CTOH und Wiedergeburt

Der Kommentar von Paul hier hat mich auf die Idee gebracht, die Standardliste für Wiedergeburt etwas…* hust* …. zu erweitern – zumal die Liste eh etwas, sagen wir mal, konservativ ist. Ohne weitere Einführung:

W%

Neue Gestalt

ST

GE

KO

1

Aasimar

+0

+0

+0

2

Abscheulicher

+2

+2

+4

3

Adherer (CTOH)

+0

+0

+0

4

Baccae (CTOH) (immer weiblich)

+0

+2

+0

5

Banderlog (CTOH)

+2

+2

+0

6

Barbegazi (CTOH)

+0

+2

+2

7

Boggard

+2

-2

+2

8

Buckawn (CTOH)

+0

+4

+0

9

Crabman (CTOH)

+4

+0

+4

10

Dakon (CTOH)

+8

+0

+4

11

Derro

+0

+2

+4

12

Dire Corbie (CTOH)

+2

+2

+0

13

Drow

+0

+2

-2

14

Duergar

+0

+0

+2

15

Dunkelkriecher

+0

+4

+2

16

Dunkelpirscher

+2

+4

+2

17-19

Echsenvolk

+2

+0

+2

20

Ein zufälliges Monster, das nicht auf dieser Liste ist…

21

Ein zufälliges Tier…

22-24

Elf

+0

+2

-2

25

Forlarren (CTOH)

+0

+2

+0

26

Frost Man (CTOH)

+0

+2

+2

27

Fyr (CTOH)

-2

+0

+0

28-30

Gnoll

+4

+0

+2

31-33

Gnom

-2

+0

+2

34-36

Goblin

-2

+2

+0

37

Gorilla

+4

+0

+2

38

Gremlin (CTOH)

-4

+4

+0

39

Grippli (CTOH)

-2

+2

+0

40-42

Grottenschrat

+4

+2

+2

43-45

Halbelf

+0

+0

+0

46-48

Halbling

-2

+2

+0

49-51

Halbork

+2

+0

+0

52

Half-Ogre (CTOH)

+6

+0

+2

53

Hobgoblin

+0

+2

+2

54

Huggermugger (CTOH)

+0

+2

+0

55

Inphidian (1-2 Cobra Back, 3-4 Common, 5-6 Dancer) (CTOH)

+0

+4

+2

56

Kech (CTOH)

+0

+2

+0

57-59

Kobold

-4

+2

-2

60

Korred (CTOH)

+4

+2

+0

61

Kuah-Lij (CTOH)

+0

+0

+0

62

Meervolk

+0

+2

+2

63-65

Mensch

+0

+0

+0

66

Mongrelman (CTOH)

+2

+0

+0

67

Morlock

+0

+4

+0

68

Nilbog (CTOH)

-2

+2

+0

69

Oger

+8

-2

+2

70

Ogren (CTOH)

+6

+0

+2

71

Ogrillon (CTOH)

+6

+0

+2

72-74

Ork

+4

+0

+0

75

Pech (CTOH)

+4

+0

+0

76

Phooka (CTOH)

+0

+4

+0

77

Quickling (CTOH)

-2

+10

-2

78

Ryven (CTOH)

+2

+0

+4

79

Sahuagin

+2

+0

+2

80

Silid (CTOH)

+0

+2

+2

81

Skulk (CTOH)

+0

+2

+0

82

Spriggan (CTOH)

-2

+4

+0

83

Sprite (CTOH)

-2

+4

+0

84

Stroke Lad (CTOH)

+0

+4

+2

85

Svirfneblin

-2

+2

+0

86

Tabaxi (CTOH)

+0

+2

+0

87

Taer (CTOH)

+4

+0

+2

88

Tengu

+0

+2

-2

89

Tiefling

+0

+2

+0

90

Troblin (CTOH)

+2

+0

+2

91-92

Troglodyt

+0

-2

+4

93

Ubue (CTOH)

+4

-2

+0

94

Vilstrak (CTOH)

+0

+0

+0

95

Winzling

-2

+0

+0

96

Würger

+2

+0

+0

97

Zentaur

+2

+0

+2

98-100

Zwerg

+0

+0

+2

Ein Problem bei dem Zauber so wie er da steht ist die Nichtbeachtung der Trefferwürfel als Volk. Aber ist das wirklich ein Problem? Ein, sagen wir mal Oger, der 4 Stufen als Magier hat, hat halt ein sehr zerbrechlichen Körperbau (Wenn er auch mehr Trefferpunkte durch den massiven KON-Bonus hat als der durchschnittliche Magier). Nur ist der Oger nicht dadurch vielleicht etwas mächtiger als der Rest der Gruppe, wo die Boni doch seine vermutlichen vorherigen Schwächen mehr als wettmachen? Also erstens, ist er ja noch an die Vorgaben seiner Klasse gebunden, also was Waffen etc. angeht, und immerhin verliert er zwei Stufen, d.h. ein so wiederbelebter Charakter hängt zurück (Wobei das Zurückhängen in meiner Kampagne natürlich eher so ein Ding ist, wo neue Charaktere auf Stufe 1 einsteigen, ganz egal, was.), ganz abgesehen von der Reaktion der Umwelt auf ihn.  Oh, und die wird es geben. Immer wieder. Also, eigentlich kein Problem – wenn da nicht der potentielle Barbarenoger wäre, der nur Vorteile hat durch den Zauber, denn zwei Stufen geben keinen +4 AB und Schadensbonus und und… klingt ziemlich gut? Ja. Aber, hey, Glück hilft immer. Und wenn die Würfel so fallen… der nächste Charakter findet ja vielleicht einen Ring der drei Wünsche…

Scheiß auf die Balance. Das Spiel ist das Ziel. Und sterben können sie alle. Und wer wirklich glaubt, das die reine Wuchtnummerei wichtig ist, spielt nicht wie ich. Epische Geschichten entstehen eben nicht im Einheitsbrei, sondern gerade durch das Unausgewogene, Zufällige und Verrückte. Außerdem können auch Barbarenoger auf Wesen treffen, vor denen sie weglaufen sollten. Meine Vorhersage: Das fällt ihnen schwer… hehehe, Problem gelöst.

Was ich allerdings gemacht habe, sind die völlig überzogenen Attributsmodifikatoren im CTOH in den Völkern zurchtzustutzen, die dort Werte zur Charaktererschaffung haben. Diese gehen offenbar von 10/11 Werten aus, wie zu 3.0 Zeiten, nicht von den moderneren Attributsverteilungen (ÄH, war es 15, 13, 12, 10, 10, 8 für Elite oder so?)… Naja.

Tier und Monster ist dem jeweiligen SL überlassen… und die Tsathar hab ich nicht reingenommen, weil Boggards und Grippli reichen dann langsam an Froschwesen…

Diese Liste ist eher schräg, und der Zauber wird dadurch etwas… sagen wir mal… unzuverlässiger. Aber hey! Wenn man aus dem Reich der Toten zurück will, muß man halt unter Umständen merkwürdige Nebenwirkungen in Kauf nehmen…😉 Oh, und diese Liste ist Kanon in meiner Grautalkampagne. Nur falls Tripay mal die 7. Stufe erreicht… oh, und das Geschlecht auszuwürfeln (außer bei den Baccae) ist nicht optional…

BDD

ER

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s