind kleine Kreaturen, so daß sie einen Größenbonus von +1 auf ihre RK, einen Größenbonus von +1 auf ihre Angriffswürfe und einen Größenbonus von +4 auf ihre Fertigkeit Heimlichkeit erhalten, aber sie erhalten auch einen Malus von -1 auf ihren KMB.

Geringe Bewegungsrate: Bone haben eine Bewegungsrate von 6m

Schulwissen: Bone erhalten einen +2 Volksbonus auf Wissen(Baukunst).

Moralisch Gefestigt: Ihre festen Grundsätze geben Bone einen +2 Bonus auf alle Rettungswürfe gegen geistesbeeinflussende Effekte.

Glitschig: Aufgrund ihrer glatten Haut erhalten Bone einen +4 Bonus auf ihre KMV gegen alle Versuche, sie im Ringkampf festzuhalten.

Nett: Alle Wesen, denen Bone begegnen, sind grundsätzlich um eine Stufe weniger feindselig (siehe unter Diplomatie GRW S. 91). Allerdings bestimmt dies nur ihre erste Reaktion, die Beziehungen können sich danach durchaus verschlechtern. Hungrige Rattenmonster ignorieren normalerweise ihre Sympathien…

So und jetzt noch ein Monster, wie könnte es anders sein:

Rattenmonster HG 1
EP 300
NB Mittelgroßer Humanoid (Rattenmonster)
INI +3; Sinne Dunkelsicht 18m, Wahrnehmung +4

Verteidigung

RK 15, Berührung 13, Auf dem falschen Fuß 12 (+3 GE, +2 Natürlich)
TP 11 (2W8+2)
REF +3, WIL +0, ZÄH +4;

Angriff

Bewegungsrate 9m
Nahkampf 1 Biß + 4 (1W8+3)
Spielwerte

ST 14, GE 16, KO 13, IT 7, WE 10, Cha 7;
GAB +1; KMB +3; KMV 16;
Talente Waffenfokus (Biß)
Fertigkeiten Heimlichkeit +11, Wahrnehmung +4

Volksmodifikatoren Heimlichkeit +4
Sprachen Gemeinsprache, Nessisch

Lebensweise

Umgebung Gemäßigte Berge

Organisation Einzelgänger, Bande (2-8), oder Horde (4-40 + 1 Anführer (Riesenhafte Kreatur))

Schätze

Diese riesige, schwanzlose Ratte hat zwei schwarze, riesige Augen über einem Gefährlich aussehenden Gebiß und zu spitzen Hörnern coupierte Ohren. .

Rattenmonster haben zwei sehr geschickte Hände, nutzen aber selten Waffen oder Werkzeuge sondern verlassen sich auf ihre natürlichen Waffen. Sie leben zumeist als Gruppen in den Bergen und fressen auf was oder wer ihnen vor die Schnauze läuft. Viele glauben deswegen, das sie nicht viel mehr als Tiere sind, aber das ist ein Irrtum. Rattenmonster haben eine lange Geschichte und gehörten einst zu den Kultur schaffenden Rassen und die Berge sind voller Ruinen dieser einstigen Zivilisation. Die Rattenmonster verstehen sich immer noch als einem Stamm zugehörig und vereinen sich auch unter einem Anführer, selten auch unter einem Nicht-Rattenmonster. Anzeichen für ihre einstigen Leistungen ist ihre religiöse Anbetung des Herren der Heuschrecken und das Nessisch, eine alte Kriegssprache ihres Volkes, das sie nutzen, wenn ihre Feinde nicht erfahren sollen, was sie wissen.

Das war’s für heute…Steinzeit kommt, irgendwann…
BIS-Stop-DENN-Stop-DANN-Stop-EUER-Stop-RORSCHACHHAMSTER -Stop-

Achso, gilt natürlich die OGL, und die Rechte für Bone bleiben natürlich beim Inhaber und dies ist als Hommage zu verstehen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s