Der Ork im Plattenpanzer oder Warum immer beschlagenes Leder?

Da hatte ich gestern die Idee, eine zufällige Komplettausrüstung basierend auf historischen Vorbildern zu machen (Römische Legionen, Hopliten etc.), aber während der Recherche bin ich bei Wikipedia über den Rüstungsartikel hier gestolpert…
Und hab mir gedacht „Da braucht jede Rüstung Pathfinderwerte! Und dann kombiniere ich das gleich mit einer Zufallstabelle!“. Gedacht, Getan! Mit diversen zufälligen Möglichkeiten sogar! Wobei ich mich nur an der ersten Übersichtsliste orientiert hab‘, und selbst da was weggelassen hab, weil wirklich jede Rüstung zu machen… Huh. So hab ich halt die gemacht, wo ich dachte, die fehlen irgendwie. Der Klibanion mußte aber sein.
W% Gesamt W% Schilde Extra W% Nach Typ Rüstung Preis Bonus Max. GE-Bonus Malus ZP 9m 6m Gewicht
Leichte Rüstung
01-09 01-10 01-16 Waffenrock

5 GM

+1

+8

0

5%

9m

6m

10 Pfd.

10-18 11-21 17-32 Lederrüstung

10 GM

+2

+6

0

10%

9m

6m

15 Pfd.

19-27 22-30 33-48 Muskelpanzer

250 GM

+2

+6

0

15%

9m

6m

15 Pfd.

28-36 31-43 49-64 Beschlagene Lederrüstung

25 GM

+3

+5

-1

15%

9m

6m

20 Pfd.

37-45 44-53 65-80 Leinenpanzer

45 GM

+3

+4

-1

10%

9m

6m

15 Pfd.

46-54 54-63 81-97 Kettenhemd

100 GM

+4

+4

-2

20%

9m

6m

25 Pfd.

Mittelschwere Rüstung
55-57 64-67 01-16 Fellrüstung

15 GM

+4

+4

-3

20%

6m

4,5m

25 Pfd.

58-60 68-71 17-32 Schuppenpanzer

50 GM

+5

+3

-4

25%

6m

4,5m

30 Pfd.

61-63 72-75 33-48 Lamellenpanzer

125 GM

+6

+2

-5

35%

6m

4,5m

45 Pfd.

64-66 76-79 49-64 Kettenpanzer

150 GM

+6

+2

-5

30%

6m

4,5m

40 Pfd.

67-69 80-83 65-80 Schienenpanzer

200 GM

+7

+0

-7

40%

6m2

4,5m2

45 Pfd.

70-72 84-87 81-97 Brustplatte

200 GM

+6

+3

-4

25%

6m

4,5m

30 Pfd.

Schwere Rüstung
73 88-89 01-19 Bänderpanzer

250 GM

+7

+1

-6

35%

6m2

4,5m2

35 Pfd.

74 90-92 20-38 Klibanion

300 GM

+7

+1

-7

40%

6m2

4,5m2

50 Pfd.

75 92-93 39-57 Brigantine

750 GM

+7

+2

-5

35%

6m2

4,5m2

45 Pfd.

76 94-95 58-78 Plattenpanzer

600 GM

+8

+0

-7

40%

6m2

4,5m2

50 Pfd.

77 96-97 79-97 Ritterrüstung

1500 GM

+9

+1

-6

35%

6m2

4,5m2

50 Pfd.

Schild
78-79 01-10 Tartsche

15 GM

+1

-1

5%

5 Pfd.

80-84 11-45 Leichter Holzschild

3 GM

+1

-1

5%

5 Pfd.

85-90 46-65 Leichter Stahlschild

9 GM

+1

-1

5%

6 Pfd.

91-93 66-80 Schwerer Holzschild

7 GM

+2

-2

15%

10 Pfd.

94-96 81-95 Schwerer Stahlschild

20 GM

+2

-2

15%

15 Pfd.

97 96-97 Turmschild

30 GM

+43

+2

-10

50%

45 Pfd.

Extras
985 985 985 Rüstungsstacheln

+50 GM

+10 Pfd.

995 995 995 Beriemter Panzerhandschuh

8 GM

speziell

4

+5 Pfd.

005 005 005 Schildstacheln

+10 GM

+5 Pfd.

1 Das angegebene Gewicht gilt für Rüstungen, die an mittelgroße Charaktere angepasst sind. Rüstungen für kleine Charaktere wiegen nur die Hälfte, während Rüstungen für große Charaktere doppelt soviel wiegen.
2 Wenn du in schweren Rüstungen rennst, bewegst du dich nur mit dem Dreifachen deiner Bewegungsrate, nicht mit dem vierfachen Wert.
3 Ein Turmschild kann stattdessen auch Deckung gewähren. Siehe Beschreibung.
4 Keine Hand frei, um Zauber zu wirken.
5 Noch einmal Würfeln und 98-00 ignorieren. Eventuell Rüstungsstacheln mit Schildstacheln und vice-versa ersetzen.
Leinenpanzer: Dieser der Brustplatte ähnliche Panzer ist ohne Metall aus mehreren Schichten Stoffgewebe hergestellt.
Muskelpanzer: Diese Sonderform der Brustplatte ist eher schön als im Kampf zu gebrauchen, aber in manchen Kulturen ein wichtiges Statussymbol. Er verleiht einen +1 Bonus auf Einschüchtern und Diplomatie, in manchen Gebieten vielleicht sogar mehr.
Lamellenpanzer: Dieser aus kleinen Metallplättchen gefertigte Panzer ist dem Schuppenpanzer sehr ähnlich, aber hat keine einzelne Lederunterlage.
Klibanion: Diese schwere Sonderform des Lamellenpanzer ist praktisch ein besonders stabiler, und trotzdem luftiger Lamellenpanzerkürass über einem Kettenpanzer. Was die Auswirkungen von Hitzegefahren (GRW 443) angeht, verursacht ein Klibanion nur einen -2 Abzug auf den RW.
Brigantine: Diese besonders stark verzierte Bastardversion zwischen einem Plattenpanzer und einem Schuppenpanzer ist für ihren Schutz ungewöhnlich beweglich.
So, und um das jetzt mit dem anderen Artikel zu verbinden, hier nochmal die Zufallstabellen um die Orkhorde zufällig auszurüsten…
W30 Ausrüstung
01-14 Standard, wie im MHB
15-20 Alle haben die gleiche, zufällig ausgewürfelte leichte Rüstung
21-23 Jeder hat eine andere zufällig ausgewürfelte leichte Rüstung
24-26 Jeder 2.-5. (1W4+1) hat eine andere, zufällig ausgewürfelte leichte Rüstung
27-29 Der Anführer hat eine andere, zufällig ausgewürfelte leichte Rüstung
30
1-2 Die ganze Gruppe hat die gleiche, völlig zufällige Rüstung
3 Jeder hat eine andere völlig zufällig ausgewürfelte Rüstung
4 Jeder 2.-5. (1W4+1) hat eine völlig zufällig ausgewürfelte Rüstung
5-6 Der Anführer hat eine völlig zufällig ausgewürfelte Rüstung
Das völlig zufällig bedeutet natürlich in der ganz linken Spalte. Einzelne Mittelschwere und Schwere Rüstungen gibt es hier nicht, weil fast alle nur leichte Rüstungen haben. Bis auf die Feuerriesen, OK… vielleicht bei den Feuerriesen einfach bei den schweren Rüstungen würfeln, oder sowieso nur im zufälligen Teil der gleichen Rüstungskategorie – hab ich einen Humanoiden übersehen, der eine Mittelschwere Rüstung trägt? EGAL. Ihr macht das schon.
So Rüstungsqualität, statt vergiftet muß ich mir was anderes ausdenken…
Hm… Hübsch gemacht? Das paßt irgendwie zu Rüstungen.
W%
01 Alle Rüstungen sind verziert und + 1W100 GM pro Stück mehr wert.
02-03 Jede 2.-5. Rüstung ist verziert und + 1W100 GM pro Stück mehr wert.
04-06 Die Rüstung des Anführers ist verziert und + 1W100 GM pro Stück mehr wert.
07-12 Alle Rüstungen sind Beschädigt!
13-25 Jede 2.-5. Rüstung ist Beschädigt!
26 Alle Rüstungen sind Meisterarbeiten!
27-32 Jede 2.-5. Rüstung ist eine Meisterarbeit!
33-40 Der Anführer hat eine Meisterarbeit!
41 Der Anführer hat eine Magische Rüstung! (Hg des Monsters -6 Schwach 7-14 Durchschnittlich 15+ Mächtig)
42-90 Stinknormal
91-00 Zweimal würfeln!
So, jetzt bekommen die Goblins vom letzten mal auch noch Rüstungen…
W30 = 27, der Anführer, mit dem Morgenstern [MA], hat eine zufällige leichte Rüstung und zwar
W% = 05, einen Waffenrock! (Der Arme! Wahrscheinlich steht er hinten und schreit Befehle, die die anderen Goblins ignorieren können… oder er ist überzeugt, das seine Autorität von den höheren Mächten auch anerkannt wird. Der Arme!)
Rüstungsqualität ist…
W% = 59 Stinknormal.
OK. Diese Gruppe Goblins leg ich mir gut weg. Hehe.
BDD
ER
EDIT: OHOHOH: Was ich noch Vergessen habe, die Originaltabelle befindet sich hier, bei der deutschen Pathfinder PRD! Oh, und Gromet hat auch einige dutzende sehr nützliche Humanoide mit kompletten Stats! Und viele andere gute Sachen! Aber kann kein Deutsch, bei dem Seitennamen ;)!

Diese Tabellen sind OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Pathfinder RPG, (C) 2009 Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook and  Skip Williams. Deutsche Ausgabe (C) 2010 Ulisses Spiele GMBH unter Lizenz von Paizo Publishing, LLC.

Pathfinder RPG Bestiary. © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams. Deutsche Ausgabe Pathfinder Monsterhandbuch Copyright 2010 Ulisses Spiele GmbH unter Lizenz von Paizo Publishing, LLC., USA

Der Ork im Plattenpanzer oder Warum immer beschlagenes Leder? (C) 2012 Christian Sturke aka Rorschachhamster.

4 Gedanken zu “Der Ork im Plattenpanzer oder Warum immer beschlagenes Leder?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..