Machtkomponenten: Warum eigentlich nur Alchemie?

In  des Abenteurers Rüstkammer gibt es eine kleine, aber feine Sektion, in der Alchemistische Gegenstände (Donnersteine, Alchemistenfeuer, etc.) als zusätzliche Materialkomponenten (M) oder gar als Foki (F) zu einigen wenigen Zaubern etwas mehr hinzufügen – ein klitzekleiner Bonus zumeist. Aber… warum nur alchemistische Gegenstände? Wo doch eigentlich fast allem in der Tradition magische Eigenschaften zugesprochen wird? Ergo: Eine Handvoll Un-Alchemistischer Machtkomponenten. Heute beginnen wir mit Hauhaltsgegenständen. Für die Zauber orientiere ich mich an meinen gekürzten Zauberlisten.

Gefundenes Hufeisen

Bei diesem Gegenstand ist zu beachten, das es selbst vom Zaubernden oder einem nahen Freund gefunden und geschenkt worden sein muß – kaufen kann man ein solches Hufeisen nicht.

Fluch brechen (F): Du erhältst einen +1 Bonus auf deinen Zauberstufenwurf um einen Fluch zu brechen, der auf einer Kreatur liegt.

Pforte zuhalten (M): Die Wirkungsdauer des Zaubers erhöht sich auf das Doppelte.

Teleportieren (M): Du kannst von deinem W100-Wurf 1 abziehen, wenn es um die Ermittlung eines Fehlsprungs geht.

Glückspfennig

Eine einfache KM hat Macht, aber nur wenn man ihr mit Respekt begegnet. Es gilt das gleiche, wie beim Hufeisen, und es hilft nur, wenn es eine Einzelne war.

Schutz vor C/B/G/R (F): Der Moralbonus gegen Besessenheit und Verzauberungen erhöht sich auf +3.

Wunden Heilen (Jedes) (M): Jede gewürfelte 1 wird als 2 gezählt, um zu bestimmen wieviele TP geheilt werden.

Reisigbesen

Ein einfacher Besen, der mindestens 100 Stunden in Gebrauch war. Wichtig ist, das er aus Reisig ist, und nicht aus Stroh oder anderen Materialien.

Fliegen (F): Ein Reisigbesen verdoppelt die Zeitspanne, die der Zaubernde am Ende der Zeitdauer (oder nach dem Bannen des Zaubers) sicher zu Boden sinkt, auf 2W6 Runden.

Wasser erschaffen (M): Der Zauber hält 1W100 Runden an und erschafft jede Runde neu die gleiche Menge Wasser. Dieser Zauber funktioniert so nur in Gebieten mit mindestens mäßiger Luftfeuchtigkeit.

Spiegel

Ein teurer (und zerbrechlicher) Glasspiegel hat besondere Macht (Er kostet aber auch mit mindestens 100 GM das Zehnfache eines Stahlspiegels.)

Fluch (M): Der Zauber erhält eine Reichweite von Nah (7,50m + 1,50m pro zwei Stufen) und benötigt einen Berührungsangriff auf Entfernung.

Spiegelbilder (F): Ein zusätzliches Spiegelbild erscheint, wenn ansonsten weniger als das Maximum (8) erscheinen wären.

 

Nur so als Idee. Vielleicht Morgen mehr… Oh, und um ein Monster muß ich mich ja auch noch kümmern.

BDD

ER

 

(PS: Worauf man bei seinen Recherchen so stoßen kann…)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s