Neues Monster für Old School Rollenspiele: Zeitgeist

Ja, nun, der Zeitgeist ist ja eh schon ein Monster für alte Säcke wie mich, aber darum  geht es nicht…

Dieses Monster hat schon ein paar Jahre unter der Haube – ursprünglich für ein kleines Abenteuer am Anfang meiner Elysionkampagne erschaffen, bei dem es um eine Burg in zwei Zeitlinien ging. Ausgelöst durch ein magisches Artefakt, und da das wieder eine Rolle spielt, habe ich nach den Details geschaut – die nicht in der Datei waren (Siehe die Atlantischen Artefakte -_-°), aber die Zeitgeister. Mal sehen, ob die Spieler, die damals dabei waren, sich erinnern.

Das Bild ist nicht mein Bestes, aber die Klaue ist gut. Trotzdem – vielleicht zeichne ich das noch mal anders neu. Meh, gut genug für die Vibes, und darum geht es ja. ^_^

Zeitgeist

Trefferwürfel:

2

Häufigkeit:

Sehr Selten

Rüstungsklasse:

6 [13]

Anzahl:

1W4

Angriffe:

1 Klaue (1W6 + Zeitblase)

Größe:

Mittel

Rettungswurf:

16 / Kämpfer der 2., T 12 S 13 L 14 O 15 Z 16

% im Lager:

100%

Besonderes:

Untot, Zeitschleife

Intelligenz:

Durchschnittlich

Bewegung:

12

Bewegung:

36

Fliegen 9

Fliegen 27 (A/VI)

Gesinnung:

Chaotisch

Gesinnung:

Chaotisch Böse

Moral:

12

Schätze:

HG/EP:

4/120

Stufe/EP:

3/80+2/TP

Zeitblase: Wenn ein Zeitgeist getroffen wird oder selbst mit seinem Angriff trifft, muß dem Gegenüber ein RW gelingen oder es wird zusammen mit dem Zeitgeist für 1W6 Runden in eine parallele Zeitblase gezogen. Diese Blase gleicht einer endlosen, blassgrauen Ebene ohne weitere Details. Sie endet nicht vor Ablauf der Zeit, selbst wenn der Zeitgeist stirbt. Wesen, die in dieser Zeitblase sterben, stehen sofort als Zeitgeist wieder auf. Wenn gewünscht, kann die Zeit außerhalb der Zeitblase anders vergehen als in ihr, siehe die unten stehende Tabelle.

Zeitschleife: Es besteht eine 5% Chance pro Tag, das der Zeitgeist, nachdem er besiegt wurde, erneut am gleichen Ort auftaucht. Dies ist der gleiche Zeitgeist, in einer anderen Zeitlinie. Nur ein Exorzismus, begrenzter Wunsch oder ähnlich machtvolle Zauber sowie das Beenden der ursprünglichen Zeitstörung beenden dies.

Als Opfer einer Störung in der Raumzeit sind diese Wesen in endlosen Schleifen des Todes und erneuter hasserfüllter Existenz als Untoter gefangen. Zeitgeister gleichen den Personen, die sie vor dem Tod waren, wobei nur ihre Klauen und Köpfe klar zu erkennen sind, aber sie wechseln zwischen verschiedenen Altern und einer untoten Erscheinung hin und her, in einem das Auge verwirrenden Flackern.

W10

Zeit außerhalb

1

Sofort – Geist und Opfer flackern nur kurz

2

Die Hälfte der ausgewürfelten Runden – bei einer Runde sofort

3

Die doppelte Anzahl der ausgewürfelten Runden

4

1 Runde

5

1W6 Runden

6

2W6 Runden

7

1 Phase

8

1W6 Phasen

9

1W4 Stunden

10

1W12 Stunden

Jo. Bin dabei Druidenhäretiker eine Steampunkmaschine für das Vernichten des Ökosystems der Hatzeginsel bauen zu lassen, indem sie die ins Meer versinken lassen. – das sie für falsch und außerhalb seiner Zeit halten… Verpesten natürlich ganz schön die Umwelt mit ihrer Maschinerie. Mantra „Die Heilung folgt danach“ 🙂 Und nutzen besagtes Zeitartefakt um schneller und ungestört dran arbeiten zu können. Die Spieler wollen sie aufhalten. Schon allein weil mehrere Großstädte auf der Insel liegen, wo gehobelt wird, da fallen Spähne. ^_^ Steampunkdungeon ist in Arbeit. Hoffentlich vernichten die nicht meine Insel… 😀

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Dieses Monster ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. COPYRIGHT NOTICE

Open Game License v 1.0a Copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on original material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

Labyrinth LordTM Copyright 2007-2009, Daniel Proctor. Author Daniel Proctor.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & Wizardry Complete Rules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing Grindhouse Edition, © 2011, LotFP, Author James Edward Raggi IV

Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing Player Core Book: Rules & Magic © 2013 LotFP, author James Edward Raggi IV

Old-School Essentials Core Rules © 2018 Gavin Norman.

Old-School Essentials Classic Fantasy: Monsters © 2018 Gavin Norman.

Old-School Essentials Classic Fantasy: Basic Rules © 2019 Gavin Norman.

„Neues Monster für Old School Rollenspiele: Zeitgeist“ (C) 2022 Christian Sturke aka Rorschachhamster

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.