Illusionsstab (aka. Zauberstab der unendlichen Blitze)

Dieser schlichte Zauberstab ist eine mächtige Illusion. Er scheint, wenn er auf jemanden gerichtet wird und ein kraftvolles Befehlswort ausgesprochen wird (ganz egal, welches), einen 9m langen Blitz zu erzeugen, der 3W6 Schadenspunkte macht. Dieser Effekt ist zwar rein illusionär, aber auch Feinde glauben daran. Nur wer berechtigten Zweifel an der Echtheit des Stabes hat erhält einen Rettungswurf (gegen Magie, Willen gegen SG20, Klugheitsprobe, was auch immer). Gelingt auch nur einem Wesen in Sichtlinie/Anwesenheit des Stabes ein solcher RW, verschwindet der Stab sofort.

Ein berechtigter Hinweis entsteht durch genaue Untersuchung mit einem anderen Zauber, durch die Unfähigkeit des Zaubers, Gegenstände zu beschädigen oder die Tatsache, das der Blitz nicht an Wände apprallt oder seine Form im Wasser gleich bleibt, durch die Erkenntnis, das Gegner, die von ihm „getötet“ wurden, keine Verbrennungen haben und nur ohnmächtig sind, oder die Tatsache, das Untote und andere Wesen, die Immun gegenüber Illusionen sind, ihn gar nicht bemerken.

 

Tja, das fiel mir gerade so ein, via verfluchtes Schwert… ich liebe meine Gedankensprünge. Manchmal.

BDD

ER

4 Gedanken zu “Illusionsstab (aka. Zauberstab der unendlichen Blitze)

  1. Erscheint der Zauberstab, wenn ich ihn einsetzen will einfach so aus dem Nichts in meiner Hand oder taucht er urplötzlich an meinem Gürtel auf und ich muss ihn wie eine Waffe ziehen? Kann ich ihn aus einer für ihn viel zu kleinen Manteltasche hervorholen? Als dies könnte durch magische Effekte oder im letzen Fall eine magische Tasche erklärt werden, so dass dieses nicht unbedingt berechtigte Zweifel hervorrufen muss.

    Wirkt der Stab auch gegen Wesen mit nur tierischer Intelligenz oder Kreaturen,die das Konzept von Illusionen nicht verstehen?

    Wie kommt man an den Illusionsstab? Stehlen oder nach dem Tod des Vorbesitzers den Stab an sich nehmen ist ja nicht möglich, da der Stab ja kein physischer Gegenstand ist.

    Anmerkung: Für alle oben aufgeführten Systeme ist das ein interessanter Gegenstand. In Earthdawn können Illusionisten neben dem Zauber Illusionärer Blitz, der genau das macht, was der Stab auch kann, auch den Blitz. Der Zauber Blitz ist ein realer Zauber und der Getroffene erleidet realen Schaden. Der Schaden ist geringer als der des Illusionären Blitzes. Sollte jemand an der Echtheit der Blitze des Illusionisten zweifeln, wenn dieser Illusionäre Blitze schmeisst, kann der Illusionist einfach mal einen echten Blitz zwischendrin zaubern.😉

    • Ok. Der Zauberstab ist eine anfassbare, riechende, sichtbare Illusion, die verschwindet sobald jemand, auch man selber, nicht mehr an ihn glaubt. D.h., man kann ihn sehr wohl an sich nehmen, und er erscheint nicht aus dem nichts. Solange man denkt, das er ein normaler Zauberstab ist, verhält man sich selbst ja, als wäre er ein normaler Zauberstab. D.h. man tut ihn nicht in zu kleine Taschen, versteckt ihn nicht irgendwo, wo er gar nicht reinpassen würde, etc. Auch wenn man ihn in eine Tasche tut, fühlt man die illusionäre Gegenwart des Zauberstabs. Tiere glauben an ihn, weil man davon ausgehen kann, das ein Blitz aus dem Nichts nicht überraschender ist, als vieles was Tiere in einer Fantasywelt sowieso erleben… Der Stab kann sehr wohl von einem Vorbesitzer, der verschieden ist, mitgenommen werden. Er ist keine Illusion, die der Besitzer erschafft, er ist mehr eine Art Schatz, der früher oder später sich in Luft auflöst.
      Woher er kommt? Keine Ahnung.😉

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s