Der Nebling, eine Spielerklasse für LL

Ok… Nachdem ich eine halbe Stunde oder so auf diesem Blog gesucht habe, ist mir aufgefallen, das ich offensichtlich den Nebling hier nie gepostet habe… ^_^°

Ursprung dieser Erkenntnis war dieser Thread im Tanelorn, wo akwmpe222 nach BECMI Klassen fragte, und ich so „Nah genug dran, vielleicht?“ Für mich wäre das jedenfalls so…

Deswegen hier erstmal der Nebling als ODT:

LLNebling

Und hier nochmal zum direkt Lesen:

 

Der Nebling

 

Voraussetzungen: GES 13, CHA 9

Primärattribute: GES und CHA

Trefferwürfel: 1W6

Maximale Stufe: 6

 

Die Neblinge sind die Nachkommen von Nebelgeistern, die sich mit Menschen und Elfen verbunden haben. Neblinge gleichen schlanken oder mageren Elfen mit kantigen Gesichtszügen. Sie sind von durchschnittlicher Körpergröße und haben dünnes, faseriges Haar. Neblige bevorzugen leichte, durchscheinende Stoffe wie Seide, und tragen normalerweise mehrere Schichten ungemusterten Stoffes in gedeckten Pastelltönen. Ein Nebling benötigt mindestens einen Wert von 13 in beiden Primärattributen, um einen EP-Bonus von 5% zu bekommen. Sie müssen mindestens eine Geschicklichkeit von 16 und ein Charisma von 13 haben, um einen 10% EP-Bonus zu erhalten.

Ähnlich wie Elfen, sind alle Neblinge geübt im Umgang mit Langschwertern und erhalten mit diesen einen +1 Bonus auf Angriffswürfe, aber sie bekommen keinen Bonus auf Bögen. Neblinge können mit allen Nahkampfwaffen umgehen, aber dürfen nur Kurzbögen oder Schleudern im Fernkampf verwenden, den sie im allgemeinen verabscheuen. Neblinge dürfen keine Rüstungen abgesehen von Leder tragen und benutzen keine Schilde.

 

Tabelle: Stufenwerte der Neblinge

Erfahrung

Stufe

TW

Trifft

RK:0 bei

Odem-angriffe

Gift

oder

Tod

Versteinern

oder

Lähmen

Zauber-stäbe

Sprüche oder

magische

Gegenstände

0

1

1W6

19

16

11

10

15

14

1,501

2

2W6

19

16

11

9

15

14

3,001

3

3W6

19

15

10

8

14

13

6,001

4

4W6

18

15

10

7

14

13

12,001

5

5W6

18

14

9

6

13

12

24,001

6

6W6

17

14

9

5

13

12

 

Neblinge besitzen 2 zufällige angeborene magische Fähigkeiten, die sie auf der ersten Stufe erhalten. Außerdem können sie sich entscheiden ob sie auf der 3. und 6. entweder eine neue Fähigkeit erlernen oder eine bereits bekannte verstärken wollen.

 

Fähigkeiten der Neblinge

W12

Normal

Verstärkt

Meister

1

Durchsichtig: Der Nebling kann sich im Schatten verstecken und leise bewegen wie ein Dieb der gleichen Stufe

Der Nebling kann sich außerdem einmal pro Tag für eine Runde pro Stufe ganz unsichtbar machen

Wenn sich der Nebling ganz auf seine Bewegungslosigkeit konzentriert, ist er unsichtbar .

2

Gasförmigkeit: Der Nebling kann sich einmal am Tag für eine Runde pro Stufe in eine Gaswolke verwandeln

Er kann die Fähigkeit auch auf einen unwilligen Gegner anwenden, Rettungswurf gegen Odemwaffen

Er kann die Fähigkeit jederzeit anwenden

3

Geistermedium: Durch seine Verwandtschaft kann der Nebling sich mit allen Naturgeistern und Feen verständigen, als würde er ihre Sprache sprechen. Dies gilt nur für das gesprochene Wort. Er erhält einen +1 Bonus auf Reaktionswürfe.

Der Nebling kann die Geister des Nebels um Hilfe bitten und so Wetterkontrolle wirken, aber nur um Nebel zu beeinflussen. Sturm verhindert das Bilden von Nebel.

Der Nebling kann einmal pro Woche Kommunizieren wirken, indem er die Geister befragt.

4

Kalte Haut: Einmal pro Tag kann der Nebling für eine Runde pro Stufe seine Haut abkühlen, so das er immun gegen Feuerangriffe wird.

Die Kalte Haut verursacht selber 1W4 Punkte Kälteschaden, wenn der Nebling berührt wird oder andere berührt.

Der Nebling kann diese Fähigkeit dreimal pro Tag anwenden.

5

Körperlosigkeit: Der Nebling kann einmal am Tag für eine Runde immun gegen normale Waffen werden. Wesen mit mehr als 4 TW können diesen Schutz ignorieren.

Die Körperlosigkeit dauert eine Runde pro Stufe an, und nur Wesen mit mehr als 6 TW können sie ignorieren

Die Körperlosigkeit dauert eine Phase an, und nur Wesen mit mehr als 8 TW können sie ignorieren

6

Luft und Liebe: Der Nebling muß keine feste Nahrung zu sich nehmen, nur trinken.

Der Nebling muß auch nicht trinken, und er ist immun gegen jedes eingenomene Gift, selbst wenn er isst und trinkt.

Der Nebling heilt 1 TP pro Phase im Regen, Nebel oder Dunst.

7

Magiegespür: Der Nebling kann einemal pro Tag Magie entdecken wie den Zauber wirken.

Der Nebling kann die Fertigkeit dreimal pro Tag anwenden.

Der Nebling kann beim Nutzen der Fähigkeit auch Gift, Untote und Unsichtbares entdecken

8

Nebelfinger: Der Nebling kann Fallenfinden/entfernen und Schlösser öffnen wie ein Dieb seiner Stufe.

Der Nebling kann auch Taschendiebstahl wie ein Dieb seiner Stufe mit einem +10% Bonus.

Der Nebling kann durch feste Gegenstände hindurchgreifen, um etwas dahinterliegendes zu manipulieren. Er kann aber natürlich nicht durch Gegenstände durchsehen.

9

Nebelsicht: Der Nebling kann in Nebel, Regen und Dunst wie am hellichten Tag sehen.

Der Nebling sieht im Nebel sogar besser, er hatt eine um eins erhöhte Chance auf Überraschen, Geheimtüren zu entdecken etc.

Der Nebling besitzt Wahre Sicht solange er und das, was er beobachtet, im Nebel sind.

10

Stille: Der Nebling kann einmal pro Tag Stille auf ein bestimmtes Wesen zaubern, das für eine Runde pro Stufe nicht zu hören ist.

Der Nebling kann auch einmal pro Tag Stille 15′ Radius wirken.

Der Nebling kann nach Belieben mit einer Aktion selber Still werden, aber er kann, solange dies andauert, nicht reden.

11

Windig: Einmal pro Tag kann der Nebling einen Windstoß machen, der ein einzelnes Feuer (bis zu einem normalen Lagerfeuer) ausbläßt. Alternativ kann er versuchen einen Gegenstand aus der Hand eines anderen herauszupusten, dafür ist ein gelungener Angriffswurf nötig. Der Gegenstand landet in 2W6′ in einer zufälligen Richtung.

Der Nebling kann den Windstoß dreimal pro Tag machen, außerdem kann er ihn fokussieren und so 1W4 Schaden b ei einem erfolgreichen Angriffswurf in bis zu 60′ Entfernung machen.

Der Nebling kann den Windstoß beliebig oft anwenden, und sich so auch selber Schweben lassen wie der Zauber, wobei er sich aber konzentrieren muß und nichts anderes tun kann.

12

Würger: Der Nebling kann mit bloßen Händen einen Gegner erwürgen. Gelingt ihm ein Angriffswurf verursacht er 1W3 + Stärkemodifikator Schaden pro Runde, wenn ihm jede Runde ein neuer Angriffswurf gelingt und er seinerseits nicht getroffen wird. Der Gegner erstickt währenddessen.

Der Nebling muß keine neuen Angriffswürfe jede Runde machen, um das Würgen aufrecht zu erhalten. Außerdem beträgt der Schaden 1W4 + Stärke.

Der Nebling verursacht 1W6 + Stärkemodifikator mit seinem Würgen und kann es aufrechterhalten, selbst wenn er getroffen wird.

 

 

Mit AEC: Neblinge als Volk nach dem AEC erhalten nur 2 Grundfähigkeiten und können diese nicht steigern. Dabei sind ihnen die Fähigkeiten Nebelfinger und Durchsichtig verwehrt, und sie können die Fähigkeiten nur anwenden, wenn sie höchstens eine Lederrüstung tragen. Neblinge können unbegrenzt als Diebe und Assassine aufsteigen, und bis zur 6. Stufe als Kämpfer. Sie erhalten folgende Boni auf Diebesfertigkeiten: +10% auf Leise bewegen und im Schatten verstecken und +5 % auf Fallen finden/entfernen, Schlösser öffnen und Klettern. Neblinge können als Assassin/Fighter oder als Fighter/Thief nach den normalen Regeln zum Multiclassing aufsteigen. (AEC Seite 24).

 

Ich glaube, ich weiß jetzt auch, warum – ich wollte den auf S&W-Ummodeln, um beide Versionene gleichzeitig zu posten, bin da nie zu gekommen – und hab’s dann vergessen. ¯\_(ツ)_/¯

Jo.

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Dieses Spielervolk ist open gaming content nach  OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Labyrinth LordTM Copyright 2007-2009, Daniel Proctor. Author Daniel Proctor.

Labyrinth LordTM German Version Copyright 2009, Daniel Proctor.
Author Daniel Proctor. Translated into German by Thorsten Gresser,
Moritz Mehlem, Clem Carlos Schermann, Alex Schröder, Marcus
Sollmann, and Jörg Theobald.

Advanced Edition Companion, Copyright 2009-2010, Daniel Proctor. Author Daniel Proctor.

„Der Nebling, eine Spielerklasse für LL“ (C) Christian Sturke aka. Rorschachhamster, 2021

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.