Zauberhafter Januar Zauber 10: Beginnendes harmonisches Feueropfer

logo_rspkarneval_3v

Ok, die Würfel wollen Opfer. Diesmal etwas weniger wild und destruktiv, offensichtlich. Aber mit Feuer. Sososo…

Beginnend wie in vorbereitend? Am Anfang einer Unternehmung, das klingt richtig. Harmonisch steht für den Zusammenhang in der Gruppe, die die Unternehmung angehen. Das könnte was sein… Ok.

 

Beginnendes harmonisches Feueropfer

Schule: Verzauberung; Grad: DRU 4, KLE 3, PAL 3, WAL 4
Zeitaufwand: 1 Stunde
Komponenten: V,G, GF, M (selbstgeschnitzte Opfergabe, 1.000 GM in wertvollen Hölzern)
Reichweite: Berührung
Ziel: Eine Person pro 2 Zauberstufen
Wirkungsdauer: 1 Woche (oder bis ausgelöst)
Rettungswurf: Willenswurf, negiert (harmlos, s.u.); Zauberresistenz: Nein

In diesem Ritual wird eine Gruppe von Personen auf ein gemeinsames Ziel eingeschworen. Alle Ziele des Zaubers werfen eine selbstgeschnitzte Figur in ein mindestens mittelgroßes Feuer und schwören auf die Zusammenarbeit der Gruppe. Während dieser Zeit müssen sich alle Teilnehmenden konzentrieren, ansonsten wirkt der Zauber nicht.

Der Zauberwirker erklärt dabei ein bestimmtes Ziel in einem kurzen Satz, etwa „Wir werden die Prinzessin befreien“.

Solange ein Gruppenmitglied dieses Ziel verfolgt, erhält es einen zusätzlichen +2 Bonus auf alle „Jemand anderem helfen“-Würfe und das Ziel der Hilfe ebenso. Außerdem erhält er einen +1 Bonus auf seinen Initiativewurf und jeden RW, solange mindestens ein (anwesendes und betroffenes) Mitglied der Gruppe einen höheres Ergebnis hatte.

Das Gruppenmitglied kann sich dazu entschließen, das beginnende harmonische Feueropfer willentlich zu beenden, um einen beliebigen 1. Grad Zauber, der der Zauberliste des Wirkenden entstammt, zu wirken. Der Zauber entfaltet sich mit allen Variablen, als hätte der Zauberwirkende ihn gewirkt. Solange er nicht irgendwie geschützt ist, erleidet er dadurch einen Punkt Feuerschaden.

Sollte ein Ziel des Zaubers willentlich und absichtlich dem Ziel des Feueropfers entgegenwirken, muß ihm ein Willenswurf gelingen, oder er erleidet 1 Punkt Feuerschaden pro Gruppenmitglied. Außerdem endet der Zauber für alle Ziele sofort.

Der Zauber endet auch sofort, wenn das Ziel erreicht ist.

Die Idee mit dem geringeren Bonus/andere Wirkung beeendet habe ich aus’m Book of Eldritch Might von Monte Cook, da gibt es ein paar Zauber die ähnlich wirken. Dieser Zauber ist natürlich sehr nützlich in vielen Gelegenheiten, aber halt auch nicht ganz ohne Gefahren wenn man sich nicht auf seine Gruppe verlassen kann. Den Dieb (und ich schreibe mit Absicht nicht Schurken) sollte man vielleicht außen vorlassen… soviel zur Harmonie… 😉

Sachen wie die Hölzer und die Konzentration sollen das ständige Anwenden verhindern – oder zumindest erschweren. Man könnte zwar ein Ziel wie „Wir erreichen Drecksnest 1“ nutzen, aber oft ist das rausgeschmissenes Geld, wenn Drecksnest 1 nicht jenseits eines gefährlichen Sumpfes oder so liegt.

Ach so, und man sollte sich genau Überlegen wie man das Ziel definiert, das obige Beispiel wäre mit „Wir bringen die Prinzessin zu ihrem Vater zurück“ osä. besser ausgedrückt, weil man die Boni auch nach der eigentlichen Befreiung nutzen kann, z.B..

Bis Denn Dann

Euer Rorschachhamster

Dieser Zauber ist open gaming content nach  OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Pathfinder RPG, (C) 2009 Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook and Skip Williams. Deutsche Ausgabe (C) 2010 Ulisses Spiele GMBH unter Lizenz von Paizo Publishing, LLC.

„Zauberhafter Januar Zauber 10: Beginnendes harmonisches Feueropfer“ (C) 2017 Christian Sturke aka Rorschachhamster

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s