Neue Monster für Old School Rollenspiele: Handfische, Monströse und Riesen-

Mit der Unterwasserkampagne kommt auch die Idee nach einem Unterwassermonster… das dann nach guter, alter AD&D-Tradition zu zwei Monstern wurde. Und etwas Liebe für die armen, kleinen echten Handfische, die so vor sich hin aussterben… ; _ ;

Die hier sorgen eher für das Aussterben von SCs, und das ist auch gut so. Sehr gefährlicher Biß und da denkst’e, du bist in Sicherheit, weil du aus dem Wasser raus bist – Pustekuchen! Heheh. 🙂 Und Ehre, wem Ehre gebührt – ich habe diesen nicht so kleinen Monsterfisch während des Anhörens von der namenlosen Folge des Zock-Bock-Radios gezeichnet – und prompt mal meine Hausregeln für DSA 1 gesammelt und erweitert (^_^). Mal sehen, bis jetzt ist das reines Privatvergnügen. Aber Elfen können jetzt bei mir zu Zauberern werden, so wie Abenteurer zu Dieben… 😉

Genug geklönt, zurück zu den Bulldoggen der Meere:

 

Fisch, Hand-

Monströser Handfisch

Riesenhandfisch

Monströser

Riesen-

Trefferwürfel:

1+2 TW

3+4 TW

Häufigkeit:

Selten

Sehr Selten

Rüstungsklasse:

6 [13]

5 [14]

Anzahl:

1W6

1W3

Angriffe:

1 Biß (2W6)

1 Biß (2W8)

Größe:

Mittel (2m Lang)

Groß (5m Lang)

Rettungswurf:

17 / Kämpfer der 1.

13 / Kämpfer der 4.

% im Lager:

20%

10%

Besonderes:

Verschlucken

Verschlucken

Intelligenz:

Tierhaft

Tierhaft

Bewegung:

15 (siehe unten)

12 (siehe unten)

Bewegung:

45 (siehe unten)

36 (siehe unten)

Schwimmen 12

Schwimmen 9

Schwimmen 36

Schwimmen 27

Gesinnung:

Neutral

Neutral

Gesinnung:

Neutral

Neutral

Moral:

9

10

Schätze:

HG/EP:

3/60

5/240

Stufe/EP:

3/80+1/TP

3/145+3/TP

Verschlucken: Monströse Handfische können kleine und Riesenhandfische menschengroße Gegner verschlucken, wenn ihnen ein TW gelingt der mindestens 4 Punkte über dem benötigten Wurf liegt. Verschluckte Gegner erleiden jede Runde automatisch Bißschaden, bis es ihnen gelingt, sich mit einem erfolgreichen RW zu befreien. Der Handfisch kann nicht angreifen, solange ein verschlucktes Opfer noch lebt.

Im Vergleich zu ihren kleinen Verwandten haben monströse und Riesenhandfische wesentlich stärker entwickelte Gehflossen, die kaum von Beinen zu unterscheiden sind. Sie können sich auch kurzfristig über Wasser bewegen, aber nicht länger als 1W4 Runden, bevor sie anfangen, zu ersticken, verfolgen aber manchmal Beute aus dem Wasser. Sie laufen normalerweise über den Grund in flachen, tropischen Meeren und schwimmen nur unbeholfen. Manche unterseeische Völker halten Monströse Handfische als gefährliche Wachtiere.

So im nachhinein denke ich noch, den modifizierten Rückenflossenstrahl aka. Angel hätte ich vielleicht doch noch nachtragen sollen, aber ich hab erstmal gezeichnet und danach erst das Ding gesehen, und das war dann Schicksal, sag‘ ich mir. 🙂

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Diese Monster sind OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

„Neue Monster für Old School Rollenspiele: Handfische, Monströse und Riesen-“ (C) 2020 Christian Sturke aka Rorschachhamster

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.