Was erzählt einem der nette NSC von nebenan denn so? Im Idealfall hat der Spielleiter natürlich eine Liste von Gerüchten zur Hand. Was aber wenn der gleiche NSc immer wieder das gleiche Gerücht erzählt? Oder die Ereignisse das Gerücht schon obsolet gemacht haben? Oder einfach keine Vorbereitung möglich war? Nun, in diesem Fall hilft eine Zufallstabelle. Ich bin darauf gekommen, weil ich einige Gerüchte vorbereitet hatte und auf eine Inspirationslücke getroffen bin. Also: ‚Der Gerüchtegenerator‘:
1 | [Person] | [Verb] | [Eigenschaft] | [Grund/Folge] |
2 | [Person] | [Verb] | [Wildnis] | [Grund/Folge] |
3 | [Person] | [Verb] | [Monster] | [Grund/Folge] |
4 | [Person] | [Verb] | [Ortschaft] | [Grund/Folge] |
5 | [Monster] | [Verb] | [Eigenschaft] | [Grund/Folge] |
6 | [Monster] | [Verb] | [Wildnis] | [Grund/Folge] |
7 | [Monster] | [Verb] | [Monster] | [Grund/Folge] |
8 | [Monster] | [Verb] | [Ortschaft] | [Grund/Folge] |
9 | [Monster] | [Verb] | [Eigenschaft] | [Grund/Folge] |
10 | [Monster] | [Verb] | [Wildnis] | [Grund/Folge] |
11 | [Monster] | [Verb] | [Monster] | [Grund/Folge] |
12 | [Ortschaft] | [Verb] | [Ortschaft] | [Grund/Folge] |
13 | [Ortschaft] | [Verb] | [Eigenschaft] | [Grund/Folge] |
14 | [Ortschaft] | [Verb] | [Wildnis] | [Grund/Folge] |
15 | [Ortschaft] | [Verb] | [Monster] | [Grund/Folge] |
16 | Ich | [Persönlich] | [Person] | [Grund/Folge] |
17 | Ich | [Persönlich] | [Eigenschaft] | [Grund/Folge] |
18 | Ich | [Persönlich] | [Wildnis] | [Grund/Folge] |
19 | Ich | [Persönlich] | [Monster] | [Grund/Folge] |
20 | Ich | [Persönlich] | [Ortschaft] | [Grund/Folge] |
Verb
1 | hasst/hassen |
2 | bevorzugt/bevorzugen |
3 | meidet/meiden |
4 | überfallt/überfallen |
5 | fürchtet/fürchten |
6 | ignoriert/ignorieren |
Eigenschaft
1 | Unabhängigkeit |
2 | Unterordnung |
3 | Reichtum |
4 | Armut |
5 | Stärke |
6 | Schwäche |
Persönlich
1 | hasse |
2 | liebe |
3 | Halte mich fern von |
4 | Bevorzuge |
5 | Traue nicht |
6 | Traue |
Ortschaft
1 | Watburg |
2 | Randing |
3 | Eisweiher |
4 | Bruch |
5 | Wenndeburg |
6 | Reich/Ausland |
7 | Elfenstadt |
8 | Zwergenfeste |
Person
1 | Bürgermeister Hansger |
2 | Händler Marten |
3 | Händler Godon |
4 | Hauptmann Kurmichel |
5 | Durn |
6 | Schmied |
7 | Gastwirt Kletus |
8 | Ehemaliger Botenreiter |
9 | Trimmreiter |
10 | Büttel |
11 | Fremder |
12 | Bauer |
13 | Bürgermeister Klaun Odriksohn |
14 | Obfrau Tia Braumeier |
15 | Bürgermeister von Randing |
16 | Fanferlüsch |
17 | Graf von Wenndeburg |
18 | König |
19 | Adeliger aus dem Reich |
20 | Ein Abenteurer |
Wildnis
1 | Moor |
2 | ebene |
3 | Feenwald |
4 | Östliche Berge |
5 | Westliche Berge |
6 | Blitztal |
7 | Küste |
8 | Grygaruine |
9 | Leere Häuser |
10 | Hügel |
11 | Strasse |
12 | Fluß |
Monster (im weitesten Sinne)
1 | Orks |
2 | Einhörner |
3 | Die Gorgone |
4 | Der verdammte Drache |
5 | Hobgoblins |
6 | Kenku |
7 | Trolle |
8 | Oger |
9 | Wildpferde |
10 | Pegasi |
11 | Schreckenslöwen |
12 | Wölfe |
13 | Riesenameisen |
14 | Greife |
15 | Räuber |
16 | Graubunte |
17 | Landhai |
18 | Angheks |
19 | Winterwölfe |
20 | Irgendein anderes |
Grund
1 | Gefahren! |
2 | Dummheit. |
3 | Aberglaube |
4 | Gierig |
5 | Furcht |
6 | Tollkühnheit |
7 | Schätzen |
8 | Uralter Magie |
9 | Keine Ahnung |
10 | Weiß es, sagt es aber nicht! |
11 | Gilde |
12 | Reich |
13 | Elfen |
14 | Zwerge |
15 | Die Gorgone |
16 | Drache |
17 | Bauern |
18 | Wetter/Klima |
19 | Geschichte |
20 | Göttern |
Der funktioniert natürlich nicht ohne ein paar Überlegungen wie das Gerücht Sinn ergibt. Ich würfele mal um das zu verdeutlichen:
9
[Monster] | [Verb] | [Eigenschaft] | [Grund/Folge] |
Monster ergibt Trolle, Verb meiden, Eigenschaft Stärke, Grund/Folge Tollkühnheit
Trolle meiden starke Gegner, weil sie tollkühn sind? Das ergibt keinen Sinn. Aber mit ein bißchen Durchschütteln wird daraus: Trolle solltest Du meiden, alles andere wäre Tollkühnheit! (Ach was?) Aber ein Satz der durchaus von einem NSC kommen mag. Oder vielleicht: Trolle vermeiden es, offensichtlich tollkühne, starke Gegner anzugreifen. Will heißen, Zeige Trollen gegenüber keine Furcht! Ob das Gerücht wahr ist, ist natürlich ganz allein Sache des Sls und zur Not, eines einfachen Wurfes (1-2 Wahr 3-4 Ja, ABER 5-6 Falsch, z.B.) (das Trollgerücht ist übrigens wahr).
Nochmal:
10
10 | [Monster] | [Verb] | [Wildnis] | [Grund/Folge] |
Und wir haben: Pegasi fürchten die Ebene Weiß es, sagt es aber nicht!
Hehe! Pegasi fürchten die Ebene, aber ich sag nicht, warum! (Ist übrigens auch wahr…)
Das ist natürlich keine gesunde Einstellung des NSCs, wenn ich das mal anmerken darf…
Naja, ist natürlich nicht perfekt, aber in der Not vielleicht zu gebrauchen. Personen, Orte, Monster, Wildnis etc. müssen natürlich an die Kampagne angepaßt werden.
Vielleicht noch ein bißchen Feintuning nötig… aber ich dachte ich stelle das mal hier rein, vielleicht bringt es ja jemanden etwas, und wenn es nur die Idee ist.
BDD
ER
10 | [Monster] | [Verb] | [Wildnis] | [Grund/Folge] |