Schießen in den Nahkampf! Meine Regeln

Ok, hier kurz die Regeln für das Schießen in den Nahkampf aus der Deutschen PRD:

„In den Nahkampf schießen oder werfen: Wenn du mit einer Fernkampfwaffe auf ein Ziel schießt oder wirfst, das mit einem verbündeten Charakter in den Nahkampf verwickelt ist, erhältst du einen Malus von -4 auf deinen Angriffswurf. Zwei Charaktere sind dann in den Nahkampf verwickelt, wenn sie Feinde sind und jeder den anderen bedroht (ein bewusstloser oder anderweitig unbeweglicher Gegner gilt nicht als in den Nahkampf verwickelt, wenn er nicht tatsächlich angegriffen wird).
Wenn dein Ziel (oder bei einem großen Ziel der Teil den du zielst) mindestens 3m vom nächsten befreundeten Charakter entfernt steht, kannst du den Malus von -4 selbst dann vermeiden, wenn die Kreatur, auf die du zielst, in den Nahkampf mit einem verbündeten Charakter verwickelt ist.
Ist dein Ziel um zwei Größenkategorien größer als der Verbündete, mit dem des kämpft, wird der Malus auf -2 reduziert. Bei Kreaturen, die drei Größenkategorien größer als der verbündete Charakter sind, fällt er ganz weg.
Präzisionsschuss: Mit dem Talent Präzisionsschuss kannst du den Malus ebenfalls vermeiden.“

Bei mir kommen folgende Regeln dazu:

Wenn der natürliche Angriffswurf höchstens 1 + alle auf den Angriffswurf angerechneten Mali zeigt (+4 ohne das Talent Präzisionsschuß und +4 für ein am Boden liegendes Ziel ergibt +8 zum Beispiel), dann wird mit einem W10 gewürfelt – eine 9 oder 10 bedeutet immer einen völligen Fehlschuß. Bei 1 bis 8 wird das entsprechende Feld neben dem Ziel getroffen (s.u.), und wenn dieses besetzt ist, wird ein erneuter Angriffswurf auf eben dieses Ziel gewürfelt. Alle Modifikatoren wirken auch auf diesen Angriffswurf, also selbst wenn das neue Ziel nicht liegen würde, z.B., wird trotzdem der neue Wurf mit dem +4 Mali des originären Zieles ausgeführt (der Einfachheit halber).

Treffermatrix:

Wenn man gerade ohne Plan spielt, kann man den neben dem Ziel stehenden einfach Nummern geben („Bob ist 1, der Ork 2 und der Oger 3 und 4“, z.B.).

Voila. Damit ist es nicht ganz ungefährlich in den Nahkampf zu schießen – vor allem für die Gefährten, die in besagtem Nahkampf stehen… Andererseits, wenn man einen der vielen, vielen Orks beschießt, hat man noch eine Chance einen anderen Ork zu treffen…

Tja.

BDD

ER

Diese Regeln sind OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Pathfinder RPG, (C) 2009 Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook and Skip Williams. Deutsche Ausgabe (C) 2010 Ulisses Spiele GMBH unter Lizenz von Paizo Publishing, LLC.

Schießen in den Nahkampf! Meine Regeln, (C) 2012 Christian Sturke aka Rorschachhamster

 

 

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