Neue Monster für Old School Rollenspiele: Mißglücktes Experiment

Ok, nachdem meine Spieler dieses Ding besiegt haben, dank hinterhältigem Angriff und viel Glück mit den Würfen innerhalb von drei Runden, und das dumme Vieh nicht weggelaufen ist, kann ich das hier auch posten. Hat ihnen nicht geholfen als sie auf drei Hirnegel (OldSchool-Werte im MHB F.1)getroffen sind – hinter einer magischen versiegelten Tür. Mit Skeletten mit kaputtem Schädel im Raum davor. *Seufz*. Da waren die Würfel nicht auf ihrer Seite. Naja, die eine Sahuaginklerikerin ist mit einem magischen Wams entkommen, immerhin. Hybris.

Das Ding selbst ist nicht so außergewöhnlich, so konzeptionell, aber das Klauen von Körperteilen oder Organen finde ich ganz lustig. 🙂

Experiment, Mißlungenes

Trefferwürfel:

6

Häufigkeit:

Sehr Selten

Rüstungsklasse:

5 [14]

Anzahl:

1

Angriffe:

1 Schlag oder Biß (1W8+1)

Größe:

Mittel

Rettungswurf:

11 / Zauberkundiger der 3.

% im Lager:

40%

Besonderes:

Körperteile stehlen, Magieschlucken

Intelligenz:

Halb-

Bewegung:

18

Bewegung:

72

Gesinnung:

Neutral

Gesinnung:

Neutral Böse

Moral:

6

Schätze:

HG/EP:

9/1100

Stufe/EP:

7/2400+14/TP

Körperteile stehlen: Wenn ein mißlungenes Experiment mit einer natürlichen 20 trifft, stiehlt es dem Ziel ein Körperteil oder ein Organ, wie in folgender Tabelle angegeben:

W12

Körperteil/Organ

W12

1

Linker Arm

7

Leber

2

Rechter Arm

8

Herz

3

Linkes Bein

9

Mund

4

Rechtes Bein

10

Nase

5

Kopf

11

Stimmbänder

6

Niere

12

Auge

Das Ziel erleidet keinen zusätzlichen Schaden, es ist, als wäre das Organ nie dagewesen – aber einige Ergebnisse führen direkt zum Tod, andere langfristig und wieder andere sind nur mehr oder weniger hinderlich. Danach integriert das mißglückte Experiment für 1W4 Runden das Organ in seinen Körper, währenddessen es sich nicht rühren kann, und heilt so 1W8 TP pro Runde.

Magieschlucken: Wenn ein mißlungenes Experiment mit einem Zauber angegriffen wird, besitzt es eine 70%-Chance, daß es die Magie aufnimmt um sich für 1 TP pro Zauberstufe zu heilen. Ansonsten funktioniert der Zauber normal.

Mißlungene Experimente sind Wesen, die spontan aus dem Abfall von nekromantischen oder vivimantischen Laboren entstehen. Sie haben kein anderes Interesse, als ihren Körper auszubauen, und vermeiden Kämpfe wenn genug frische Leichenteile vorhanden sind. Sie sind schneller, als sie aussehen, und manche haben gelernt, dies zu ihrem Vorteil auszunutzen.

Ich bin zwar dabei, eine Menge Großhexe zu schaffen nördlich von Hatzeg, aber – die Zeit die auszuformulieren habe ich leider nicht, zumal es schon morgen weitergeht. Mit zwei neuen Charakteren. 😉

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Diese Monster sind OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

„Neue Monster für Old School Rollenspiele: Mißglücktes Experiment“ (C) 2021 Christian Sturke aka Rorschachhamster

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.