D&D 5e – Player’s Handbook, Deutsche Ausgabe Kapitel für Kapitel X

Swordmage von Richard Baker als Einleitungstext, ein Charakter, den ich noch nie gehört habe – und dann noch als Orkführer. Nicht sehr spannend für einen Halborkcharakter.

Und dann entstehen Halborks durch Allianzheiraten… >_< Argh!

Das… Ich… Was bitte? Und es ist nicht mal so, das diese Möglichkeit als eine von mehreren angeboten wird, nein, das ist die EINZIGE. What the Fuckin‘ Fuck? Ehrlich?

Das ist so… WEICHGESPÜLT. So unspannend, so undramatisch, so hirnlos… Diese Erklärung kann man vielleicht einer 5-Jährigen anbieten, aber alle jenseits der Grundschule wissen, wie Halborks entstehen, so unschön das ist… man. EIN ORK HAT EINE MENSCHLICHE FRAU VERGEWALTIGT. So entstehen Halborks, alles andere ist die Ausnahme… und das ist auch tausendmal besser für alle realen Personen, also die Spieler. Weil der Konflikt zwichen Gut und Böse in einem Halbork selbst Gestalt annimmt. Wahrscheinlich freut man sich über sowas, wenn Orks edle Wilde sind… Bah! Pfui!

Nicht egal, aber weiter im Text.

Gut, Orks haben keine Schweineschnauzen, schon durchgefallen. Ansonsten sind Halborks wie man sie sich vorstellt. Narben sind Grund für Stolz. Oder Scham, unter Menschen… Äh, Ok. Ich geh davon aus, das zumindest in den meisten menschlichen Gesellschaften Narben auch kein Grund für Scham sind, zumindest nicht unter Kriegern… Naja.

Und dann kommt „Das Zeichen von Gruumsh“, was echt eine schöne Idee ist – Halborks hören das Flüstern von Gruumsh, der sie zu bösen oder zumindest gewaltätigen Akten verleiten will… Zorn anstachelt, Wut erhöht und so. Taten statt Denken. Das gefällt mir sehr gut. Gruumsh ist zwar plötzlich überall Gott der Orks, aber hey… Passt schon.

Sie leben unter Orks oder unter Menschen – ja. Körperliche Überlegenheit als Mittel für Respekt, ok.

Namen sind uninspiriert, aber passend.

Ok, Merkmale:

ST+2 und KO+1. Keine Unterarten.

Dunkelsicht, Ok, immer geübt in Einschüchtern.

Ok, einmal pro Langer Rast (Also faktisch pro Tag, wenn ich mich nicht irre) können sie negative TP = 1 setzen. Mich stört, das da kein Maximum ist. Bei -23 oder so biste trotzdem tot?

Ok, „Wilde Angriffe“ verdoppelt einen der Schadenswürfel der Waffe bei einem kritischen Treffer – Ich kenne die Schadenstabellen der Waffen noch nicht, aber 2W6 ist dabei schlechter als 1W10. Nur mal so… ich weiß nicht ob es 2W6 überhaupt gibt.

Orkisch und Gemein.

Tja, bis auf diese lächerliche Erklärung für Halborks (Ich hatte mal eine eigene andere, für meine Grautalkampagne geschrieben… die gefällt mir besser, was auch nicht schwer ist)… Das Gruumshgeflüster reißt das aber wieder raus, das finde ich gut. Licht und Schatten nah beinander. Tja. Halborks halt.

Tieflinge kommt als nächstes… wahrscheinlich kuscheln Dämonen mit Menschen, damit die entstehen. Keusch. -_-

BDD

ER

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.