Weitergehende Überlegungen zu den Attribuststeigernden Gegenständen und der ultimative Generator für eine Alternative

HA!

Da hatte ich doch gestern Mittag eine Idee: Anstatt das ich aus diesen Boni Kompetenzboni oder was mache, mache ich eine Art spezialisierte Attributsboni draus. Also derart, das sie nur in ihrem spezialisierten Feld den normalen Attributsmodifikator ersetzen, so daß jemand mit einem +1 auf Schaden – Gegenstand, der sowieso schon Stärke 12 oder darüber hat gar nichts anfangen kann, aber, und das ist das Interessante, erstens kann man den Bonus fast beliebig in die Höhe schrauben (+6 oder +8 oder sogar +10, wenn man will, wobei ich bei +6 für meine Kampagne den Schlußstrich ziehe) und zweitens sind die trotzdem mit den normalen Gürteln und Stirnreifen kompatibel… also universeller einsetzbar.

Natürlich heißt das auch, das die Kosten nach unten geschraubt werden sollten. Weil sie weniger oft wirklich nützlich sind. Deswegen hier jetzt die neue Kostentabelle und als Beispielgegenstand der Gürtel des Schadensbonus:

GE-Mod auf RK (Attributsmodifikator) Bonus² * 750 GM
Bonus auf Initiative (Attributsmodifikator) Bonus² * 750 GM
Bonus auf einen bestimmten Rettungswurf (Attributsmodifikator) Bonus² * 200 GM
Schaden im Nahkampf (Attributsmodifikator) Bonus² * 450 GM
Treffer im Nahkampf/KMB/KMV (Attributsmodifikator) Bonus² * 450 GM
Treffer im Fernkampf (Attributsmodifikator) Bonus² * 300 GM
Bonus auf alle Fertigkeiten eines Attributs (Attributsmodifikator) Bonus² * 300 GM
SG-Erhöhung für bestimmte Klasse (Attributsmodifikator) Bonus² * 750 GM
Bonus-TP in 5er Schritten (Maximal +50) Bonus-TP² * 50 GM

Alles billiger, und die SG-Erhöhung für bestimmte Klassen noch weiter, weil sie relativ weniger nützlich ist, wenn man davon ausgeht, das Zauberer im Normalfall eh schon einen hohen Zauberattributsmodifikator haben. Allerdings sehe ich noch ein Problem: Für relativ wenig Geld könnte amn so einen Attributsdefizit des Charakter vollständig in ein +1 verwandeln… das muß noch irgendwie verhindert werden… hmmmhmmm.

Vielleicht einfach mit der Definition des neuen Bonus‘: Der Attributsmodifikatorbonus ersetzt den Attributsmodifikator eines bestimmten Wertes, und ist immer positiv. Sollte der zu ersetzende Attributsmodifikator allerdings negativ sein, wird dieser zu dem Attributsmodifikatorbonus addiert, anstatt daß dieser jenen ersetzt.

Hihihi. Ich verzichte jetzt absichtlich auf eine Umformulierung.

Gürtel des Schadensbonus

Aura Durchschnittliche Verwandlung; ZS 8

Ausrüstungsplatz Gürtel; Preis 450 GM (+1), 1.800 GM (+2), 4.050 GM (+3), 7.200 GM (+4), 11.250 GM (+5), 16.200 GM (+6), 22.050 GM (+7), 28.800 GM (+8), 36.450 GM (+9), 45.000 GM (+10); Gewicht 1 Pfund

BESCHREIBUNG

Dieser Gürtel ist mit einer großen Schnalle aus Bronzenieten versehen. Er verleiht seinem Träger einen +1 bis +10 Attributsmodifikatorbonus (s.o.) auf den Waffenschaden. Dieser wird wie der normale Attributsmodifikator durch Stärke behandelt (halbiert für Zweithand, 1,5* für eine zweihändige Waffe, multipliziert bei kritischen Treffern etc.).

ERSCHAFFUNG

Voraussetzungen Wundersamen Gegenstand herstellen, Bärenstärke, Kosten 225 GM (+1), 900 GM (+2), 2.025 GM (+3), 3.600 GM (+4), 5.625 GM (+5), 8.100 GM (+6), 11.025 GM (+7), 14.400 GM (+8), 18.225 GM (+9), 22.500 GM (+10)

Sooo…

In meiner eher Oldschoolig angehauchten Kampagne werde ich die Gegenstandsfreiplätze etwas Freier handhaben. Das hat vor allem zwei Gründe: Erstens wird es keine magischen Gegenstände zu erwerben geben, außer vielleicht einfache Tränke und Schriftrollen, und zweitens werden die Voraussetzungen für die Erschaffung der Gegenstände gleich bleiben – obwohl viele der Zauber nicht auf den Zauberlisten zu finden sind. So daß erst eine Menge Energie aufgewendet werden muß, die Voraussetzungen zu Erfüllen…

Dafür benutze ich dann folgende Tabelle, um die Gürtel und Stirnreife zu ersetzen, sobald die irgendwo erscheinen:

Schwach Durchschnitt Mächtig Art Bonus
01-02 GE-Mod auf RK +1
03-04 GE-Mod auf RK +2
05 01-02 GE-Mod auf RK +3
03-04 GE-Mod auf RK +4
05 01-03 GE-Mod auf RK +5
04-06 GE-Mod auf RK +6
06 Initiative +1
07 06 Initiative +2
08 07 Initiative +3
08-09 Initiative +4
10 07-09 Initiative +5
10-12 Initiative +6
09-10 Bonus auf Reflexwurf +1
11-12 Bonus auf Reflexwurf +2
13 11-12 Bonus auf Reflexwurf +3
13-14 Bonus auf Reflexwurf +4
15 13-14 Bonus auf Reflexwurf +5
15-16 Bonus auf Reflexwurf +6
14-15 Bonus auf Willenswurf +1
16-17 Bonus auf Willenswurf +2
18 16-17 Bonus auf Willenswurf +3
18-19 Bonus auf Willenswurf +4
20 17-18 Bonus auf Willenswurf +5
19-20 Bonus auf Willenswurf +6
19-20 Bonus auf Zähigkeitswurf +1
21-22 Bonus auf Zähigkeitswurf +2
23 21-22 Bonus auf Zähigkeitswurf +3
23-24 Bonus auf Zähigkeitswurf +4
25 21-22 Bonus auf Zähigkeitswurf +5
23-24 Bonus auf Zähigkeitswurf +6
24-26 Schaden im Nahkampf +1
27-29 Schaden im Nahkampf +2
30-31 26-28 Schaden im Nahkampf +3
29-31 Schaden im Nahkampf +4
32 25-30 Schaden im Nahkampf +5
31-34 Schaden im Nahkampf +6
32-34 Treffer im Nahkampf/KMB/KMV +1
35-37 Treffer im Nahkampf/KMB/KMV +2
38-39 33-35 Treffer im Nahkampf/KMB/KMV +3
36-38 Treffer im Nahkampf/KMB/KMV +4
39 35-40 Treffer im Nahkampf/KMB/KMV +5
41-44 Treffer im Nahkampf/KMB/KMV +6
40-41 Treffer im Fernkampf +1
42-43 Treffer im Fernkampf +2
44 40-42 Treffer im Fernkampf +3
43-45 Treffer im Fernkampf +4
46 45-50 Treffer im Fernkampf +5
51-54 Treffer im Fernkampf +6
45-46 Bonus auf ST-Fertigkeiten +1
47-48 Bonus auf ST-Fertigkeiten +2
49 47-48 Bonus auf ST-Fertigkeiten +3
49-50 Bonus auf ST-Fertigkeiten +4
52 55-56 Bonus auf ST-Fertigkeiten +5
57-58 Bonus auf ST-Fertigkeiten +6
50-51 Bonus auf GE-Fertigkeiten +1
52-53 Bonus auf GE-Fertigkeiten +2
54 52-53 Bonus auf GE-Fertigkeiten +3
54-55 Bonus auf GE-Fertigkeiten +4
56 59-60 Bonus auf GE-Fertigkeiten +5
61-62 Bonus auf GE-Fertigkeiten +6
55-56 Bonus auf IN-Fertigkeiten +1
57-58 Bonus auf IN-Fertigkeiten +2
59 57-58 Bonus auf IN-Fertigkeiten +3
59-60 Bonus auf IN-Fertigkeiten +4
61 63-64 Bonus auf IN-Fertigkeiten +5
65-66 Bonus auf IN-Fertigkeiten +6
60-61 Bonus auf WE-Fertigkeiten +1
62-63 Bonus auf WE-Fertigkeiten +2
64 62-63 Bonus auf WE-Fertigkeiten +3
64-65 Bonus auf WE-Fertigkeiten +4
66 67-68 Bonus auf WE-Fertigkeiten +5
69-70 Bonus auf WE-Fertigkeiten +6
65-66 Bonus auf CH-Fertigkeiten +1
67-68 Bonus auf CH-Fertigkeiten +2
69 67-68 Bonus auf CH-Fertigkeiten +3
69-70 Bonus auf CH-Fertigkeiten +4
71 71-72 Bonus auf CH-Fertigkeiten +5
73-74 Bonus auf CH-Fertigkeiten +6
70-71 SG-Erhöhung (siehe Untertabelle I) +1
72-73 SG-Erhöhung (siehe Untertabelle I) +2
74 72-73 SG-Erhöhung (siehe Untertabelle I) +3
74-75 SG-Erhöhung (siehe Untertabelle I) +4
76 75-76 SG-Erhöhung (siehe Untertabelle I) +5
77 SG-Erhöhung (siehe Untertabelle I) +6
75 +5 Bonus-TP
76 77 +10 Bonus-TP
78 +15 Bonus-TP
79 +20 Bonus-TP
80 78 +25 Bonus-TP
81 79 +30 Bonus-TP
80 +35 Bonus-TP
81 +40 Bonus-TP
82 +45 Bonus-TP
83 +50 Bonus-TP
77-98 82-98 84-98 Nochmal würfeln
99-00 99-00 99-00 Zweimal Würfeln und kombinieren

Untertabelle I Zauberklasse

W20 Zauberklasse
1-2 Barde
3-6 Druide
7-10 Hexenmeister
11-14 Kleriker
15-18 Magier
19 Paladin
20 Waldläufer

Untertabelle II Körperfreiplatz

W20 Körperfreiplatz Art
1-2 Arme 1-3 Armschienen 4-6 Armbänder
3 Augen 1-3 Brille 4-6 Linsen
4-5 Füße 1-3 Stiefel 4-5 Schuhe 6 Sandalen
6-8 Gürtel 1-3 Gürtel 4-6 Hüftschärpe
9-10 Hals 1 Amulett 2 Medallion 3 Halskette 4 Brosche 5 Skarabäus 6 Anhänger
11-12 Hände Handschuhe
13 Körper 1-3 Robe 4-6 Gewand
14 Kopf 1 Krone 2-3 Hut 4-5 Helm 6 Maske
15-16 Oberkörper 1-2 Umhang 3-4 Hemd 5-6 Weste
17 Ringe Ring
18 Schultern 1-3 Cape 4-6 Mantel
19-20 Stirn 1-4 Stirnband 5-6 Gebetsrolle

So kriegt man zum Beispiel statt eines Gürtels der Riesenstärke (+2) Linsen der Zähigkeit (+1) oder einen Skarabäus des Willens (+2)… Natürlich nicht ganz so universell nützlich. Aber dafür etwas schräger. Und das ist wichtiger als reine Nützlichkeit…

BDD

ER

OGL: Diese Berechnung nehmen Bezug auf die im Pathfinder – GRW veröffentlichten Tabellen zur Erschaffung magischer Gegenstände, (C) Paizo 2009, Übersetzung von Ulisses 2009 beides nach der OGL. Die spieltechnischen Werte sowie die Generationstabellen dieses Artikels sind OGC nach dieser Lizenz.

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