Die mythischen Varianten der Monster – MHB I C

Ok, auf zum dritten Buchstaben…

Chimäre

Chimäre ist natürlich alt. Die D&D… äh… sorry… Pathfinderversion hat Drachen-, Löwen- und Widderkopf. Wer über den Widderkopf lacht hat wahrscheinlich noch nie Kontakt mit einem echten Widder gehabt. Jetzt addiere man einen steilen Hang (in Griechenland ausreichend vorhanden) und einen wilden Widder, der seine Frauen verteidigt… gar nicht mehr so witzig, wenn der nächste Stadtstaat skhoinoi entfernt ist und man sich das Bein beim Absturz bricht…

Das berühmteste Abbild aus der Antike (also, das heutzutage Berühmteste- wer weiß welches das in der Antike war?)  ist das mit dem Drachenschwanz  – die Chimäre von Arezzo. Wobei Drache/Schlange austauschbar sind in der Antike… sieht man auch. Naja, aber Chimäre ist eigentlich einfach, Zufallskopftabelle!

KOPFGENERATOR

W30

Wie ein Fähigkeiten

1

Affe Bissangriff +12, 1W4+4, 9m Kletternbewegungsrate

2

Dämon Immunität gegen Säure, ZF: 3*/Tag Furcht auslösen

3

Delphin Bissangriff +12, 1W8+4, Amphibisch, 9m Schwimmenbewegung

4

Echse Bissangriff +12, 1W8+4 plus Krankheit

5

Fasan Bissangriff +12, 1W4+4

6

Fisch Bissangriff +12, 1W6+4, Amphibisch, 9m Schwimmenbewegung

7

Fuchs Bissangriff +12, 1W6+4, Heimlichkeit +4

8

Gürteltier +2 RK, Bissangriff +12, 1W4+4

9

Hahn Bissangriff +12, 1W6+4

10

Hirsch Durchbohren +12, 1W10+4

11

Hund Bissangriff +12, 1W8+4

12

Katze Bissangriff +12, 1W8+4

13

Klapperschlange Bissangriff +12, 1W4+4 plus Gift

14

Krebs +2 RK, Amphibisch, 9m Schwimmenbewegung

15

Krokodil +2 RK, Bissangriff +12, 2W8+4, Schwanzschlag +12, 1W6+4

16

Mantikor Bissangriff +12, 1W8+4, Schwanz hat Stacheln (siehe Mantikor)

17

Paradiesvogel Bissangriff +12, 1W4+4

18

Pfau Bissangriff +12, 1W4+4

19

Pferd Bissangriff +12, 1W4+4, 12m Landbewegungsrate

20

Ratte Bissangriff +12, 1W6+4 plus Krankheit

21

Schnecke +2 RK, Blindgespür 9m

22

Schwein Bissangriff +12, 1W8+4, Wildheit

23

Skorpion +2 RK, Schwanzangriff +12, 1W4+4 plus Gift

24

Springschwanz +2 RK, +10 auf alle Springenwürfe

25

Stechrochen Schwanzangriff +12, 1W4+4 plus Gift, Amphibisch, 9m Schwimmenbewegung

26

Stier Durchbohren +12, 1W12+4

27

Stinktier Bissangriff +12, 1W4+4, Gestank

28

Tentakel Schlagangriff +12, 1W4+4 plus Ergreifen, Würgen 2W4+4, Kreaturenart wird zu Aberration, Aura der Furcht

29

Teufel Immunität gegen Feuer, ZF: 3*/Tag Personen bezaubern

30

Einmal für Kopf, einmal für Fähigkeiten Intelligenz +8 ZF: Beliebig Oft – Gestalt verändern (in eine Humanoide Kreatur)

Also, normalerweise wird dreimal, einmal für jeden Kopf, gewürfelt. Nur bei einer 30 würfelt man dann zweimal für den einen Kopf. Die Chimäre sollte auch so beschrieben werden, das ihre äußere Erscheinung den Wesen ähnelt aus denen sie besteht.

Oder man würfelt zufällig aus welcher der drei Normalen ersetzt wird. Oder auch welche beiden der drei Normalen. Ok, noch eine Extratabelle:

W30

Löwenkopf Drachenkopf Widderkopf

1-11

Normal Normal Normal

12

Zufällig Normal Normal

13

Normal Zufällig Normal

14

Normal Normal Zufällig

15

Zufällig Zufällig Normal

16

Zufällig Normal Zufällig

17

Normal Zufällig Zufällig

18

Fehlt Normal Normal

19

Normal Fehlt Normal

20

Normal Normal Fehlt

21

Fehlt Zufällig Normal

22

Fehlt Normal Zufällig

23

Fehlt Zufällig Zufällig

24

Zufällig Fehlt Normal

25

Normal Fehlt Zufällig

26

Zufällig Fehlt Zufällig

27

Zufällig Normal Fehlt

28

Normal Zufällig Fehlt

29

Zufällig Zufällig Fehlt

30

Ein zufälliger vierter Kopf

Wer seine Chimären schräger haben will würfelt mit W20+10 statt W30…😉

Die Chromatischen Drachen kommen als nächstes…

Tja, die … Pathfinderdrachen mit ihrer langweiligen Interpretation. So ikonisch die bunten Drachen doch sind, so ungemein vielschichtiger, schräger und schöner sind die Drachen in der Vorstellung vergangener Zeiten… Hmmm, die Werte können ja gleich bleiben, bis auf Klauenangriffe ohne Klauen und so… also ein paar kosmetische Zufallstabellen…

W30

Körperform Flügel Beine

1-11

Normal Normal Normal

12

Normal, aber kurz Normal, aber klein Normal, aber kurz

13

Normal, aber lang Normal, aber groß Normal, aber lang

14

Aus Eisen Aus Energie Aus Energie

15

Aus Fels Hautlappen Drei Paar

16

Dürr Insektenflügel Echsenähnlich

17

Falschfarben Käfergleich Keine

18

Fettig Glänzend Keine Kleine Vorderbeinchen

19

Hühnergleich Magischer Flug Menschenähnliche Arme und Beine

20

Massig Mehrere Paare Mit Energie geladen

21

Massiv gepanzert Mit Energie geladen Mit Hufen

22

S-förmig Sehr dünn, durchsichtig Mit Tentakeln

23

Schildkrötenpanzer Sehr massiv Nur eins

24

Schlangenförmig Starr Nur Hinterbeine

25

Sehr schlank Teil der Arme Nur Vorderbeine

26

Uralt Wie Fledermaus Spinnenbeine

27

Verbogen Wie Schmetterling Tausende Insektenbeine

28

Voll Wie Schwalbe Unregelmäßig verteilt

29

Walzenförmig Wie Schwan Vier Paar

30

Wie ein zufälliges Tier gefärbt Zum Schwimmen geeignet Wie ein Hirsch

Sollte vielleicht meine zufällige Drachenexceltabelle auf Pathfinder umschreiben…😉

Chuul

Ok, der Chuul ist mWn ein 3eProdukt. Jupp, bestätigt. Ok, Monsterhummer. Im Lexikon der Symbole von Knaur ist nix. Das blöde Scheißauto für penislose Arschkrampen spammt meine Googlesuche voll… Ach, vielleicht Krebs? Nun, wegen Rückwärtsgang Unglücksbringer, sagt das Lexikon… Wassertier… Urfluten… Auferstehung? Wegen des Abstreifens des Panzers… He:

Hg +1

Besondere Fähigkeit: Panzer abwerfen – einmal pro Monat kann ein Chuul in einer Notsituation seinen Panzer abwerfen und so in den Genuss eines ‚Kritische-Wunden-heilen’s gelangen – allerdings sinkt seine Natürliche Rüstungsklasse dadurch auf 0. Sollte der Chuul auf unter 0 TP fallen, aktiviert sich diese Fähigkeit automatisch. Dieses ist eine Volle-Runden-Aktion, die keine Gelegenheitsangriffe erlaubt. Der Rüstungbonus erhöht sich danach um +1 pro Tag, bis die vollen +10 wieder hergestellt sind.

Natürlich versucht der Chuul dann zu fliehen. Und vielleicht kann man diese Fähigkeit auch anderen Gliederfüßern verleihen…🙂

Couatl

Ok, englische Wikipedia sagt nur D&D-Monster. Quetzalcoatl ist natürlich der Urahn, sozusagen. Coatl heißt dabei eigentlich nur Schlange. Oh, und der 5. Tag des Kalenders heißt so. Und ist dem Osten verbunden… vielleicht kann man Verbündetend er Ebenen nur mit Sonnenaufgang zaubern um einen Couatl zu beschwören? Oder nur jeden Coatl nach Aztekischem Kalender? Oder es gibt da Extras… z.B. einen Dienst umsonst, sozusagen… Wissen (Religion) gegen SG 27 um alles richtign zu machen.🙂 Fertig!

Mehr ist im C nicht drin und ich auch nicht fähig zu bei dem Wetter…

BDD

ER

Die spieltechnischen Inhalte wie Monstervarianten, Tabellen etc. sind open gaming content nach  OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Pathfinder RPG, (C) 2009 Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook and Skip Williams. Deutsche Ausgabe (C) 2010 Ulisses Spiele GMBH unter Lizenz von Paizo Publishing, LLC.

Pathfinder RPG Bestiary, (C) 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook and Skip Williams. Deutsche Ausgabe (C) 2010 Ulisses Spiele GMBH unter Lizenz von Paizo Publishing, LLC.

Pathfinder RPG Bestiary II, (C) 2010, Paizo Publishing, LLC; Authors: Wolfgang Baur, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Graeme Davis, Crystal Frasier, Joshua J. Frost, Tim Hitchcock, Brandon Hodge, James Jacobs, Steve Kenson, Hal MacLean, Martin Mason, Ronb McCreary, Erik Mona, Jason Nelson, Petrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, Owen K.C. Stephens, James L. Sutter, Russ Taylor , and Greg A. Vaughan, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook and Skip Williams. Deutsche Ausgabe (C) 2011 Ulisses Spiele GMBH, Waldems unter Lizenz von Paizo Publishing, LLC., USA

Die mythischen Varianten der Monster – MHB I C (C) 2014 Christian Sturke aka Rorschachhamster

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s