Neues Monster für Old School Rollenspiele: Olgotaner

Ich habe es hier ja schon mehrfach erwähnt, ich bin kein großer Freund von so nichtssagenden, ausgedachten Fantasynamen – aber hier mußte das einfach sein. Der hat mich so angeschaut… Wieder eine alte Zeichnung, die ich irgendwo hingemalt habe. Ist euch schon mal aufgefallen, das alle mystischen Händlerkreaturen von anderen Ebenen oder aus anderen Dimensionen immer blaue oder silberne Haut haben? Mir kommt es jedenfalls so vor. Deswegen auch die Olgotaner in hellblau.^_^

Mir war danach, die Klischees etwas subversiv zu unterlaufen. Das Antlitz unseres Freundes hier hat mich an Jocks aus schlechten amerikanischen High-School-Dramas aus den 80ern erinnert. Tja. Wenn sie denn kämpfen würden, wären sie richtig gefährlich, aber… und die Preise habe ich am DMG von AD&D orientiert – ne, wenn ich ehrlich bin habe ich die einfach übernommen, halt entweder 10 oder 1000 Prozent. Man kann ja schon einige Schnäppchen machen, bei den Kerlen, aber…

Außerdem wissen die nie, was die da eigentlich verkaufen. Überlegt mal was das für die Verkaufsgespräche bedeutet… Höh!

Olgotaner

Trefferwürfel:

5

Häufigkeit:

Sehr Selten

Rüstungsklasse:

8 [11]

Anzahl:

2W4

Angriffe:

1 Faustschlag (1W8) oder nach Waffe+3

Größe:

Mittel (2m Groß)

Rettungswurf:

12 / Kämpfer der 5.

% im Lager:

10%

Besonderes:

Verwirrte Gegenstandsmagie

Intelligenz:

Niedrig

Bewegung:

15

Bewegung:

45

Gesinnung:

Neutral

Gesinnung:

Chaotisch Neutral

Moral:

5

Schätze:

B/B/XXI u. siehe unten

HG/EP:

6/400

Stufe/EP:

3/130+5/TP

Verwirrte Gegenstandsmagie: Olgotaner können jeden magischen Gegenstand verwenden, völlig unabhängig von Klassenbeschränkungen oder Befehlswörtern. Sie wissen aber nie, was dabei passiert, noch können sie sich erinnern, sollten sie den Gegenstand wieder benutzen. Verfluchte Gegenstände im Besitz eines Olgotaners wirken weder auf den Händler, noch sind sie mit Magie zu erkennen.

Olgotaner sind eine von einer unbekannten Trickstergottheit verfluchte Rasse. Ehemals mächtige Krieger mit einem Imperium irgendwo in den äußeren Ebenen sind sie jetzt ein Volk aus verwirrten Nomaden, die fest von sich überzeugt sind, die besten Magiehändler des Multiversums zu sein. Eine Gruppe Olgotaner besitzt immer 2W6 zufällige magische Gegenstände, die sie entweder viel zu günstig (10% des üblichen Marktpreises) oder völlig überteuert (zum zehnfachen dessen, was man erwarten könnte) verkaufen. Allerdings gibt es eine 50% Chance, das ein so erworbener Gegenstand verflucht ist. Olgotaner bleiben nie lange an einem Ort – entweder werden sie vertrieben, oder sie stellen erstaunt fest, das niemand mehr mit ihnen Geschäfte machen will. Wenn sie in einen Nahkampf verwickelt werden, sind sie gefährliche Gegner, aber sie sind überzeugt, schwache Händler zu sein und fliehen lieber, als die Konfrontation zu suchen.

16 Beispielgegenstände, die ein Olgotaner verkauft:

W16

Gegenstand

Preis

1

Handbuch der Hartholzgolemerschaffung (nicht verflucht)

3.000 GM

2

Handschuhe der Ogerkraft (Verflucht, jeder Angriff, nicht Treffer, verringert den Schaden den der Träger verursacht um 1, bis zu einem Minimum von 1)

150.000 GM

3

Armreifen der Verteidigung RK 2 [17] (nicht verflucht)

2.100 GM

4

7 Armbrustbolzen +1 (nicht verflucht)

84 GM

5

Gifttrank (verflucht, wird auch durch Magie zu 90% als Heiltrank erkannt)

4.000 GM

6

Heiltrank (verflucht, dem Anwender fallen alle Zähne aus)

40 GM

7

Heiltrank (nicht verflucht)

40 GM

8

Hellsehentrank (verflucht, Anwender sieht für 2W6 Phasen nur seinen Hinterkopf von ganz nah)

5.000 GM

9

Trank der Drachenkontrolle (verflucht, der Drache kann die Gedanken des Anwenders lesen, solange der Trank wirkt)

70.000 GM

10

Trank der Drachenkontrolle (nicht verflucht)

700 GM

11

Öl der Schlüpfrigkeit (nicht verflucht)

7.500 GM

12

Trank der Tierkontrolle (verflucht, das Tier verwandelt sich in ein zufälliges, ärgerliches Monster)

4.000 GM

13

Trank der Tierkontrolle (nicht verflucht)

40 GM

14

Trank des Fliegens (nicht verflucht)

75 GM

15

Trank des Fliegens (nicht verflucht)

7.500 GM

16

Plattenpanzer +2 (verflucht, der Panzer zerfällt in alle Einzelteile nach dem ersten erfolgreichen Treffer)

1.050 GM

Später am Tag dann noch was Großes! 🙂 Ihr könnt euch denken, was.

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Diese Monster sind OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

„Neues Monster für Old School Rollenspiele: Olgotaner“ (C) 2021 Christian Sturke aka Rorschachhamster

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