Fertigkeitsverteilung für NSC per Zufall

So, nachdem ich jetzt ein wenig meinen letzten Beitrag sacken habe lassen, ist mir aufgefallen, wie kompliziert die Geschichte mit den Fertigkeiten dann doch ist. Deswegen hier eine einfachere Variante: Man notiert sich die Anzahl der Ränge, die dem NSC abhängig von IN und Stufe zustehen und den Maximalrang sowie den aufgerundeten halben Maximalrang und würfelt solange auf der untenstehenden Tabelle bis man alles an Rängen verteilt hat. Maximalrang ist natürlich gleich Stufe.

W20 Ergebnis
1-4 Maximaler Rang Hauptfertigkeit
5-6 Maximaler Rang Nebenfertigkeit
7-10 Halber Rang Hauptfertigkeit
11-12 Halber Rang Nebenfertigkeit
13-14 Maximaler Rang Zufällig
15-16 Halber Rang Zufällig
17-18 1 Hauptfertigkeit
19-20 1 Nebenfertigkeit

Die Klassenfertigkeiten wurden von mir noch mal in Haupt- und Nebenfertigkeiten aufgeteilt, wobei der Schwerpunkt beim Verteilen rein statistisch bei den Hauptfertigkeiten liegt. Um die genaue Fertigkeit zu bestimmen, würfelt man den bei der jeweiligen Klasse hinter der Art der Fertigkeit angegebenen Würfel. Viel Spaß:

Adeliger

Automatisch Wissen (Adel) 1 Rang

Hauptfertigkeiten W20: 1 Auftreten (Zufällig) 2-3 Bluffen (CH), 4-5 Diplomatie (CH), 6 Einschüchtern (CH), 7 Mit Tieren umgehen (CH), 8 Motiv Erkennen (WE), 9 Reiten (GE), 10-11 Schätzen (IN), 12 Sprachenkunde (IN), 13 Überlebenskunst (WE), 14 Verkleiden (CH), 15 Wissen (Adel) (IN), 16 Wissen (Baukunst) (IN), 17 Wissen (Geographie) (IN), 18Wissen (Geschichte) (IN), 19 Wissen (Lokales) (IN), 20 Wissen (Religion) (IN)

Nebenfertigkeiten W10: 1 Beruf (WE), 2 Handwerk (IN), 3 Klettern (ST), 4 Schwimmen (ST), 5-6 Wahrnehmung (WE), 7 Wissen (Arkanes) (IN), 8 Wissen (Die Ebenen) (IN), 9 Wissen (Gewölbekunde) (IN), 10 Wissen (Natur) (IN)

Adept:

Automatisch Zauberkunde 1 Rang

Hauptfertigkeiten W6: 1 Handwerk (IN), 2 Heilkunde (WE), 3 Überlebenskunst (WE), 4 Wissen (Arkanes) (IN), 5 Wissen (Lokales) (IN), 6 Zauberkunde

Nebenfertigkeiten W10: 1 Beruf (WE), 2 Mit Tieren umgehen (CH), 3 Wissen (Adel) (IN), 4 Wissen (Baukunst) (IN), 5 Wissen (Die Ebenen) (IN), 6 Wissen (Geographie) (IN), 7 Wissen (Geschichte) (IN), 8 Wissen (Gewölbekunde) (IN), 9 Wissen (Natur) (IN), 10 Wissen (Religion) (IN)

Bürgerlicher:

Automatisch Handwerk 1 Rang

Hauptfertigkeiten W2: 1 Beruf (WE), 2 Handwerk (IN)

Nebenfertigkeiten W5:1 Klettern (ST), 2 Mit Tieren umgehen (CH), 3 Reiten (GE), 4 Schwimmen (ST), 5 Wahrnehmung (WE)

Experte:

Automatisch Beruf 1 Rang

Hauptfertigkeiten: Alles Zufällig

Nebenfertigkeiten: Alles Zufällig

Krieger:

Automatisch –

Hauptfertigkeiten W3: 1 Klettern (Str), 2 Reiten (Ges), 3 Schwimmen (Str)

Nebenfertigkeiten W4: 1 Beruf (WE), 2 Einschüchtern (CH), 3 Handwerk (IN), 4 Mit Tieren umgehen (CH)

Barbar

Automatisch Überleben 1 Rang

Hauptfertigkeiten W6: 1 Akrobatik (GE), 2 Einschüchtern (CH), 3 Klettern (ST), 4 Reiten (GE), 5 Überlebenskunst (WE), 6 Wahrnehmung (WE)

Nebenfertigkeiten W3: 1 Handwerk (IN), 2 Mit Tieren umgehen (CH), 3 Schwimmen (ST)

Barde

Automatisch Auftreten(Zufällig) Maximaler Rang

Hauptfertigkeiten W20: 1 Akrobatik (GE), 2-3 Auftreten (Anderes Zufällig) 4 Bluffen (CH), 5 Diplomatie (CH), 6-7 Fingerfertigkeit (GE), 8-9 Heimlichkeit (GE), 10 Magischen Gegenstand benutzen (CH), 11 Motiv Erkennen (WE), 12 Sprachenkunde (IN), 13-14 Verkleiden (CH), 15 Wahrnehmung (WE), 16 Wissen (Adel) (IN), 17 Wissen (Arkanes) (IN), 18 Wissen (Geschichte) (IN), 19 Wissen (Lokales) (IN), 20 Zauberkunde (IN)

Nebenfertigkeiten W12: 1 Einschüchtern (CH), 2 Entfesselungskunst (GE), 3 Handwerk (IN), 4 Klettern (ST), 5-6 Schätzen (IN), 7 Wissen (Baukunst) (IN), 8 Wissen (Die Ebenen) (IN), 9 Wissen (Geographie) (IN), 10 Wissen (Gewölbekunde) (IN), 11 Wissen (Natur) (IN), 12 Wissen (Religion) (IN)

Druide

Automatisch Wissen (Natur) 1 Rang

Hauptfertigkeiten W6: 1 Heilkunde (WE), 2 Mit Tieren umgehen (CH), 3 Überlebenskunst (WE), 4 Wahrnehmung (WE), 5 Wissen (Natur) (IN), 6 Zauberkunde (IN)

Nebenfertigkeiten W6: 1 Beruf (WE), 2 Fliegen (GE), 3 Handwerk (IN), 4 Reiten (GE), 5 Schwimmen (ST), 6 Wissen (Geographie)

Hexenmeister

Automatisch Zauberkunde 1 Rang

Hauptfertigkeiten W5: 1 Bluffen (CH), 2 Einschüchtern (CH), 3 Magischen Gegenstand benutzen (CH), 4 Wissen (Arkanes) (IN), 5 Zauberkunde (IN)

Nebenfertigkeiten W4: 1 Beruf (WE), 2 Fliegen (GE), 3 Handwerk (IN), 4 Schätzen (IN)

Kämpfer

Automatisch –

Hauptfertigkeiten W5: 1 Klettern (ST), 2 Mit Tieren umgehen (CH), 3 Reiten (GE), 4 Wissen (Baukunst) (IN), 5 Wissen (Gewölbekunde) (IN)

Nebenfertigkeiten W5: 1 Beruf (WE), 2 Einschüchtern (CH), 3 Handwerk (IN), 4 Schwimmen (ST), 5 Überlebenskunst (WE)

Kleriker

Automatisch Wissen (Religion) 1 Rang

Hauptfertigkeiten W6: 1 Diplomatie (CH), 2 Heilkunde (WE), 3 Motiv erkennen (WE), 4 Wissen (Die Ebenen) (IN), 5 Wissen (Religion) (IN), 6 Zauberkunde (IN)

Nebenfertigkeiten W8: 1 Beruf (WE), 2 Handwerk (IN), 3 Schätzen (IN), 4 Sprachenkunde (IN), 5 Wissen (Adel) (IN), 6 Wissen (Arkanes) (IN), 7-8 Wissen (Geschichte) (IN)

Magier

Automatisch Zauberkunde 1 Rang

Hauptfertigkeiten W6: 1 Sprachenkunde (IN), 2 Wissen (Arkanes) (IN), 3 Wissen (Die Ebenen) (IN), 4 Wissen (Geschichte) (IN), 5-6 Zauberkunde

Nebenfertigkeiten W12: 1 Beruf (WE), 2 Fliegen (GE), 3 Handwerk (IN), 4 Schätzen (IN), 5 Wissen (Adel) (IN), 6 Wissen (Baukunst) (IN), 7 Wissen (Geographie), 8-9 Wissen (Gewölbekunde) (IN), 10 Wissen (Lokales) (IN), 11 Wissen (Natur) (IN), 12 Wissen (Religion) (IN)

Mönch

Automatisch Akrobatik 1 Rang

Hauptfertigkeiten W10: 1-2 Akrobatik (GE), 3 Einschüchtern (CH), 4 Entfesselungskunst (GE), 5 Heimlichkeit (GE), 6 Klettern (ST), 7 Motiv erkennen (WE), 8 Schwimmen (ST), 9 Wahrnehmung (WE), 10 Wissen (Religion) (IN)

Nebenfertigkeiten W4: 1 Auftreten (CH), 2 Beruf (WE), 3 Handwerk (IN), 4 Wissen (Geschichte) (IN)

Paladin

Automatisch Wissen (Religion) 1 Rang

Hauptfertigkeiten W5: 1 Diplomatie (CH), 2 Heilkunde (WE), 3 Motiv erkennen (WE), 4 Reiten (GE), 5 Wissen (Religion)

Nebenfertigkeiten W5: 1 Beruf (WE), 2 Handwerk (IN), 3 Mit Tieren umgehen (CH), 4 Wissen (Adel), 5 Zauberkunde (IN)

Schurke

Automatisch Heimlichkeit 1 Rang

Hauptfertigkeiten W20: 1-2 Akrobatik (GE), 3-4 Bluffen (CH), 5 Diplomatie (CH), 6 Einschüchtern (CH), 7-8 Entfesselungskunst (GE), 9-10 Fingerfertigkeit (GE), 11-12 Heimlichkeit (GE), 13 Klettern (ST), 14 Magischen Gegenstand benutzen (CH), 15 Mechanismus ausschalten (GE), 16 Schätzen (IN), 17 Verkleiden (CH), 18 Wahrnehmung (WE), 19-20 Wissen (Lokales) (IN)

Nebenfertigkeiten W8: 1 Auftreten (Zufällig) (CH), 2 Beruf (WE), 3 Handwerk (IN), 4 Motiv Erkennen (WE), 5 Schwimmen (ST), 6 Sprachenkunde (IN), 7-8 Wissen (Gewölbekunde) (IN)

Waldläufer

Automatisch Wissen (Natur) 1 Rang

Hauptfertigkeiten W10: 1 Heilkunde (WE), 2 Heimlichkeit (GE), 3 Klettern (ST), 4 Mit Tieren umgehen (CH), 5 Reiten (GE), 6 Schwimmen (ST), 7 Überlebenskunst (WE), 8 Wahrnehmung (WE), 9 Wissen (Geographie) (IN), 10 Wissen (Natur) (IN)

Nebenfertigkeiten: 1 Beruf (WE), 2 Handwerk (IN), 3 Einschüchtern (CH) 4 Wissen (Gewölbekunde) (IN), 5 Zauberkunde (IN)

Tabelle für rein zufällige Fertigkeiten:

W% Fertigkeit
01-06 Akrobatik (GE)
07-09 Auftreten (CH)
10-17 Beruf (WE)
18-20 Bluffen (CH)
21-23 Diplomatie (CH)
24-25 Einschüchtern (CH)
26-27 Entfesslungskunst (GE)
28-29 Fingerfertigkeit (GE)
30 Fliegen (GE)
31-36 Handwerk (IN)
37-38 Heilkunde (WE)
39-41 Heimlichkeit (GE)
42-48 Klettern (ST)
49 Magischen Gegenstand benutzen (CH)
50-53 Mechanismus ausschalten (GE)
54-60 Mit Tieren umgehen (CH)
61-64 Motiv erkennen (WE)
65-70 Reiten (GE)
71 Schätzen (IN)
72-74 Schwimmen (ST)
75 Sprachenkunde (IN)
76-79 Überlebenskunst (WE)
80 Verkleiden (CH)
81-85 Wahrnehmung (WE)
86 Wissen (Adel) (IN)
87 Wissen (Arkanes) (IN)
88 Wissen (Baukunst) (IN)
89 Wissen (Die Ebenen) (IN)
90 Wissen (Geographie) (IN)
91 Wissen (Geschichte) (IN)
92 Wissen (Gewölbekunde) (IN)
93-95 Wissen (Lokales) (IN)
96-97 Wissen (Natur) (IN)
98-99 Wissen (Religion) (IN)
100 Zauberkunde (IN)

Hoffe das beschleunigt die Erschaffung von NSC. Um das ganze zu Testen, ein Schurke der 8. mit In 12. Macht 9 Ränge pro Stufe, also 72 und Maximalrang 8 und er hat schon einen Rang in Heimlichkeit.

Erster Wurf: 18. Hauptfertigkeit: Wurf: 4 Diplomatie 1 Rang Noch übrige Ränge: 70

Zweiter Wurf: 4 Hauptfertigkeit: Wurf: 1 Akrobatik 8 Ränge Noch übrige Ränge: 62

Dritter Wurf: 14 Zufällige Fertigkeit: Wurf: 77 Überlebenskunst 8 Ränge Noch übrige Ränge: 54

Vierter Wurf: 13 Zufällige Fertigkeit: Wurf: 90 Wissen (Geographie) 8 Ränge Noch übrige Ränge: 46

Fünfter Wurf: 7. Hauptfertigkeit: Wurf: 5 Diplomatie +4 Ränge/insgesamt 5 Ränge Noch übrige Ränge: 42

Sechster Wurf: 19 Nebenfertigkeit: Wurf: 6 Sprachenkunde 1 Rang Noch übrige Ränge: 41

Siebter Wurf: 13 Zufällige Fertigkeit: Wurf: 11 Beruf 8 Ränge Noch übrige Ränge: 33

Achter Wurf: 19 Nebenfertigkeit: Wurf: 3 Handwerk 1 Rang Noch übrige Ränge: 32

Neunter Wurf: 6 Nebenfertigkeit: Wurf: 1 Auftreten 8 Ränge Noch übrige Ränge 24

Zehnter Wurf: 12 Nebenfertigkeit: Wurf: 8 Wissen (Gewölbekunde) 4 Ränge Noch übrige Ränge 20

Elfter Wurf: 2 Hauptfertigkeit: Wurf: 16 Schätzen 8 Ränge Noch übrige Ränge 12

Zwölfter Wurf: 16 Zufällige Fertigkeit: Wurf: 41 Heimlichkeit +4 Ränge/insgesamt 5 Ränge Noch übrige Ränge: 8

Dreizehnter Wurf: 4 Hauptfertigkeit: Wurf: 6 Einschüchtern 8 Ränge Noch übrige Ränge 0

Ergibt einen Schurken mit folgenden Rängen:

Klassenfertigkeiten: Akrobatik 8, Auftreten 8, Beruf 8, Diplomatie 5, Einschüchtern 8, Handwerk 1, Heimlichkeit 5, Schätzen 8, Sprachenkunde 1, Wissen (Gewölbekunde) 4

Nichtklassenfertigkeiten: Überlebenskunst 8, Wissen (Geographie) 8

Wow. Dies ist kein Schloßspezialist sondern eher ein Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Versicherungsvertreter oder so… ziemlich inspirierend, finde ich. Und wenn ich die Ergebnisse nicht hätte tippen müssen, dann wäre es auch recht fix gegangen, zumindest relativ. Ach so, bei einem echten NSC hätte ich Beruf und Handwerk auch ausgewürfelt, nach den Tabellen aus dem letzten Beitrag. Jetzt versuch ich noch mal einen Krieger der 3. mit 6 Fertigkeitspunkte, Maximalrang 3, halber 2.

Erster Wurf: 3 Hauptfertigkeit: Wurf: 1 Klettern 3 Ränge Noch übrige Ränge: 3

Zweiter Wurf: 7 Hauptfertigkeit: Wurf: 1* Reiten 2 Ränge Noch übrige Ränge: 1

Dritter Wurf: 18 Hauptfertigkeit: Wurf: 3 Schwimmen 1 Rang Noch übrige Ränge: 0

Keine Überraschungen hier. Auch gut. *Man muß nur flexibel die Würfelergebnisse anpassen, hier weil Klettern schon den Maximalrang hatte.

Man könnte theoretisch noch eigene Listen für bestimmte Berufe etc. herstellen. Naja, muß man aber nicht.

Hier noch die Zufallstabelle für Auftreten:

W10
1 Auftreten (Blasinstrumente)
2 Auftreten (Gesang)
3 Auftreten (Komik)
4 Auftreten (Redekunst)
5-6 Auftreten (Saiteninstrumente)
7 Auftreten (Schauspielkunst)
8 Auftreten (Schlaginstrumente)
9 Auftreten (Tanzen)
10 Auftreten (Tasteninstrumente)

Bi den dan

Eue Rorschachhamste

PS: Für den Schurken würfel‘ ich doch glatt Auftreten (Komik), Beruf (Fallensteller) und Handwerk (Kleidung)…Äh…??? Wobei Fallensteller aber gut zu seinen Nichtklassenfertigkeiten paßt.🙂

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