Neues Monster für Old School Rollenspiele: Schattenmonster

Noch was für die Schattenebene. S&W überläßt es ja der SL, ob Schatten Untote sind, und ich bin da eigentlich voll auf der AD&D-Schiene, daß sie es sind. Bin mir nicht sicher, ob es für das Konzept der Halbebene der Schatten nicht anders besser wäre.  Da die in meiner Kosmologie einen Hauch negative Energieebene hat (und auch sonst, glaube ich, bin zu faul nachzugucken) paßt aber beides.

Schreib‘ einen Dungeon, in dem düstere Experimente gemacht wurden… ^_^°. Zuerst waren da die Tierkäfige, dann die Schattenessenz… Tja. Zack. Die schmerzenden Erinnerungen sind natürlich interessant, falls man auf eine gemischte Gruppe mit normalen Schatten trifft. ST und GE futsch. Wer möchte kann auch das regenerieren handhaben, wie bei den Schatten. Eine Stunde und zack, alles wie zuvor. Ist auf jedenfall weniger Verwaltungsaufwand.

Schattenmonster

Trefferwürfel:

4

Häufigkeit:

Sehr Selten

Rüstungsklasse:

6 [13]

Anzahl:

1W4

Angriffe:

2 Klauen (1 + Schmerzende Erinnerungen)

Größe:

Groß

Rettungswurf:

13 / Kämpfer der 2.

% im Lager:

75%

Besonderes:

Immun gegen normale Waffen, Untote Immunitäten

Intelligenz:

Halb-

Bewegung:

12

Bewegung:

36

Gesinnung:

Chaotisch

Gesinnung:

Neutral Böse

Moral:

11

Schätze:

C/C/XX

HG/EP:

6/400

Stufe/EP:

4/250+4/TP

Schmerzende Erinnerungen: Die Klauen eines Schattenmonsters verursachen Wunden, die an alte Verletzungen erinnern, selbst solche, die nie geschehen sind. Ein getroffenes Wesen muß einen Rettungswurf bestehen oder es verliert aufgrund dieser alten Schmerzen, Wunden und Narben 3m Bewegungstempo und 1 Punkt Geschicklichkeit. Diese Effekte bleiben bestehen, bis das Opfer magische Heilung erhält. Sinkt die Geschicklichkeit auf 0, stirbt das Wesen und steht als neues Schattenmonster wieder auf, wenn es sich um ein Tier von mindestens mittlerer Größe handelt, Humanoide als normale Schatten. Wesen, dessen Bewegungstempo auf 0 fällt, sind bewegungsunfähig. Die Spielleitung bestimmt, welchen Geschicklichkeitswert ein betroffenes Tier besitzt. Die verlorenen Werte regenerieren mit 1 bzw. +3m pro Phase.

Diese schwarzen Umrissen von magischen Bestien oder besonderen Tieren sind animalische Verwandte der normalen Schatten. Sie entstehen manchmal spontan aus Tieren, die in Qualen in der Dunkelheit starben, in Anwesenheit oder beeinflußt von verderbter Magie. Schattenmonster greifen alle lebenden Wesen an, aber in einer gemischten Gruppe stürzen sie sich immer zuerst auf die Tiere.

Habe ich schon etwas länger fertig, aber dann bin ich drüber gestolpert, das ich die nie gepostet habe hier.  ^_^°

Mal sehen was dieses Jahr noch so kommt. 😉

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Dieses Monster ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

„Neues Monster für Old School Rollenspiele: Schattenmonster“ (C) 2021 Christian Sturke aka Rorschachhamster

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