Neues Monster für Old School Rollenspiele: Putto

Es wird kitschig! Wieder mal so eine Quatschidee, aber diesmal hatte ich die tatsächlich vor der Zeichnung! Unglaublich, ich weiß. Ja… diese Rokoko-Abnormitäten sind ja schon Antik, aber da waren die noch richtig cool. Meine Interpretation der Eroten ist natürlich etwas … problematisch? Naja, nur wenn man das zu hart ausspielt, schätze ich. Deswegen auch das  *.  Außerdem, so waren sie halt, die alten Griechen und Römer.

Eher schwach, aber trotzdem nicht einfach zu erwischen. Ich persönlich würde den Rettungswurf auch machen lassen, wenn man die mit Magie schädigen könnte (also Feuerball oder so), aber vielleicht auch nicht. Sowieso, auf Kinder einschlagen ist ja abgrundtief böse oder sehr entschlackend, je nachdem wie früh man am Sonntag geweckt wird. Im Spiel, natürlich, und darum geht es ja, extreme auch mal auszuprobieren. Puh, die sind wirklich problematisch. ^_^° Ich gehe aber bei meinen Lesern von einem verantwortungsvollen Umgang aus, sowohl von den Putti, als auch in der Interpretation meiner sarkastischen Kinderfeindlichkeit. 😀

Putto

Putto, Engel-

Putto, Erote

Normaler

Erote

Trefferwürfel:

1+3

1+3

Häufigkeit:

Häufig (Selten)

Häufig (Selten)

Rüstungsklasse:

5 [14]

7 [12]

Anzahl:

1W6

1W6

Angriffe:

1 nach Waffe (1W4)

1 Bogen (1W6 o. Liebespfeil)

Größe:

Klein

Klein

Rettungswurf:

17 / Kleriker der 1., T 12

S 13 L 14 O 15 Z 16

17 / Kleriker der 1., T 12

S 13 L 14 O 15 Z 16

% im Lager:

0%

0%

Besonderes:

Göttliche Musik, Heiligtum, MR: 90%

Heiligtum, Unsichtbarkeit, MR: 75%

Intelligenz:

Durchschnittlich

Durchschnittlich

Bewegung:

9

9

Bewegung:

27

27

Fliegen 15

Fliegen 15

Fliegen 45 (A/VI)

Fliegen 45 (A/VI)

Gesinnung:

Rechtschaffen

Neutral

Gesinnung:

Rechtschaffen Gut

Chaotisch Neutr.

Moral:

11

7

Schätze:

Siehe unten

Siehe unten

HG/EP:

4/120

5/240

Stufe/EP:

3/100+1/TP

4/150+1/TP

Göttliche Musik: Ein Engelputto besitzt ein Instrument, normalerweise ein Blasinstrument, und kann damit Göttliche Musik erklingen lassen. In einen 18m Umkreis wirkt diese auf Rechtschaffene (oder Gute) Wesen wie ein Gebet-Zauber. Auf Chaotische (oder Böse) Wesen mit weniger als 2 TW wirkt dies wie ein Fucht verursachen Zauber, wenn ihnen kein Rettungswurf gelingt, ansonsten sind sie für diesen Tag gegen die Musik des speziellen Puttos immun.

Außerdem können 6 Engelputti zusammen einmal pro Woche einen Chor bilden und einen der folgenden Effekte erzeugen: Erdbeben, Herbeirufung eines Engels (siehe Engelgenerator), ein Tor auf eine der Rechtschaffenen (oder Guten) Äußeren Ebenen oder Wort der Macht – Betäubung.

Heiligtum: Ein intelligentes Wesen, das einen Putto angreifen will, muß einen RW schaffen, oder es zögert diese Runde. Der RW muß jede Runde wiederholt werden.

Liebespfeil: Eroten können einen Liebespfeil auf ein intelligentes Wesen schießen. Trifft dieser, wird das Wesen vom nächsten Wesen, dessen es ansichtig wird, in Liebe ergriffen. Dies ist eine leidenschaftliche, lustvolle Liebe, die bei entsprechenden Neigungen in einem Wesen auch aggressive Handlungen bei Zurückweisung erzeugen können*. Wesen, die in irgendeiner Form asexuell sind, sind dagegen immun.

Unsichtbarkeit: Eroten können jederzeit Unsichtbar werden, und werden auch nicht sichtbar, wenn sie angreifen.

Diese kindgleichen Wesen sind Diener und Boten der Götter. Während Engelputti den Gottheiten der Ordnung und des Guten dienen, sind Eroten die trickreichen und zu Schabernack neigenden Diener von Gottheiten der Liebe, Lust und Verführung. Sie sind relativ häufig auf der Matteriellen Ebene in irgendeinem Auftrag unterwegs. Putti sind fast immer männlich.

Die magischen Instrumente der Engelputti können von einem rechtschaffenen (und/oder guten) Wesen gespielt werden, und können, solange das Wesen sich nicht bewegt oder etwas anderes tut, einen Effekt wie ein normaler Gebet-Zauber hervorrufen. Die Pfeile der Eroten, von denen sie normalerweise 1W4 besitzen, erzeugen einen normalen Bezauberungseffekt (aber mit einer erotischen Note) auf ein Ziel (unabhängig von der Gesinnung des Schützen). Beide Gegenstände verschwinden nach 1W6 Tagen, egal, ob sie unredlich erworben wurden oder ein Geschenk des Putto waren.

* Die Spielleitung sollte verantwortungsvoll damit umgehen, und vorher mit ihren Spielern über eventuelle Probleme reden

Dann bald ’22… wo sind die… oh, fliegende Autos gibt’s ja irgendwo schon, aber die sind auch scheiße… Hm.

Egal:

Bleibt gesund! Laßt euch nicht unterkriegen!

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

EDIT: Oh, Bät von dem wunderbar gehaltvollen Blog Ancients Vaults & Eldritch Secrets, hat mich unten dran erinnert – die würden sich natürlich auch als Vertraute für Zauberkundige entsprechender Gesinnung anbieten. Oder in Necromunda, aber da kenn ich mich nicht aus. 😉

Dieses Monster ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

„Neues Monster für Old School Rollenspiele: Putto“ (C) 2021 Christian Sturke aka Rorschachhamster

2 Gedanken zu “Neues Monster für Old School Rollenspiele: Putto

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.