Neues Monster für Old School Rollenspiele: Gigantischer Tagschläfer

Potoo! Hehe, das Vieh mußte ich irgendwie mal machen. Vor Jahren in irgendwelchen Medien gesehen, dann letztens auf You Tube wieder drüber gestolpert. Riesentagschläfer gab es schon, also GIGANTISCH! Und überraschend. Ich finde die Idee, das Abenteurer einfach an einer Zufallsbegegnung vorbeilaufen, irgendwie lustig – ist es dann eine Begegnung? Hmmm. Noch lustiger ist natürlich das plötzliche Verschwinden der fliegenden Katze der Zauberkundigen im Maul eines Monstervogels… ^_^

Und Potoo ist ein besserer Name als Tagschläfer, aber Deutsch ist ja nicht ganz ohne Grund als eher nüchterne Sprache bekannt…

Tagschläfer, Gigantischer

Trefferwürfel:

6

Häufigkeit:

Selten

Rüstungsklasse:

4 [15]

Anzahl:

1W2

Angriffe:

1 Biß (1W10 + Verschlucken)

Größe:

Groß (8m Spannweite)

Rettungswurf:

11 / Kämpfer der 3.

% im Lager:

80%

Besonderes:

Übernatürliche Tarnung, Überrascht bei 1-5

Intelligenz:

Tierhaft

Bewegung:

15

Bewegung:

45

Fliegen 18

Fliegen 54 (B/V)

Gesinnung:

Neutral

Gesinnung:

Neutral

Moral:

8

Schätze:

HG/EP:

8/800

Stufe/EP:

5/350+6/TP

Übernatürliche Tarnung: Ein gigantischer Tagschläfer hat, im Gegensatz zu seinen kleineren Verwandten, nicht nur ein natürliches Tarnkleid, sondern erscheint als unscheinbares Teil des Holzes, wenn er still auf seinem Aussichtsplatz sitzt. Lediglich Druiden der Stufe 7 oder höher können diese Wesen als das erkennen, was sie sind.

Verschlucken: Gelingt dem gigantischen Tagschläfer ein normaler Treffer gegen ein bis zu mittelgroßes, überraschtes Wesen oder im normalen Kampf mit einer natürlichen Zwanzig, verschluckt er dieses und es erleidet 2W6 Säureschaden pro Runde.

Diese besonderen Vögel werden oft von Abenteurern einfach übersehen. Dies ist meistens kein Problem, weil Gigantische Tagschläfer am Tage ruhen und nichtfliegende Ziele ignorieren – in der Dämmerung oder Nacht allerdings, und/oder wenn diese Abenteurer fliegenden Haustiere oder Vertraute besitzen, kann dies zu einer unangenehmen Überraschung führen.

W6

Abenteueraufhänger

1

Die Feen des tiefen Waldes sind plötzlich in den Vororten aufgetaucht und weigern sich zurückzukehren. Jemand muß etwas machen, denn Feen… Die Situation ist kompliziert.

2

Der Zwergdrache des Bannzauberers Eini Großbrenner wurde von einem gigantischen Tagschläfer gefressen – Eini will sie alle ausgerottet sehen und die Druiden nicht. Beide bieten Gold und magische Unterstützung an – vielleicht wird dies zu einem gewaltätigen Konflikt…

3

Celebmilbar, vom Haus Grauschimmer, hat mehrere große Tauben an Leinen mit großen Haken und sucht nach Jagdhelfern – erfahrenen Jagdhelfern…

4

Die alljährlichen Luftrennen sind für die Mitglieder der reichen Bürgerschaft von Raunadam eine Gelegenheit, ihren Status zu erhöhen – insbesondere mit sehr exotischen Reittieren oder interessanten Fluggeräten. Yang Hung hat vor, einen gigantischen Tagschläfer zu reiten, seitdem er von ihnen gelesen hat – und bezahlt ein Vermögen für einen abgerichteten oder magisch kontrollierten Vogel.

5

„..und die Zunge eines überraschend, aus dem Hinterhalt getöteten gigantische Tagschläfers…“ – Auszug aus einem Rezept für eine Flugsalbe

6

Die zahlreichen gigantischen Tagschläfer ernähren sich von den Riesenbienen, die das Gelee Royal der Wildgräfin Tang Satsuki herstellen – dies hat die normalerweise zahmen Riesenbienen auch aufgescheucht, und die Sammler trauen sich selbst mit ihren Pheromonkostümen nicht mehr in den Stock…

Die acht Ringe Teil 3 fehlt noch, mal sehen. Demnächst, oder was anderes…

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Dieses Monster ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

„Neues Monster für Old School Rollenspiele: Gigantischer Tagschläfer“ (C) 2021 Christian Sturke aka Rorschachhamster

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.