Monsterkategorien für Actionrollenspiel in S&WC und andere Spiele – Drachen

Und Zack!

Jetzt kommen die Drachen. Etwas aufwendiger im Spiel, wegen Odemwaffe und wenn das viele Kleine Monster sind, potentiell doch gefährlich. Aber halt Drachen.

Drachisch Odemwaffe (1-Feuer, 2- Blitz, 3- Kälte, 4-Säure), 6m langer, am Ende 3m breiter Kegel, 1 Punkt pro TW, 3*/Tag, Immun gegen Odemwaffenelement HG
1 Zweimal mit W16+3 würfeln
2 Säure/Kälte/Feuer/Blitzaura- Umgeben von Aura in der Art der Odemwaffe, 1W6 pro Runde pro 4 TW im Nahkampf, RW halbiert +2
3 Odem- Odemwaffe doppelte Größe, doppelter Schaden und unbegrenzt am Tag +2
4 Säure/Kälte/Feuer/Blitzbiss- Biss macht 1W6 zusätzlich Schaden in der Art der Odemwaffe +1
5 Fürchterliche Kann 3*/Tag einen Schrei ausstoßen, der Furcht in seinen Gegnern hervorruft +1
6 Stachelige Rk -1[+1], Angriffe mit bloßer Hand oder natürlichen Waffen verursachen 1W3 Schadenspunkte +1
7 Geflügelte BT * 2 als Flugbewegung +1
8 Seeschlangen- BT als Schwimmbewegung und Wasser atmen +1
9 Klebodem- Schaden der Odemwaffe wird in der darauffolgenden Runde erneut erlitten, wenn der RW mißlingt +1
10 Magieblütige Kann wie ein Zauberkundiger der 1W4. Stufe zaubern +1
11 Schlangenförmige 3/4 BT, keine Klauenangriffe, Biss doppelter Schaden (oder 2W6) +1
12 Schlangenäugige Kann 3* Tag Personen festhalten als Blickangriff verwenden +1
13 Dracozentaur- BT * 2, 4 Beiniger Drachenrumpf mit normalem Torso. Vierbeiner haben 6 Beine, 2 normale, 4 Drachenbeine
14 Gerissene Intelligenter als normal, Tiere können Sprechen, Goblins sind schlau, etc.
15 Langzähnig Bissangriff 1W6 oder ein Würfel höher
16 Schuppige Rk -2[+2]
17 Hort- Besitzen doppelte normale Schätze, bewegen sich nicht weg vom Schatz
18 Schläfrige Geringere Moral und Faul, bei 1-2 in W6 kämpfen sie nur, wenn sie selber angegriffen werden
19 Unterwerfbare Die Monster sind unterwerfbar wie Drachen
20 Drachische nichts zusätzlich

Ich mach jetzt mal Riesenratten, Wölfe und Worgs, als wilde Tiere. Thematisch mache ich die alle mit der gleichen Energie – und zwar (1W4) 2 = Blitz.

Riesenratte: 7 Geflügelte Riesenratte (BT 24 Fliegen, mit Blitzodem ganz schön cool…)

Wolf: 5 Fürchterliche Wölfe (Hehe, passt der Schrei schon irgendwie)

Worg: 1 Oh, W16 +3 einmal 11 und einmal 10, also Magieblütige, Schlangenförmige Worgs, zaubert wie ein Zauberkundiger der (W4) 3., und BT 18*3/4 = 13,5 (also 14 oder 13, je nachdem wie man rundet) und Bisschaden 2W6+2… Nett.

Nur weil ich das bis jetzt noch nicht gesagt habe, weil bei Untoten ist es ja irgendwie klar und bei Riesen auch – die sehen dann natürlich über die ausgewürfelten Eigenschaften hinaus auch irgendwie „Drachisch“ aus. Die Fürchterlichen Wölfe sind nicht einfach nur Wölfe, die Blitze spucken und furchterregend Heulen, die haben auch so vielleicht bläuliche Schuppen im Pelz und unter Umständen einen Zackenkamm oder so. Ihr wißt schon, flair und damit die Spieler gewarnt sind, das etwas komisch ist…

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

 

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