QuantenQuellenbuchMontag 3: Gesinnungswesenszüge

Ah, ich gebe zu, ich bin etwas aus dem Tritt geraten mit meinem heren Ziel jeden Montag etwas zu bringen und eben dachte ich noch, das wurd nichts. Da fiel mir auf, ich kann ja einfach ein bißchen Tricksen. Jedenfalls habe ich am Sonntag ein Pamphlet (und das ist nicht abwertend gemeint) mit Texten von Ehrich Mühsam auf dem Flohmarkt erstanden. Der Titel: „Befreiung der Gesellschaft vom Staat“ hat mich in seiner spieltechnisch Chaotischen Einstellung* inspiriert, auch wenn ich den Inhalt noch nicht weiter gelesen haben: Wesenszüge… und zwar Gesinnungsabhängige. Also präsentiere ich hiermit die Wesenszüge, die für bestimmte Gesinnungen wählbar sind:

Brutaler Eigensinn: Wesenszüge (Gesinnung, B) Dein ganzes Leben besteht aus der Devise: Ich zuerst. Du hast gelernt dich rücksichtslos durchzusetzen. Du erhältst einen +1 Wesenszugbonus auf alle KM-Würfe.
Schwarzes Herz: Wesenszüge (Gesinnung, B) Du bist ein strenger Anhänger des Bösen und gefeit gegen Kräfte des Guten. Du erhältst einen +2 Wesenszugbonus auf alle Rettungswürfe gegen Zauber, zauberähnliche oder übernatürliche Effekte der Kategorie Gut.
Chaot: Wesenszüge (Gesinnung, C) Du bist ein strenger Anhänger des Chaos und gefeit gegen Kräfte der Ordnung. Du erhältst einen +2 Wesenszugbonus auf alle Rettungswürfe gegen Zauber, zauberähnliche oder übernatürliche Effekte der Kategorie Ordnung.
Freigeist: Wesenszüge (Gesinnung, C) Du hasst es gebunden zu sein. Du erhältst einen +1 Wesenszugbonus auf Entfesselungskunst und diese Fertigkeit ist immer eine Klassenfertigkeit für dich.
Lust an der Zerstörung: Wesenszüge (Gesinnung, CB) Jedes Mal, wenn du entweder einen Gegner getötet (nicht nur unter o TP gebracht) hast oder einen Gegenstand oder Konstrukt zerstört hast, erhältst du einen +1 Wesenszugbonus auf RK und Angriffswürfe in der darauffolgenden Runde.
Liebenswerter Tunichtgut: Wesenszüge (Gesinnung, CG) Du erhältst einen +2 Wesenszugbonus auf alle Charismabasierten Fertigkeiten, solange du sie benutzt, um dich herauszureden oder zu bluffen. Du mußt schon im Schlamassel stecken, um diesen Bonus zu erhalten… du könntest zum Beispiel nicht diesen Wesenszug einsetzen, um dich in das Haus des Händlers herein zu bluffen, aber wenn du während eines Einbruches erwischt wirst, könntest du dich mit diesem Wesenszug versuchen aus dem Haus heraus zu bluffen.
Ungebunden: Wesenszüge (Gesinnung, CN) Du bist in der Lage, bei einem Rückzug allen Gelegenheitsangriffen auszuweichen, die auch bei dem verlassen eines zweiten Feldes fällig wären. Nur wenn du durch das verlassen eines dritten Feldes (oder beim Verlassen von noch mehr Feldern) Gelegenheitsangriffe provozierst werden diese auch durchgeführt.
Guter Willen: Wesenszüge (Gesinnung, G) Deine offene Art und vertrauenswürdige Verlässlichkeit ist so offensichtlich, das selbst die misstrauischsten Leute dir glauben. Du erhältst einen +1 Wesenszugbonus auf Diplomatie und diese Fertigkeit ist immer eine Klassenfertigkeit für dich.
Reines Herz: Wesenszüge (Gesinnung, G) Du bist ein strenger Anhänger des Guten und gefeit gegen Kräfte des Bösen. Du erhältst einen +2 Wesenszugbonus auf alle Rettungswürfe gegen Zauber, zauberähnliche oder übernatürliche Effekte der Kategorie Böse.
Abgeklärtes Wesen: Wesenszüge (Gesinnung, N) Durch deine Verbundenheit mit allen Kräften des Universums gibt es nur wenige Wesen, die dich beeindrucken oder beeinflussen können. Du erhältst einen +2 Wesenszugbonus gegen alle Zauber der Schule Verzauberung (Bezauberung).
Balanciertes Wesen: Wesenszüge (Gesinnung, N) Du bist ein strenger Anhänger des Ausgleichs und gefeit gegen Kräfte der Extreme. Du erhältst einen +1 Wesenszugbonus auf alle Rettungswürfe gegen Zauber, zauberähnliche oder übernatürliche Effekte der Kategorie Chaos, Ordnung, Gut oder Böse; es sei denn, deine nicht-neutrale Gesinnungskomponente entspricht einer dieser Kategorien, gegen diese bist du nicht gefeit.
Selbstverliebt: Wesenszüge (Gesinnung, NB) Jeder Zauber, den du auf dich selbst wirkst, erhält einen Wesenszugbonus von +1 auf die Zauberstufe.
Für das Gemeinwohl: Wesenszüge (Gesinnung, NG) Jeder vorteilhafte Zauber, den du auf jemand anderen wirkst, erhält einen Wesenszugbonus von +1 auf die Zauberstufe.
Ordentlicher Geist: Wesenszüge (Gesinnung, R) Wenn du Zauber vorbereitest, und diese nicht täglich veränderst erhältst du ab dem zweiten Tag einen +1 Wesenszugbonus auf alle SG deiner Zauber – aber wenn du nur einen Zauber veränderst erlischt dieser Bonus für alle deine Zauber.
Rechtschaffene Einstellung: Wesenszüge (Gesinnung, R) Du bist ein strenger Anhänger der Ordnung und gefeit gegen Kräfte des Chaos. Du erhältst einen +2 Wesenszugbonus auf alle Rettungswürfe gegen Zauber, zauberähnliche oder übernatürliche Effekte der Kategorie Chaos.
Tyrann: Wesenszüge (Gesinnung, RB) Wenn du die Fertigkeit Einschüchtern benutzt, dann dauert die Wirkung solange an als hättest du um 5 mehr gewürfelt, solange du den Wurf überhaupt geschafft hast. Einschüchtern ist für dich immer eine Klassenfertigkeit
Anhänger der Zivilisation: Wesenszüge (Gesinnung, RG) Du bist fest der Meinung, daß der Fortschritt nur Gutes für alle Beteiligten bringt. Du erhältst einen +1 Wesenszugbonus auf Wissen (Baukunst) und Wissen (Geschichte) und eine dieser Fertigkeiten (deine Wahl) ist immer eine Klassenfertigkeit für dich.
Hardliner: Wesenszüge (Gesinnung, RN) Du erhältst einen +1 Wesenszugbonus auf alle Angriffswürfe, die gegen Wesen gerichtet sind, die das Gesetz oder deinen Ehrenkodex in schlimmer Weise verletzt haben.

Mehr habe ich dank Vorstellungsgespräch (drückt mir die Daumen) und nebenbei Arbeit nicht.  Wenn das so weitergeht habe ich nächsten Montag negativen Inhalt -harhar- aber ich werde mich bemühen, daß es so weit nicht kommt.

bi den

eue rorschachhamste

PS: Wesenszüge sind Paizo… Übersetzung Ulisses… OGL… diese auch…

* Naja.

Ein Gedanke zu “QuantenQuellenbuchMontag 3: Gesinnungswesenszüge

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s