5 Rettungswürfe für Pathfinder – eine einfache Idee

Gorgonmilk hat hier einen Stab gebrochen für die 5 traditionellen Rettungswürfe. Sein Argument, das ich interessant finde und prinzipiell auch nachvollziehen kann, ist das die traditionellen RW im Gegensatz zu der Reflex-Willen-Zähigkeit Triade sich auf Effekte außerhalb der Fähigkeiten des Charakters beziehen und eben keine Attributswerte zweiter Klasse sind… wobei ich wohl zu Faul wäre, das umzusetzen. Trotzdem kam mir der Gedanke wie man diese Rw schnell und einfach nach Pathfinder transportieren kann: Man setzt den Grundbonus gleich einem der Triade und addiert dann einen anderen Attributsbonus oben drauf… Jetzt nur gut schütteln und überlegen wie es sich auf die RW für die einzelnen Klassen auswirken würde… ALSO:

Gift oder Todesstrahlen: Zähigkeitsbasisbonus + WEI-Bonus. Macht weniger Sinn bei den RW wenn man erst vergiftet ist, aber paßt gut zu der Idee, das man versucht, die Vergiftung zu vermeiden. Obwohl man vielleicht argumentieren könnte, das je weniger man sich aufregt, desto weniger schnell verbreitet sich das Gift im Körper -oder so. Paßt jedenfalls. „Todesstrahlen“ ist ein wunderbarer Begriff auf dem Charakterbogen um dem Spieler klarzumachen, daß das Abenteurerleben kein Zuckerschlecken ist…

Zauberstab: Willensbasisbonus + INT-Bonus. Versuche einen Zauberer mit seinem eigenen Werkzeug anzugreifen. Hah!

Zu-Stein-Erstarren oder Lähmung: Reflexbasisbonus + KON-Bonus. Körperlichkeit. Bewegliche und zähe Wesen sind grundsätzlich schwerer „Einzufangen“.

Drachenodem: Zähigkeitsbasisbonus + GES-Bonus. Ausweichen alleine reicht nicht aus – du mußt damit rechnen trotzdem noch was abzubekommen…

Zaubersprüche, -stecken oder -ruten: Willensbasisbonus + CHA-Bonus. Mit einer entsprechenden Willenskraft kannst du alles wegstecken – wenn du cool genug und selbstbewußt dafür bist.

Reflexbasisbonus gibt es nur einmal, ich würde Schurken wahrscheinlich erlauben ihre Entrinnenfähigkeit auf Drachenodem auch zu nutzen. Allerdings wird diese Fähigkeit trotzdem ganz schön beschnitten, wenn die ganzen Flächenzauber rausfallen… Oh, aber ich mag das Hexenmeister und Magier jetzt die Willenswurf-Monster sind statt Druiden und Kleriker. Und man müßte sich stark überlegen welche Fähigkeiten in welche Kategorie fallen.  Was mir wahrscheinlich zuviel Arbeit wäre. Und man bräuchte 5 Talente mit einem Bonus auf den Rettungswurf anstatt der alten Drei. Naja, mir wäre das etwas zu kompliziert, das umzusetzen, weil ich einfach zu faul bin… dann schon lieber den einen RW von Swords & Wizardry – Höh! ABER – vielleicht hat ja einer mal Lust das zu machen. Oder ich irgendwann.😉

BDD

ER

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s