Drachlinge für S&WC

Ok, gestern die Fei, jetzt die Drachlinge – war, glaube ich, meine Antwort auf die Dragonborn. SInd halt gleichzeitig viel Drachischer und weniger Kriegerkastenidioten. Also, Kasten wie in Kaste, nicht Kiste. 😉 Dicke, kampfaffine Drachenwesen gibt es halt schon genug. Tatsächlich gibt es Drachlinge schon in Elysion, die Spieler haben die aber noch nicht gefunden, um die als Spielervölker freizuschalten. Sind aber schon knapp dran vorbeigelaufen. ^_^

Drachlinge

Drachlinge, die sich selbst einfach Drachen nennen und sich selbst als vollwertige Drachen verstehen, sind ein Volk von relativ kleinen, schlanken Drachen, deren Verwandtschaftsverhältnis zu den anderen Drachen ungeklärt ist. Sicher ist, das sie sehr alt werden können aber nicht, wie ihre Verwandten, weiter wachsen sobald sei ein gewisses Alter erreicht haben.

Drachlinge sind sehr schlank gebaut, eher Schlangen ähnlich, und besitzen ein Paar große, fledermausähnliche Flügel. Ihr Kopf ist flach und dreiecksförmig und nur weibliche Drachlinge besitzen einen kleinen Zackenkamm, aber beide Geschlechter tragen einen Bart aus schuppigem Horn. Ihre Ohren sind kaum sichtbar, ebenso wie ihre schlitzförmigen Nasenlöcher. Ihre großen Münder besitzen eine Vielzahl an kleinen scharfen Zähne, und Drachlinge haben eine längliche, gespaltene Zunge, mit der sie wittern. Zwei nach vorne gerichtete Augen liegen tief in den Höhlen, und haben geschlitzten Pupillen wie Katzen. Ihr Schuppen sind flach, rund und klein und bieten nur wenig Schutz, können aber jede Farbe haben – es gibt nachtschwarze ebenso wie regenbogenfarbene Drachlinge, auch wenn ihre Unterseite immer heller ist als der Rest des Körpers. Ihre Vorderklauen sind außergewöhnlich beweglich und stehen in ihrer Geschicklichkeit menschlichen Händen in nichts nach.

Drachlinge sind, ähnlich wie ihre großen Verwandten, Egomanen, und kommen nicht allzu gut mit anderen aus – sie haben normalerweise ein besonderes Steckenpferd, ein Handwerk oder ein Wissensgebiet, das sie erforschen oder betreiben, und nur dann wenn zwei, oder noch seltener, mehrere Drachlinge eine ähnliche Neigung oder komplementäre Interessen verspüren (Zum Beispiel eine Schriftstellerin und ein Buchdrucker) und ihre Ressourcen bündeln bilden sie etwas ähnliches wie eine Familie. Und auch nur dann entstehen über kurz oder lang neue Drachlinge. Drachlingbehausungen sind fast immer versteckte Einsiedeleien, in denen sie ihre Schätze horten – wobei die Schätze eines Drachlings, der von Edelsteinen fasziniert ist anders geartet sind als die eines Käfersammlers. Fast alle Drachlinge teilen jedoch die angeborene Faszination für Gold, Wertgegenstände und Magie an sich mit ihren großen Vettern.

Drachlinge können mit Bewegung 12 Fliegen, aber nur eine Anzahl an Runden, die ihrer Stärke/3 in Runden pro Tag entspricht, und nur, wenn sie höchstens leichte Last tragen. Ihre Schuppen erhöhen ihre RK um -1[+1]. Drachlinge haben eine Odemwaffe, die 1W4 Feuerschaden verursacht und entweder ein 6m langer Strahl oder ein 3m langer und breiter Kegel ist (ein RW halbiert den Schaden). Sie erleiden aber doppelten Schaden durch Kälteangriffe und erleiden einen Abzug von -2 auf den RW gegen solche Angriffe. Drachlinge müssen 12 Stunden am Tag ruhen, gelingt dies nicht erleiden sie einen Abzug von -1 auf alle Würfe pro Tag ohne ausreichende Ruhe, bis sie den verlorenen Schlaf nachgeholt haben.

Drachlingspielercharaktere können Zauberkundige, Diebe oder Diebe/Zauberkundige sein. In der Zauberkundigenklasse oder in der Diebesklasse kann ein Drachling ohne Stufenmaximum aufsteigen und erhält die entsprechenden Boni-EP für eine hohe Intelligenz bzw. Geschicklichkeit. Als Diebe/Zauberkundige sind Drachlinge auf 9. Stufe Zauberkundiger (10. Stufe mit Intelligenz 18) und auf die 6. Stufe als Dieb beschränkt. Drachlingdiebe erhalten +5% auf Wände erklimmen, Fallen und Fingerfertigkeit sowie auf Leise bewegen.

Diejenigen Drachlinge, die keine Spielercharaktere sind, haben möglicherweise ganz andere Fähigkeiten und Begrenzungen als die eines auf Abenteuer ziehenden Drachlings.

Wenn der Spielleiter dies wünscht, kann ein Drachling eine andere Odemwaffe als Feuer besitzen. Entweder kann der Spieler dies entscheiden, oder die Odemwaffe wird bei Charaktererschaffung ausgewürfelt.

Alternative Odemwaffen:

W12

Odemwaffe

Empfindlich gegenüber

1-2

Kälte

Feuer

3-4

Säure

Elektrizität

5-6

Elektrizität

Säure

7-12

Feuer

Kälte

 

Jo. Das war das. 🙂

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Dieses Spielervolk ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Pathfinder RPG, (C) 2009 Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook and  Skip Williams. Deutsche Ausgabe (C) 2010 Ulisses Spiele GMBH unter Lizenz von Paizo Publishing, LLC.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

Neue Spielervölker für Pathfinder PDF(C) 2013 Christian Sturke aka Rorschachhamster
„Drachlinge für S&WC“ (C) 2020 Christian Sturke aka Rorschachhamster

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