„Vollständige“ Waffenliste für Swords & Wizardry und Regelideen dazu

Swords & Wizardry Complete, jedenfalls.

Ehrlich gesagt, ist die Notwendigkeit hierfür nicht ganz so stark gegeben, wie bei den Rüstungen. Auch habe ich hier nicht so viel eigene Waffen geschaffen… eigentlich fallen mir auf Anhieb gar keine ein. Schließlich sind die Details eher unwichtig… man steckt das Spitze in den Gegner oder Haut mit Wucht drauf… Rinse, Repeat. Vorallem, da Swords & Wizardry ja keinen kritischen Treffermechanismus hat. aber ich dachte so bei mir, da hau ich doch noch ein paar mehr Dinge dazu, so geklaut aus OSRIC und Pathfinder bzw. D&D 3.x. Kann ja nicht schaden. Außerdem habe ich Hammer und Keulen zu optionalen Wurfwaffen gemacht, zumindest bei Keulen gibt es da historische Vorbilder (Nordamerikanische Ureinwohner und Maori zum Beispiel). Und was ist ein Hammer anderes, als eine Keule mit Eisen an einem Ende?

Oh, und Netze und Bolas mit Minimalregeln. Ein Kämpfer kann auch mehrere Wesen mit 1 TW oder darunter in einem Netz fangen, würde ich regeln (zumindest wenn die nebeneinander stehen). Weil es lustig ist. Bei den japanischen Waffen aus Pathfinder habe ich den Schadenswürfel fast überall nach unten gesetzt. Weil es sich besser anfühlte so. Außerdem, das meiste sind Bauernwaffen. Und auch mit Stangenwaffe allgemein fand ich, die Hellebarde braucht eine eigene Beschreibung, als Königin der Stangenwaffen.

W%

Waffe

Schaden

Gewicht (Pfund)

Preis

01-02

Axt, Hand-3

1W6

5

1 GM

03-04

Axt, Streit-1,2

1W8

15

5 GM

05

Axt, Zweihändige

1W10

20

20 GM

06-09

Dolch3

1W4

2

2 GM

10

Dreizack3

1W6+1

5

4 GM

11

Flegel (Zweihändig)

1W8

10

8 GM

12-13

Flegel, Leichter

1W4+1

4

6 GM

14-15

Hammer, Kriegs-, Schwerer (Zweihändig)

1W6+1

20

7 GM

16-17

Hammer, Kriegs-3

1W4+1

10

1 GM

18-19

Hellebarde

1W10

18

14 GM

20

Kama

1W4

2

2 GM

21

Keule, Zweihändige

1W6

15

1 GM

22-24

Keule3

1W4

10

0 GM

25-27

Lanze

2W4+1

15

6 GM

28-29

Morgenstern

2W4

12

5 GM

30

Nunchaku

1W4

2

2 GM

31

Panzerhandschuh

1W3

1

2 GM

32

Peitsche

1W3

2

1 GM

33

Pickel, Leichter

1W4+1

4

5 GM

34

Pickel, Schwerer1,2

1W6

10

8 GM

35

Sai

1W4

1

1 GM

36-40

Schwert, Bastard-1,2

1W8

10

20 GM

41-46

Schwert, Breit-

2W4

11

10 GM

47-49

Schwert, Krumm-1,2

2W4

12

25 GM

50-54

Schwert, Krummsäbel

1W8

5

15 GM

55-64

Schwert, Kurz-

1W6

5

8 GM

65-74

Schwert, Lang-

1W8

10

15 GM

75-77

Schwert, Rapier

1W6

4

20 GM

78-81

Schwert, Zweihänder

1W10

15

30 GM

82

Sense

2W4

15

18 GM

83

Siangham

1W4+1

2

3 GM

84-85

Sichel

1W4

2

6 GM

86-90

Speer1,2,3

1W6

10

1 GM

91-92

Stab (Zweihändig)

1W6

10

0 GM

93

Stachelhandschuh

1W4

1

5 GM

94-95

Stangenwaffe (Zweihändig)

1W8+1

15

10 GM

96-97

Streitkolben, Leichter

1W4

5

4 GM

98-99

Streitkolben, Schwerer

1W6

10

10 GM

00

Totschläger

1W3

2

1 GM

1 Waffe kann entweder ein- oder zweihändig geführt werden

2 Erhält +1 Schadensbonus wenn zweihändig geführt

3 Kann sowohl als Nahkampfwaffe, als auch als Wurfwaffe genutzt werden

Waffe

W%

Muni

W%

Alles

W%

Waffe

Schaden

Feuerrate

Reich-

weite*

£

Preis

01-07

01-06

Armbrust, Leichte

Siehe Bolzen, Leichte

1

18m

5

12 GM

01-19

07-10

Bolzen, Leichte (20)

1W4+1

wie Waffe

wie Waffe

1

2 GM

08-12

11-13

Armbrust, Schwere

Siehe Bolzen, Schwere

1/2

24m

5

20 GM

20-38

14

Bolzen, Schwere (20)

1W6+1

wie Waffe

wie Waffe

1

2 GM

13-19

15-20

Axt, Hand-

1W6

1

3m

5

1 GM

20

21

Blasrohr

Siehe Blasrohrpfeile

1

6m

1

2 GM

39-43

22

Blasrohrpfeile (20)

1W2

wie Waffe

wie Waffe

0

1 GM

21-25

23-25

Bogen, Komposit-, Kurz-

Siehe Pfeile

2

18m

5

75 GM

26-30

26-28

Bogen, Komposit-, Lang-

Siehe Pfeile

2

24m

5

100 GM

31-40

29-35

Bogen, Kurz-

Siehe Pfeile

2

15m

5

15 GM

41-50

36-42

Bogen, Lang-

Siehe Pfeile

2

21m

5

60 GM

44-80

43-52

Pfeile (20)

1W6

wie Waffe

wie Waffe

1

2 GM

51

53

Bolas1

1W4

1

6m

2

2 GM

52-58

54-59

Dolch

1W4

1

3m

2

2 GM

59-62

60-62

Dreizack

1W6+1

1

6m

5

4 GM

63-67

63-66

Hammer, Kriegs-

1W4+1

1

3m

10

1 GM

68-73

67-70

Keule

1W4

1

3m

10

0 GM

74

71

Netz2

1/2

3m

6

20 GM

75-85

72-79

Schleuder

S. Steine oder Kugeln

1

12m

1

0,2 GM

81-90

80-84

Kugeln, Schleuder- (20)

1W4+1

wie Waffe

wie Waffe

10

1 GM

91-00

85-89

Steine, Schleuder- (20)

1W4

wie Waffe

wie Waffe

5

0 GM

86

90

Schuriken (5)

1W2

3

3m

1/2

5 GM

87-92

91-94

Speer

1W6

1

6m

10

1 GM

93-95

95-96

Wurfpfeil

1W3

3

4,50m

1

0,2 GM

96-00

97-00

Wurfspieß

1W6

1

6m

5

0,5 GM

1 Bolas werfen Gegner bei einem Treffer zu Boden, solange diese nicht größer als ein Pferd sind

2 Ein von einem Netz getroffener Gegner ist darin verstrickt, bis ein Rettungswurf gelingt, solange dieser nicht größer als ein Pferd ist

Ja, und die Fernkampftabelle hat drei Würfelspalten – Waffen, Muni und beides… für alle Gelegenheiten. Dadurch auch die Pfundligatur statt der Spalte „Gewicht (Pfund)“. Paßte einfach nicht anders.

Oh, und das Krummschwert ist ein alternatives Bastardschwert… Das Speer passt so, wie es ist, Kurz- und Langspeer war mir zu frickelig. Außerdem – Langspeer = Stangenwaffe. Und Speer an sich kann auch in einer Hand gehalten werden. 🙂

Außerdem fallen jetzt noch mehr Schwerter in die besondere Kategorie der magischen Schwerter, die unten in der Fußnote von Tabelle 91 zu 25% auftaucht. Nett! Und die ich unbedingt mit den Regeln aus dem DCC RPG aufpimpen will… 🙂

Und keine besonderen Regeln für den Totschläger – er ist einfach leicht zu verstecken. Ohnmächtig hauen geht sowieso irgendwie, dank des Korrektivs (=DM/GM/SL/Judge/Referee/Meister meinetwegen auch).

Bis denn dann

ER

Diese Tabellen sind open gaming content nach OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & Wizardry Complete Rules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

„Vollständige“ Waffenliste für Swords & Wizardry und Regelideen dazu, Copyright 2017, Christian Sturke

 

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