Bilwis – ein OSR-Monster

Bilwis

TW: 3

RK: 5 [14]

A: 1 Schlag  (1W4 + Krankheit) (-2 auf alle Würfe für 1W6 Tage)

Rettungswurf: 14 (Zak 3.)

BES: Schlafpfeil (1 Schaden und RW oder Schlaf) Reichweite 12m, Windsturm (RW oder 1W6m in zufällige Richtung getragen und genausoviel Schaden erleiden, -2 für kleine Charaktere), Immun gg. Bezauberungen und Schlaf, außer auch Pflanzen werden betroffen.

Bewegung: 12

Gesinnung: Neutral

Moral: 9

Herausforderungsgrad/EP: 6/400

Bilwisse sind Pflanzendämonen oder Feenwesen. Sie sind grundsätzlich Neutral eingestellt, aber werden von überwältigenden Gefühlen heimgesucht. Manchmal sind diese Gefühle von Nutzen für die Wesen, die in ihrer Nähe leben, meistens aber zum Schaden. Ein zorniger Bilwis kann durchaus Mordlust entwickeln, während ein gutgelaunter Bilwis große Schätze verschenkt, ohne sich weitere Gedanken darüber zu machen. Bilwisse haben manchmal einen Baum, eine Höhle oder sogar einen Fels als Behausung, regelmäßig dort abgelegte Geschenke beschwichtigen sie und machen sie etwas berechenbarer. Bilwisse sind oft weise und kennen die Umgebung, in der sie leben, recht gut – wenn man es schafft einen Bilwis zu beeindrucken, kann man von ihm sehr gute und genaue Informationen erhalten. Oft haben diese aber einen hohen Preis – es sei denn der Bilwis ist gerade in einer netten Phase.

 

Ich hab jetzt einfach mal auf die Swords & Wizardry Complete Regeln Moral und zum RW Klasse und Stufe addiert für LL, und damit müßte fast jedes OSR-Spiel abgedeckt sein. Neutral geht ja sogar in einem 9er Gesinnungssystem… Hö! EP sind u.U. anders, aber… Who cares?

Einfach so, weil ich das erste Mal Monster in Wikipedia gesucht habe… Man lernt ja nie aus. Originalartikel ist oben verlinkt… und Grimms Deutsche Mythologie habe ich runtergeladen, ich glaube das wird noch interessante Lektüre…

Ach so, und ich werde demnächst ein nicht ganz so kleines PDF auf Drivethrurpg.com/OBS veröffentlichen. Als PWYW. Seid gewarnt. Dauert nicht mehr lange… ^_^

Auch OSR.

Auch ähnlich Regelsystem-passt-schon. 😉

BDD

Euer Rorschachhamster

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s