Neues Monster für Old School Rollenspiele: Nunwesen

Schattenebene! Und Unterwasser, allein schon weil mir da noch nix bekannt ist. Und ich eine Unterwasserkampagne leite. Nun bezieht sich hierdrauf – weil ich die Formatierung von meinem Monsterkompendium nicht zerschiessen wollte, und damit die Kerbler immer noch auf einer Doppelseite sind, mußte das nach K kommen… was bei einem PDF ja so eine Sache ist, aber trotzdem. Man kann PDF auch doppelseitig betrachten. Dann muß man natürlich das Cover einzeln stellen… Naja, ich orientiere mich halt trotz PDF an Buch. 🙂

Irgendwie komisch, das Vieh, aber das habe ich halt so vor mich hin gezeichnet, und dann war das halt so. Gedämpfte Töne, weil Schattenebene, klar. Mag ich. Hatte zuerst die PSI-Kräfte aus magischen Wirkungen rausgenommen, aber das war mir dann doch zu doof und kompliziert. Wer das unterscheiden will, PSI und Magie, kann sich das ja selbst überlegen.

Nunwesen

Trefferwürfel:

4

Häufigkeit:

Selten (sehr selten)

Rüstungsklasse:

3[16]

Anzahl:

1W10 (s.u.)

Angriffe:

1 Biß (2W6) 2 Klauen (1W3)

Größe:

Mittel

Rettungswurf:

13 / Zauberkundiger der 4.

% im Lager:

20%

Besonderes:

Dunkelsicht, Immun gg. Kälte, PSI-Fähigkeiten

Intelligenz:

Hoch

Bewegung:

6

Bewegung:

18

Schwimmen 12

Schwimmen 36

Gesinnung:

Chaotisch

Gesinnung:

Chaotisch Neutral

Moral:

7

Schätze:

C/C/XX

HG/EP:

8/800

Stufe/EP:

4/245+3/TP

Dunkelsicht: Ein Nunwesen kann in völliger und sogar magischer Dunkelheit schauen, als wäre es hellichter Tag. Es erleidet in hellem Sonnenlicht -1 auf alle Würfe.

PSI-Fähigkeiten: Nunwesen können mit jedem intelligenten Wesen in bis zu 36m Entfernung telepathisch kommunizieren. Außerdem können sie folgende Fähigkeiten einmal pro Tag anwenden: Einflüsterung, Monster bezaubern und Personen bezaubern.

Nunwesen leben in den tiefen und düsteren Wassern der Schattenebene, in lichtlosen Gebieten der Ebene des Wassers und in den tiefsten Tiefen der Ozeane sowie in Höhlenmeeren auf der Materiellen Ebene. Nunwesen sind in einem endlosen Dickicht aus Verschwörungen und geheimen Operationen gefangen, miteinander arbeitend oder gegeneinander intrigierend. Ihre Ziele sind für Aussenstehende völlig unklar, und vielleicht auch jenseits des Bedürfnisses, diese irgendwie zu erreichen, völlig unwichtig. Nunwesen sind nicht wirklich bösartig, aber diese Spiele können ernsthaftes Unheil genauso wie großes Glück für betroffene Gemeinschaften oder Einzelkreaturen bedeuten – und ein Nunwesen, das noch vor kurzem der Retter einer Gruppe war, kann im nächsten Moment schon an deren Untergang arbeiten. Nunwesen können mit ihren Klauen kleine Waffen wie Dolche oder magische Gegenstände benutzen, und tun dies auch, wenn sie diese als nützlich erachten. Nunwesen werden mit einer Chance von 10% pro Individuum von bezauberten Wesen nach folgender Tabelle begleitet:

W8

Anzahl

Wesen

1

2W8

Lokatha

2

1

Rotes Ding der Tiefe

3

2W6

Sahuagin

4

1

Strudeltroll

5

1W4

Tiefentrolle

6

1

Viperfisch, Dreiköpfiger

7

1W3

Viperfische, Große

8

1W4

Wasserelementare (8 TW)

Jo. Paßt schon, das Herumintrigieren und Verschwören (FAKE NEWS!) fand ich lustig. Jedenfalls im Spiel, in echt eher… *Blaaaargh*

Es wird wieder heller! ^_^

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Dieses Monster ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

„Neues Monster für Old School Rollenspiele: Nunwesen“ (C) 2021 Christian Sturke aka Rorschachhamster

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.