Die acht Ringe der elementaren Kräfte (Teil 1)

Die vier Elementarringe, hergestellt von dem berühmten Magoi Oresthenes, Meister der vier Grundkräfte, sind alle mit der Kraft versehen, einmal am Tag einen von diesem erschaffenen Zauber auf der 12. Zauberstufe zu wirken. Wenn zwei unterschiedliche Elementare Ringe von Ebenen, die sich nicht diametral gegenüber stehen (Feuer und Wasser oder Luft und Erde), getragen werden, dann verdoppelt sich die Anwendung der beiden Ringe nicht nur auf jeweils zweimal pro Tag, man kann auch zusätzlich einmal pro Tag einen etwas mächtigeren Zauber entsprechend der Halbelementaren Ebene zwischen diesen wirken. Es wird erzählt, das Oresthenes seinen Schülern jeweils drei der Ringe vermachte, sowie seiner berüchtigten Tochter, Ganynike der Dämonenkönigin, einen vollständigen Satz. Seitdem sind einige Kopien erschaffen worden, deren Wirkung manchmal auch schwächer ist.

W8

Ebene Art

Ges

Quelle Zauber

1-2

Feuer Elementar

N

Ring Feuerpeitsche

3-4

Erde Elementar

N

Ring Felsgriff

5-6

Wasser Elementar

N

Ring Wasserstrahl

7-8

Luft Elementar

N

Ring Luftschritt
Eis Halb-

N

Luft + Wasser Frostsicht
Magma Halb-

N

Erde + Feuer Lavatropfen
Rauch Halb-

N

Feuer + Luft Hustenanfall
Schlick Halb-

N

Wasser + Erde Schlammhaut

Ringzauber der Elemente

Felsgriff

Stufe 1

Reichweite: Berührung

Dauer: Eine Runde pro Stufe

Der Zauber erlaubt es mit einer Hand durch Fels, Gestein, Ziegel, Erde, Sand etc. zu greifen. Ein Arm kann dabei nur bis zum Ellenbogen hindurchbewegt werden. Gegenstände können nicht durch das Gestein gebracht oder mitgenommen werden (abgesehen von diesem Ring). Sollte die Hand noch im Fels sein, wenn der Zauber endet, wird sie an der Oberfläche abgetrennt.

Feuerpeitsche

Stufe 1

Reichweite: 6m

Dauer: Eine Runde pro 3 Stufen, maximal 5 (siehe unten)

Dieser Zauber beschwört eine feurige Peitsche, mit der der Zauberkundige einen menschengroßen oder kleineren Gegner angreifen kann. Trifft er, verursacht die Peitsche 1W3+1 Schaden durch Feuer und fesselt den Gegner kurzzeitig – dieser verliert seine nächste Handlung, wenn ihm kein Rettungswurf gelingt. Der Zauberkundige kann einen Angriff pro angefangener 3 Stufen machen (1.-2. 1 Angriff, 3.-5. 2 Angriffe, 6.-8. 3 Angriffe, 9.-11. 4 Angriffe und Maximal 5 ab der 12. Stufe). Der Zauber endet sobald er einen Gegner trifft. Der Zauberkundiger kann in einer Runde auch etwas anderes machen, anstatt die Feuerpeitsche zu schwingen, dann verliert er aber einen Angriff. Wesen immun gegen Feuer werden von diesem Zauber nicht betroffen

Luftschritt

Stufe 1

Reichweite: Selbst

Dauer: Sofort

Nachdem dieser Zauber am Beginn einer Runde, vor der Bewegung, gewirkt worden ist kann ein Schritt in die Luft getan werden, und findet halt wie auf festem Grund. Nur ein Schritt kann so benutzt werden, ein Stolpern oder das nicht Erreichen des nächstens festen Grunds bedeutet einen Fall in die Tiefe.

Wasserstrahl

Stufe 1

Reichweite: 9m

Dauer: Sofort

Dieser Zauber erschafft einen 9m langen starken Strahl aus einfachem Wasser. Jeder in diesem Strahl muß einen Rettungswurf ablegen, oder er ist in der nächsten Runde geblendet. Alle Wesen, die Immun gegen Feuer sind (auch durch einen Gegenstand) erleidet außerdem 1W4 Schadenspunkte, wenn der Rettungswurf mißlingt.

Doppelringzauber der Halbelementarebenen

Frostsicht

Stufe 2

Reichweite: Berührung

Dauer: Eine Stunde pro Stufe

Dieser Spruch verzaubert einen Teil eines Gletschers, eines zugefrorenen Sees oder einer bestimmten offenen Schneefläche unter freiem Himmel von 30m Durchmesser. Die Zauberkundige nimmt ein kleines Stück Eis oder eine Handvoll Schnee mit sich und kann jederzeit das Gebiet betrachten, indem sie das gefrorene Wasser anschaut.

Hustenanfall

Stufe 2

Reichweite: 18m

Dauer: 1W4 Runden

Bis zu vier Ziele in einem 4,50m Radius müssen einen Rettungswurf bestehen, oder sie erleiden für die Wirkungsdauer intensive Hustanfälle durch Rauch in ihren Lungen. Sie erleiden 1 Punkt Schaden pro Runde, können sich nur mit halber Bewegungsrate fortbewegen und sind völlig außerstande, etwas anderes zu tun. Dieser Zauber wirkt nur gegen lebendige Wesen mit Lungen, also keine Gliedertiere oder Fische, unter anderem.

Lavatropfen

Stufe 2

Reichweite: 36m

Dauer: Sofort

Dieser Zauber läßt aus einem Felsen, Stein oder etwas Sand einen großen Tropfen Lava von ungefähr 10 Litern herausquillen. Das Objekt wird dadurch nicht geschädigt, aber vielleicht von der Lava, nachdem sie entstanden ist (zum Beispiel wenn sie aus dem Boden herauskommt). Die Lava ist ganz normale Lava und verursacht 2W6 Punkte Feuerschaden, wird sie berührt oder tropft sie auf ein Wesen. Sie erstarrt nach 2W6 Runden. Sollte sie aus großer Höhe herabfallen, und ein Wesen treffen, erleidet dieses durch die große Wucht 1W4 pro 3m zusätzlichen Schaden, wenn ihm kein Rettungswurf gelingt.

Schlammhaut

Stufe 2

Reichweite: Selbst

Dauer: Eine Runde pro Stufe

Dieser Zauber erzeugt einen schimmernden Film aus nassen Schlamm auf Haut und Kleidung. Der Anwender erhält einen +4 Bonus auf alle Rettungswürfe (und andere Proben) die mit dem Festhalten oder Fesseln zu tun haben, sowie einen +2 Bonus auf Rettungswürfe gegen Feuer. Allerdings muß dem Anwender selbst ein Rettungswurf gelingen, wenn er sich schneller als mit halbem Bewegungstempo bewegt oder sich irgendwo oder irgendetwas festhalten will, oder er stürzt bzw. rutscht mit seinem Griff ab.

Demnächst Teil 2. Und vielleicht Teil 3. ^_^

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Diese Ringe sind OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

„Die acht Ringe der elementaren Kräfte (Teil 1)“ (C) 2021 Christian Sturke aka Rorschachhamster

Ein Gedanke zu “Die acht Ringe der elementaren Kräfte (Teil 1)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.