Neue Spielervölker für Pathfinder: Teil 3 – Externare

Eigentlich wollte ich dies weglassen, war ich doch der irrigen Meinung, Genasi wären schon offiziell gemacht… huh, offensichtlich nicht. Es gibt allerdings schon eine handvoll Fankonvertierungen. Deswegen jetzt von mir Pathfinder Quasi- und Paragenasi, die natürlich nur Sinn machen wenn man eine Kosmologie wie die Meine (stark inspiriert von Garys)zugrunde legt. Ich werde mich allerdings auf eine grundsätzliche Beschreibung beschränken, und nur die tatsächlichen Spielwerte einzeln aufführen, mit nur ein oder zwei Sätzen zu den Genasi an sich. Alle Genasi kriegen, wie Aasimar und Tieflinge, eine Zauberähnliche Fähigkeit, die sie einmal pro Tag anwenden können.

Genasi sind Mischwesen, normalerweise zwischen Menschen und menschenähnlichen Elementarwesen. Sie besitzen grundsätzlich eine menschliche Erscheinung, aber haben immer eine Eigenart, die sie als vom Überweltlichen berührt kennzeichnet. Genasi haben unterschiedliche Vorlieben und Kräfte, je nach dem welcher Ursprungsebene ihr Vorfahr entsprang, aber sie alle sind normalerweise als Merkwürdigkeiten oder Ausgestoßene in einer menschlichen Kultur aufgewachsen, was sie meist zu, freiwillig oder unfreiwillig; Einzelgängern macht. Alle Genasi sind selten, und umso seltener ist es, wenn sich zwei Genasi gleichen Ursprungs treffen… Es gibt keine Genasikultur an sich.

Folgende Volksmerkmale gelten für alle Genasi:

Mittelgroß: Genasi sind Mittelgroße Kreaturen und erhalten keinerlei Boni oder Mali aufgrund ihrer Größe.

Verbotene Berufung: Genasi können grundsätzlich keine Blutlinien, Magierschulen, Talente oder Elementardomänen erlernen oder besitzen, die ihrer Natur widersprechen (siehe Tabelle unten)

Sprachen: Alle Genasi sprechen sowohl die Gemeinsprache, als auch die Sprache (oder die Sprachen, im Falle der Paragenasi) der Elementarebene ihre Ursprungs (siehe Tabelle unten). Als Bonussprachen können Genasi die jeweils anderen Elementarsprachen erlernen, sowie Abyssisch, Celestisch, Drakonisch und Infernalisch, und alle menschlichen Fremdsprachen.

Gesinnungen: Während Paraelementargenasi zur Neutralität tendieren, besitzen Quasigenasi, je nach Ursprung, eine Tendenz zum Guten oder zum Bösen. Grundsätzlich können alle Genasi jede Gesinnung haben, auch wenn die ganz Extremen selten sind. (siehe Tabelle unten)

Einheimische Externare: Genasi sind als einheimische Externare sterbliche Wesen und können von den Toten wiedererweckt werden. Außerdem müssen sie Essen, Schlafen und Atmen.

Genasi Gesinnungstendenz Sprachen Verbotene Berufung
Staubgenasi NB Terral Luft, Elektrizität
Mineralgenasi NG Terral Luft, Elektrizität
Dampfgenasi NG Aqual Feuer
Salzgenasi NB Aqual Feuer
Aschegenasi NB Ignal Wasser, Kälte
Strahlungsgenasi NG Ignal Wasser, Kälte
Vakuumgenasi NB Aural Erde, Säure
Blitzgenasi NG Aural Erde, Säure
Magmagenasi N Terral, Ignal Wasser, Kälte, Luft, Elektrizität
Schlickgenasi N Terral, Aqual Luft, Elektrizität, Feuer
Eisgenasi N Aqual, Aural Feuer, Erde, Säure
Rauchgenasi N Ignal, Aural Wasser, Kälte, Erde, Säure

Quasigenasi:

Staubgenasi:

Dort wo die elementare Erde durch das Nichts zerfällt, ist die Quasielementare Ebene des Staubs. Nur wenige Wesenheiten leben dort, und dementsprechend noch viel weniger Staubgenasi gibt es. Sie sind gezeichnet von der negativen Energie, die Teil ihrer Herkunft ist, und manch einer mag sogar für einen Untoten gehalten werden.

Volksmerkmale der Staubgenasi:

+2 Geschicklichkeit +2 Weisheit -2 Konstitution: Die abgezehrten Körper von Staubgenasi sind leichtfüßig und beweglich, aber sie sind meist eher kränklich und anfällig. Staubgenasi tendieren dazu, viel über den Tod und das Leben nachzudenken, was sie meist zu überraschend ausgeglichenen Wesen macht.

Bewegung: Staubgenasi besitzen als mittelgroße Kreaturen eine normale Grundbewegungsrate von 9m.

Elementare Resistenz: Staubgenasi besitzen eine Resistenz von 5 gegen Säure, und Schadensreduzierung 5/Wuchtwaffen.

Zauberähnliche Fähigkeiten: Staubgenasi können einmal am Tag  Glitzerstaub wirken (Charakterstufe ist Zauberstufe, der RW basiert auf Charisma)

Grabeswissen: Staubgenasi erhalten je einen +2 Volksbonus auf Wissen(Religion) und Wissen(Die Ebenen).

Mineralgenasi:

In den wunderschönen Hallen und Gängen der Quasiebene der Mineralien gibt es viel Leben aufgrund der Nähe der Quelle, allerdings meist auf Siliziumbasis. Mineralgenasi haben eine überaus geordnete Gedankenstruktur, die ihnen hilft und schadet zugleich. Sie schimmern im Licht wie die Kristalle ihrer Vorfahren und ihre Körper erinnern mit ihren scharfen Zügen an Statuen aus Edelsteinen, von denen Klingen und Pfeile einfach abprallen.

Volksmerkmale der Mineralgenasi:

+2 Konstitution +2 Intelligenz -2 Weisheit: Die Mineralgenasi sind von kräftigen, kantigem Körperbau und besitzen die inheränte Fähigkeit, schnelle logische Schlüsse zu ziehen. Leider vernachlässigen sie in ihrer Logik dabei sowohl die eigenen Bedürfnisse so wie sie auch die Wünsche anderer übersehen.

Bewegung: Mineralgenasi besitzen als mittelgroße Kreaturen eine normale Grundbewegungsrate von 9m.

Elementare Resistenz: Mineralgenasi besitzen eine Resistenz von 5 gegen Säure, und Schadensreduzierung 5/Wuchtwaffen.

Zauberähnliche Fähigkeiten: Mineralgenasi können einmal am Tag  Zerbersten wirken (Charakterstufe ist Zauberstufe, der RW basiert auf Charisma)

Sinn für Ästhetik: Mineralgenasi erhalten je einen +2 Volksbonus auf Handwerk(Schmuck) und Schätzen.

Dampfgenasi:

Die süßen Dampfbäder und vor Leben strotzenden Heißwassertümpel der Ebene des Dampfes sind ein Ort der Sinnesfreude. Dampfgenasi gehören zu den häufigsten Quasigenasi, was sie immer noch sehr selten macht. Sie tendieren zur Plumpheit, aber auf eine gefällige, gesunde Art und sie strahlen einen ungemeinen Lebenswillen aus und bewegen sich lieber, als daß sie stillsitzen.

Volksmerkmale der Dampfgenasi:

+2 Konstitution +2 Charisma -2 Intelligenz: Die Dampfgenasi sind fröhliche, extrovertierte Wesen mit meist runden, fülligen Körpern. Sie halten sich leider nicht viel mit Nachdenken auf, sondern handeln lieber willkürlich.

Bewegung: Dampfgenasi besitzen als mittelgroße Kreaturen eine normale Grundbewegungsrate von 9m.

Elementare Resistenz: Dampfgenasi besitzen eine Resistenz von 5 gegen Kälte und Feuer.

Zauberähnliche Fähigkeiten: Dampfgenasi können einmal am Tag Nebelwolke wirken (Charakterstufe ist Zauberstufe)

Behende Bewegungen: Dampfgenasi erhalten je einen +2 Volksbonus auf Auftreten(Tanzen) und Schwimmen.

Salzgenasi:

Die kalten, toten Meere und Salzklippen der Ebene des Salzes sind kein sehr angenehmer Ort. Dementsprechend müssen ihre Bewohner stark und schlau sein, um dort zu überleben, was sie ihren Nachkommen vererben. Die Salzgenasi sind meistens hellhäutig mit farblosem, aber dickem Blut, und der Fluch der nahen negativen Energie ist ihnen anzusehen.

Volksmerkmale der Salzgenasi:

+2 Stärke +2 Intelligenz -2 Konstitution: Die Salzgenasi sind groß und schlank, und besitzen eine scharfen Intellekt. Ihr Blut ist allerdings ganz besonders träge und ihr Metabolismus nicht sehr widerstandsfähig.

Bewegung: Salzgenasi besitzen als mittelgroße Kreaturen eine normale Grundbewegungsrate von 9m.

Elementare Resistenz: Salzgenasi besitzen eine Resistenz von 5 gegen Kälte und Säure.

Zauberähnliche Fähigkeiten: Salzgenasi können einmal am Tag Säurepfeil wirken (Charakterstufe ist Zauberstufe, der RW basiert auf Charisma)

Ätzende Persönlichkeit: Salzgenasi erhalten je einen +2 Volksbonus auf Einschüchtern und Motiv erkennen.

Aschegenasi

Die schmierige Substanz der Ebene der Asche vererbt sich auch auf die Nachkommen der Wesen die hier leben. Während ihre zynische Perspektive und ihr drahtiger Körperbau diese vor Schwierigkeiten bewahren kann, ja selbst Hiebe und Schläge abdämpft, sind Aschegenasi mit ihrem Schuß Entropie im Blut oft genug unangenehme Zeitgenossen.

Volksmerkmale der Aschegenasi:

+2 Geschicklichkeit +2 Weisheit -2 Charisma: Die Aschegenasi sind körperlich meist eher klein und flinkfüßig, und sie haben etwas schmieriges an sich, was ihnen es schwer macht mit anderen warm zu werden, trotz ihrer meist genauen Beobachtungsgabe.

Bewegung: Aschegenasi besitzen als mittelgroße Kreaturen eine normale Grundbewegungsrate von 9m.

Elementare Resistenz: Aschegenasi besitzen eine Resistenz von 5 gegen Feuer, und Schadensreduzierung 5/Stichwaffen.

Zauberähnliche Fähigkeiten: Aschegenasi können einmal am Tag  Hauch des Stumpfsinns wirken (Charakterstufe ist Zauberstufe, der RW basiert auf Charisma)

Schmieriges Wesen: Aschegenasi erhalten je einen +2 Volksbonus auf Heimlichkeit und Entfesselungskunst.

Strahlungsgenasi

Die strahlende Lebendigkeit der Quasiebene der Strahlung kann sehr gefährlich für Außenweltler sein. Dementsprechend selten sind die Strahlungsgenasi, mit ihren schlanken, geradezu dürren Körpern und strahlenden Augen und ihrer überweltlichen Geschwindigkeit. Wer würde nicht hin und wieder die Geduld verlieren, wenn alle um einen herum langsamer als nötig scheinen?

Volksmerkmale der Strahlungsgenasi:

+2 Geschicklichkeit +2 Intelligenz -2 Weisheit: Die Strahlungsgenasi sind flink in Körper und Geist, aber handeln meistens unüberlegt und impulsiv.

Bewegung: Strahlungsgenasi besitzen eine schnelle Grundbewegungsrate von 12m.

Elementare Resistenz: Strahlungsgenasi besitzen eine Resistenz von 5 gegen Feuer und Elektrizität.

Zauberähnliche Fähigkeiten: Strahlungsgenasi können einmal am Tag Spiegelbild wirken (Charakterstufe ist Zauberstufe, der RW basiert auf Charisma)

Durchdringender Blick: Strahlungsgenasi erhalten je einen +2 Volksbonus auf Bluffen und Heilkunde.

Vakuumgenasi

Dies sind vielleicht die allerseltensten der Quasigenasi – kein Wunder, denn die Ebene der Leere ist vor allem Leer. Die seltenen Genasi sind oft von grüblerischem Wesen, und trotz ihrer kränklichen Natur flink und willensstark. Sie haben meistens außerordentlich große, schwarze Augen.

Volksmerkmale der Vakuumgenasi:

+2 Geschicklichkeit +2 Weisheit -2 Konstitution: Die Vakuumgenasi sind von fast ätherisch leichtem Körperbau, was sie schnell, aber anfällig macht. Die meisten sind vom Wissen um die große Leere zwischen den Sternen berührt – was sie widerstandsfähig gegen geringere Gefahren für ihre Seele macht.

Bewegung: Vakuumgenasi besitzen als mittelgroße Kreaturen eine normale Grundbewegungsrate von 9m.

Elementare Resistenz: Vakuumgenasi besitzen eine Resistenz von 5 gegen Elektrizität und Kälte.

Zauberähnliche Fähigkeiten: Vakuumgenasi können einmal am Tag Stille wirken (Charakterstufe ist Zauberstufe)

Berührt durch die Leere: Vakuumgenasi erhalten je einen +2 Volksbonus auf Einschüchtern und Wissen(Die Ebenen).

Blitzgenasi:

Das ewige Donnern der Quasielementaren Ebene der Blitze ist ein wilder, energetisch aufgeladener Ort. Die Blitzgenasi haben diese Wildheit in ihren Adern und ihre bläuliche Haut verändert ihre Farbe vom elektrischen Blau einschlagender Blitze bis zu dem Tiefblau grollender Gewitterwolken am Horizont, je nach ihrer Stimmung.

Volksmerkmale der Blitzgenasi:

+2 Geschicklichkeit +2 Charisma -2 Intelligenz: Die Blitzgenasi sind von Haus aus schnell und flink, sowohl was ihre Bewegungen, als auch ihre Zunge angeht. Für tiefergehende Gedanken haben sie weder Geduld noch Zeit.

Bewegung: Blitzgenasi besitzen eine schnelle Grundbewegungsrate von 12m.

Elementare Resistenz: Blitzgenasi besitzen eine Resistenz von 10 gegen Elektrizität.

Zauberähnliche Fähigkeiten: Blitzgenasi können einmal am Tag Geräuschexplosion wirken (Charakterstufe ist Zauberstufe, der RW basiert auf Charisma)

Statisch aufgeladen: Blitzgenasi erhalten je einen +2 Volksbonus auf Entfesselungskunst und Fliegen.

Paragenasi:

Magmagenasi:

Dort wo Feuer auf Erde trifft, sind gegensätzliche Kräfte am Werk. Die stabile Erde, die das unstete Feuer einfängt, ist das Blut der Magmagenasi, die unerbittlich ihren Weg finden, auch wenn sie dabei oft genug etwas ungeschickt durchs Leben stolpern. Sie tendieren dementsprechend zu grobem Körperbau.

Volksmerkmale der Magmagenasi:

+2 Stärke +2 Weisheit -2 Geschicklichkeit: Kräftig und Willensstark fehlt es den meisten Magmagenasi an Koordination ihrer plumpen Gliedmaßen…

Bewegung: Magmagenasi besitzen als mittelgroße Kreaturen eine normale Grundbewegungsrate von 9m.

Elementare Resistenz: Magmagenasi besitzen eine Resistenz von 5 gegen Feuer und Säure.

Zauberähnliche Fähigkeiten: Magmagenasi können einmal am Tag Metall erhitzen wirken (Charakterstufe ist Zauberstufe, der RW basiert auf Charisma)

Feuerstein und Stahl: Magmagenasi erhalten je einen +2 Volksbonus auf Handwerk(Schmieden) und Überlebenskunst.

Schlickgenasi

Das Aufweichen der elementaren Erde durch das Wasser erzeugt eine Ebene des ständigen Wandels. Schlickgenasi sind weichhäutige Kreaturen mit unscharfen Gesichtszügen, die aber unter ihrer weichen Schale einen harten Kern mit starker Durchsetzungskraft besitzen.

Volksmerkmale der Schlickgenasi:

+2 Konstitution +2 Weisheit -2 Intelligenz: Schlickgenasi sind meist zäh und stur, aber nicht gerade schlau…

Bewegung: Schlickgenasi besitzen als mittelgroße Kreaturen eine normale Grundbewegungsrate von 9m.

Elementare Resistenz: Schlickgenasi besitzen eine Resistenz von 5 gegen Säure und Kälte.

Zauberähnliche Fähigkeiten: Schlickgenasi können einmal am Tag Erde und Gestein erweichen wirken (Charakterstufe ist Zauberstufe)

Formbares Äußeres: Schlickgenasi erhalten je einen +2 Volksbonus auf Entfesselungskunst und Verkleiden.

Eisgenasi:

Wie die Ebene des Eises auch, wo sich Luft und Wasser in Hagelgewittern und gefrierenden Meeren treffen, sind Eisgenasi normalerweise kalte, harte Wesen. Sie sind aber auch berechnend und manipulativ, aber ihre innere Kälte läßt sie sich nicht schnell bewegen. Eisgenasi haben fast durchsichtige, blauweiße Haut und weiße Haare.

Volksmerkmale der Eisgenasi:

+2 Konstitution +2 Charisma -2 Geschicklichkeit: Eisgenasi besitzen ein kalte Schönheit und Widerstandskraft, aber sie haben nicht die schnellsten Reflexe.

Bewegung: Eisgenasi besitzen als mittelgroße Kreaturen eine normale Grundbewegungsrate von 9m.

Elementare Resistenz: Eisgenasi besitzen eine Resistenz von 10 gegen Kälte.

Zauberähnliche Fähigkeiten: Eisgenasi können einmal am Tag Windstoß wirken (Charakterstufe ist Zauberstufe, der RW basiert auf Charisma)

Herz aus Eis: Eisgenasi erhalten je einen +2 Volksbonus auf Schätzen und Schwimmen.

Rauchgenasi:

Die Ebene des Rauches ist die ewige Hitze und der abkühlende Luftstrom des Feuers. Rauchgenasi tendieren dazu, ihre Aufmerksamkeit nach oben zu richten, und suchen sich oft unwillkürlich den höchsten Ort aus. Ihre leichten, rauchgrauen Körper mit ihren schmalen, kräftigen Fingern sind gut fürs Klettern geeignet, und sie besitzen fast immer schwarzes Haar, das schnell ergraut.

Volksmerkmale der Rauchgenasi:

+2 Geschicklichkeit +2 Intelligenz -2 Charisma: Rauchgenasi besitzen zwar einen scharfen Verstand und sind leichtfüßig und elegant, aber ihre introvertierte Art macht sie nicht zu sehr angenehmen Gesprächspartnern.

Bewegung: Rauchgenasi besitzen als mittelgroße Kreaturen eine normale Grundbewegungsrate von 9m.

Elementare Resistenz: Rauchgenasi besitzen eine Resistenz von 5 gegen Elektrizität und Feuer.

Zauberähnliche Fähigkeiten: Rauchgenasi können einmal am Tag Feuerwerk wirken (Charakterstufe ist Zauberstufe, der RW basiert auf Charisma)

Hochsteigend: Rauchgenasi erhalten je einen +2 Volksbonus auf Klettern und Wahrnehmung.

 

Huh, dafür das ich das erst wegfallen lassen wollte. Aber es hat mir Spaß gemacht…😉

BDD

ER

Diese Spielervölker sind open gaming content nach  OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Pathfinder RPG, (C) 2009 Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook and Skip Williams. Deutsche Ausgabe (C) 2010 Ulisses Spiele GMBH unter Lizenz von Paizo Publishing, LLC.

Pathfinder RPG Bestiary, (C) 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook and Skip Williams. Deutsche Ausgabe (C) 2010 Ulisses Spiele GMBH unter Lizenz von Paizo Publishing, LLC.

Neue Spielervölker für Pathfinder: Teil 3– Externare(C) 2013 Christian Sturke aka Rorschachhamster

Ein Gedanke zu “Neue Spielervölker für Pathfinder: Teil 3 – Externare

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s