Aztekische Mythologie als Pathfindergötter

Ja, wie üblich vor allem basierend auf Wikipediaartikeln. Wobei ich die verlinkte Liste genommen hab und einfach alle die einen eigenen Artikel hatten Pathfinderisiert hab. Weil das mehr als genug sind.

Zack:

Atlaua(W) Aztekisch N Bogenschützen, Fischer, Wasser Jagd, Tiere, Wasser Jeder Bogen Wassertropfen
Ayauhteotl(W) Aztekisch CN Eitelkeit, Nebel, Rauch, Ruf Herrlichkeit, Tricks, Wasser Dolch Nebelwolke
Chalchiuhtlicue(W) Aztekisch CN Frauen im Kindbett, Geburten, Überflutung, Wasser Heilung, Wasser, Zerstörung Speer Jaderock
Chicomecoatl(W) Aztekisch NG Erde, Fruchtbarkeit, Nahrung Erde, Gemeinschaft, Pflanzen Sichel Zwei Maiskolben
Cinteotl Aztekisch NG Fruchtbarkeit, Jugend, Mais Glück, Heilung, Schutz Keule Ein Maiskolben
Coatlicue(W) Aztekisch NB Erde, Feuer, Leben, Tod, Wiedergeburt Erde, Feuer, Ruhe, Tod Streitkolben Halsband, aus Händen, Schädeln und Herzen
Huehueteotl Aztekisch RB Feuer, Greise, Herd, Norden Böses, Feuer, Gemeinschaft, Schutz Fackel Kohlebecken
Huitzilopochtli Aztekisch RN Krieg, Magie, Sonne Herrlichkeit, Krieg, Magie, Sonne Speer Kolibri
Huixtocihuatl(W) Aztekisch N Fruchtbarkeit, Salz, Salzwasser Erde, Tiere, Wasser Streithammer Blumen und Federn
Mictlancihuatl(W) Aztekisch RB Knochen, Totenreich, Tote Ordnung, Ruhe, Tod Dolch Totenschädel
Mictlantecuhtli Aztekisch NB Eulen, Fledermäuse, Totenreich, Spinnen Ruhe, Tiere, Tod Waffenloser Angriff Blutiges Skelett
Mixcoatl Aztekisch N Feuer, Jagd, Krieg, Polarstern Feuer, Jagd, Krieg Langbogen Schwarze Maske
Opochtli Aztekisch RN Jagd, Fischen, Wasser Jagd, Tiere, Wasser Speer Linke Hand
Patecatl Aztekisch NG Heilkunst, Fruchtbarkeit, Pulque, Peyote Glück, Heilung, Wissen Keule Truthahnfedern
Quetzalcoatl Aztekisch RG Erde, Himmel, Krieg, Schöpfung, Wind, Wissen Erde, Krieg, Luft, Wissen Jedes Schwert Gefiederte Schlange
Tecciztecatl Aztekisch CN Mond, Nacht Dunkelheit, Tiere, Tricks Kurzbogen Weiße Muschel
Temazcalteci(W) Aztekisch NG Reinlichkeit, Dampfbad, Medizin Feuer, Heilung, Wasser Dolch Gesicht einer Frau aus Dampf
Tepoztecatl Aztekisch CG Pulque, Wind, Fruchtbarkeit Glück, Luft, Pflanzen Axt Halbschwarz-Halb-rotes Männergesicht mit nach oben zeigender Nase
Tezcatlipoca Aztekisch NB Schöpfergottheit, Norden, Kälte, Nachthimmel, Farbe Schwarz, Materie, Krieg, Helden, Versuchung, schöne Frauen Adel, Dunkelheit, Erde, Herrlichkeit, Krieg, Tricks, Wissen Dolch Rauchiger Spiegel
Tlahuizcalpantecuhtli Aztekisch CB Morgenstern, Morgenröte Böses, Chaos, Sonne Wurfspeer Blutender Wurfspeer
Tlaloc Aztekisch N Regen, Fruchtbarkeit, Wassers Erde, Luft, Tod, Wasser, Wetter Keule Augenmaske
Tlaltecutli (W?) Aztekisch NB Erde, Wachstum Dunkelheit, Erde, Pflanzen Waffenloser Angriff Ungeheuer mit Mäulern an Knien und Ellenbögen
Tlazolteotl(W) Aztekisch CN Wollust, verbotene Liebe, Reue, moralische Reinigung Chaos, Glück, Heilung, Verzauberung Waffenloser Angriff Frauengesicht mit schwarz umrandeten Mund
Tonatiuh Aztekisch NB Gott der fünften Sonne Krieg, Sonne, Tod Jedes Schwert Adler mit herausgestreckter Zunge
Xipe Totec Aztekisch RB Frühling, Westen, Wiedergeburt, Landwirtschaft Pflanzen, Ruhe, Tiere, Tod Dolch Hautanzug
Xiuhcoatl Aztekisch CB Dürren, Missernten Böses, Feuer, Pflanzen, Tod Wurfspeer Flammende Schlange
Xiuhtecuhtli Aztekisch NG Feuer, Wärme, Licht, Nahrung Feuer, Glück, Gutes, Sonne Fackel Türkisschmetterling
Xochipilli Aztekisch CG Liebe, Blumen, Musik, Tanz, Mais, Drogen Befreiung, Glück, Gutes, Pflanzen Waffenloser Angriff Jüngling in Trance
Xochiquetzal(W) Aztekisch CG Mond, Erde, Blumen, Liebe, Tanz, Spiele Glück, Heilung, Pflanzen, Verzauberung Waffenloser Angriff Blume (Tagetes)
Xolotl Aztekisch RB Blitze, Unterwelt Dunkelheit, Erde, Tod, Wetter Axt Hundekopf
Yacatecuhtli Aztekisch RN Reisende Händler Gemeinschaft, Reise, Schutz Kampfstab Fußabdrücke in vier Richtungen

Und weil ich das Gefühl hatte als Göttinnen wären die Fehl amPlatz, hier noch die Tzitzimime (Einzahl: Tzitzimitl). Tja, und während ich noch dabei bin eine zu bauen, fällt mir dies hier auf. Egal, dann baue ich eben eine geringere Tzitzimitl, die eher in meinen Low-Level- Spielstil paßt. Et Voilá:

Tzitzimitl, Nahuatl-

Dieses Skelett start euch aus glänzenden Augen an, die über seine Gelenke verteilt sind. Schlimmer noch sind die darunter züngelnden Mäuler…

Tzitzimitl, Nahuatl- HG 8

EP 4.800Tzitzimitl
CB Mittelgroßer Externar (Chaos, Extraplanar)
INI +6; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +23


VERTEIDIGUNG


RK 21, Berührung 17, auf dem falschen Fuß 14 (+1 Ausweichen, +6 GE, + 4 natürlich)
TP 75 (10W10+20)
REF +13, WIL +9, ZÄH +7

Immunitäten: Gift, Kälte, Negative Energie, Todeseffekte

Resistenzen: Elektrizität 10, Feuer 10, Säure 10; SR:10/Wucht oder Gutes; ZR 20


ANGRIFF


Bewegungsrate Fliegen (Perfekt) 15 m
Nahkampf 2 Krallen +15 (1W8+5), 4 Bisse +10 (1W3+2 plus Gift) oder 1 Kralle +12 (2W8+11) im Vorbeifliegen
Besondere Angriffe Ergreifen, Wahnsinniges Schnattern

Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 10) Beliebig oft – Dunkelheit, Mächtiges Teleportieren (nur sich selbst und bis zu 50 Pfund Gewicht) 3/Tag – Ansteckung, Ebenenwechsel, Totenglocke


SPIELWERTE


ST 21, GE 22, KO 14, IN 10, WE 14, CH 18
GAB +10; KMB +15 (+19 für Ringkampf); KMV 21
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Ausweichen, Große Zähigkeit, Heftiger Angriff,  Konzentrierter Schlag
Fertigkeiten Fliegen +27, Handwerk (Alchemie) +13, Heilkunst +15, Heimlichkeit +19,  Wahrnehmung +23, Wissen (Ebenen) +13

Volksmodifikator auf Wahrnehmung +8

Sprachen Nahuatl


LEBENSWEISE


Umgebung Die Leere zwischen den Sternen oder Beliebige warme Gebiete
Organisation Einzelgänger oder Kongregation (2-7)
Schätze


BESONDERE FÄHIGKEITEN


Ergreifen (AF) Wenn eine Tzitzimitl mit beiden Klauenangriffen trifft, ergreift sie einen bis zu mittelgroßen Gegner. Sie kann einen Gegner im Haltegriff mit ihren Bißangriffen angreifen.

Gift (AF) Biss – Verletzung; RW Zäh SG 17; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt: 1W3 Weisheitsentzug; Heilung 2 RW. Der RW SG ist Konstitutionsabhängig.

Wahnsinniges Schnattern (ÜF) Die Tzitzimime können mit einer vollen Aktion ein kakophonisches Kreischen aus all ihren Mündern ausstoßen – jedem lebenden Wesen innerhalb von 9m Umkreis muß einen Wilenswurf gegen 19  gelingen, oder es erleidet 1W2 Punkte Weisheitsschaden und ist für 1W4 Runden betäubt. Wer einmal seinen Rettungswurf gegen das Wahnsinnige Schnattern einer bestimmten Tzitzimitl geschafft hat, ist für 24 Stunden gegenn das Schnattern dieser Tzitzimitl immun. Tzitzimime untereinander sind ebenfalls immun gegen das Schnattern einer Anderen. Der Rettungswurf basiert auf CH.

Die Tzitzimime, die „betagten Großmütter“, sind boshafte Wesen, die im leeren Raum zwischen den Sternen existieren. Sie sind Geschöpfe des Chaos und haben als solche eine merkwürdige Zwitternatur – einerseits kommen sie so oft es die Konstellationen erlauben auf die Welt der Menschen um Schaden und Böses zu verursachen, ja sogar die Zerstörung der Welt wollen sie erreichen, andererseits sehen sie in jedem geborenen Wesen das Wirken des Chaos als schöpferische Kraft. Deswegen helfen sie Schwangeren und Gebärenden, und beschützen sie vor Unheil. Die von fremdartigen Gedanken erfüllten Tzitzimime sehen darin keinen Widerspruch.

BDD

ER

 

Das Bild ist aus den Wikimedia Commons und gemeinfrei.

Diese Tabelle und die Nahuatl-Tzitzimitl sind OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Pathfinder RPG, (C) 2009 Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook and  Skip Williams. Deutsche Ausgabe (C) 2010 Ulisses Spiele GMBH unter Lizenz von Paizo Publishing, LLC.

Pathfinder RPG Bestiary. © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams. Deutsche Ausgabe Pathfinder Monsterhandbuch Copyright 2010 Ulisses Spiele GmbH unter Lizenz von Paizo Publishing, LLC., USA

Aztekische Mythologie als Pathfindergötter(C) 2012 Christian Sturke aka Rorschachhamster.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s