Monsterkategorien für Actionrollenspiel in S&WC und andere Spiele – Untot

Hey!

So, nachdem ich die Tabellen für die Waffen gemacht habe, dachte ich so bei mir, das die Monster in Actionrollenspielen eine ähnliche Mechanik haben – dieser Goblin ist irgendwie Feueraffin und die im Sumpf mehr so Gift. Ich habe da mal ein paar Tabellen gemacht, angefangen bei den vier Kategorien für Bonusschaden die ich bei den Waffen hatte: Also, Untot, Riesen, Drachen und böse Wesen aus den Höllenreichen, Dämonen und Teufel etc. halt.

So, und jetzt nimmt man eine handvoll Wesen, die thematisch irgendwie zusammenpassen und idealerweise verschiedenmächtig sind, wie zum Beispiel… öh… Goblins, Hobgoblins und Grottenschrate, und versieht die mit einem Vorsatz via folgender Tabelle. Heute Untote:

Untot Immun gegen Kälte, Bezauberungen und Schlaf HG
1 Zweimal mit W16+3 würfeln
2 Gespenst- 1 Stufe Energieentzug mit Hauptangriff +2
3 Ungeborene Hat eine 50% Chance gleich wieder mit vollen TP aufzuerstehen wenn getötet +2
4 Aufgeblähte Explodiert für 1W6 pro 3 TW Schaden in 3m Radius wenn auf 0 TP, RW halbiert +1
5 Geisterhafte Nur durch Silber/Magie zu treffen +1
6 Ghul- Lähmung mit Hauptangriff +1
7 Putreszente RW nach Angriff oder Krankheit +1
8 Skelettierte Halber Schaden durch Klingen/Stichwaffen +1
9 Tote Halber Schaden durch Waffen +1
10 Verfaulende Stinkt wie ein Unhold +1
11 Verrottete RW gg. Furcht oder kann nicht angegriffen werden für 1W3 Runden +1
12 Zombie- Halber Schaden durch Wucht/Stichwaffen +1
13 Grab- Graben 9m, Überrascht bei 1-3
14 Knochiger -2[+2] auf RK
15 Nachtschatten- 1W4 Schaden durch Sonnenlicht/Runde, +1 auf Treffer und Schaden in Dunkelheit
16 Vampir- Blutsaugen für 1W4/Runde mit Biß
17 Lahme 1/2 Bewegung
18 Mumien- Erleidet doppelten Schaden durch Feuer
19 Verweste Immer Zuletzt in der Initiative
20 Untote nichts zusätzlich

Jetzt würfelt man einmal für jeden Monstertyp, oder auch zweimal, wenn man sehr viele Monster hat und etwas mehr Abwechslung braucht und voila: Goblinoide Untote in einem von schwarzer Magie ausgelöschtem Goblinbau oder so. Die Eigenschaft in der Überschriftzeile kriegen sie alle automatisch.

Beispielsweise:

Goblin – 4 Aufgeblähte Goblins (Bumm – Kettenreaktion nicht vergessen)

Hobgoblins – 7 Putreszente Hobgoblins (Krankheit kann man sich selber aussuchen – sollte aber nicht zu tödlich sein bei Hobgoblins)

Grottenschrate – 9 Tote Grottenschrate (Sowieso, aber ja…)

Dazu dann noch eine Handvoll normale Untote, und man hat einen interessanten Dungeon mit ungewöhnlichen Gegnern. Und die Boni auf Untote können auch genutzt werden.

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..