Da bin ich doch mal wieder über die Blobs gestolpert, die ich hier schon mal beschrieben habe. Stichwort Computerspiele, Minecraft und einige Rollenspiele – da gibt es ja auch Schleime, die sich teilen, wenn die getötet werden. Das Bild war relativ einfach. Blob halt, und ich habe nur einen grünen Mutterblob gezeichnet – weil das ja reicht, als Bild. Strenggenommen müßte man sogar gar keins machen, die normalen Blobs sind ja schon Illustration genug, eigentlich. Hat mir aber Spaß gemacht und ging ratz-fatz, also…
Interessant finde ich die Bloblinge – vielleicht eine gute Idee, um Neulingen im Hobby Konsequenzen beizubringen. Die kleinen grünen (roten, blauen) Hüpfer ignorieren und dann zwei Wochen später von Ausgewachsenen angegriffen werden. Heh. Wenn man es noch eindrücklicher gestalten will, kann man ja eine Zeitspanne festlegen, wann aus einem normalen ein Mutterblob wird. 😀
Ohne weiteres Gefasel:
Blob, springender, Mutter- und Blobling
Blob, Mutter- |
Blobling |
Mutter |
Blobling |
||
Trefferwürfel: |
7 |
1/4 |
Häufigkeit: |
Sehr selten |
Sehr Selten |
Rüstungsklasse: |
6 [13] |
9[10] |
Anzahl: |
1W2 |
2W4 |
Angriffe: |
1 Schlag (1W10 + besonderer Angriff) |
1 Schlag (1) |
Größe: |
Groß (2,40m) |
Klein(30cm) |
Rettungswurf: |
9 / Kämpfer der 7., T 8 S 9 L 10 O 10 Z 12 |
18 / Normaler Mensch, T14 S15 L16 O17 Z18 |
% im Lager: |
0 |
0 |
Speziell: |
Sprungangriff, Blob, Teilen, Besondere Fähigkeiten ihrer Farbe |
Sprungangriff, Blob, Immunität |
Intelligenz: |
Tierhaft |
Tierhaft |
Bewegung: |
6 |
3 |
Bewegung: |
18 |
9 |
Sprung 18 |
Sprung 9 |
Sprung 54 |
Sprung 27 |
||
Gesinnung: |
Neutral |
Neutral |
Gesinnung: |
Neutral |
Neutral |
Moral: |
11 |
5 |
Schätze: |
– |
– |
HG/EP: |
10/1.400 |
A/10 |
Stufe/EP: |
6/665+8/TP |
1/8+1/TP |
Blob: Alle Blobs sind völlig immun gegen Fallschaden.
Sprungangriff: Springende Blobs, die sich nicht im Nahkampf befinden können einen Sprungangriff mit erstaunlicher Reichweite durchführen und den doppelten normalen Schaden verursachen – zusätzlich der besonderen Effekte ihres Typs.
Feuer: Rote Mutterblobs, die jemanden mit ihrem Schlagangriff treffen, verursachen 2W6 zusätzlichen Feuerschaden. Zusätzlich bleiben brennende Partikel auf dem Ziel zurück, die für 1W6 Runden (oder bis sie abgewaschen werden) weitere 1W3 Schadenspunkte durch Feuer verursachen.
Lähmung: Blaue Mutterblobs besitzen die Fähigkeit Wesen bei einem erfolgreichen Treffer kurzzeitig für 2W6 Runden einzufrieren. Wesen die gegen Kälteschaden immun sind, werden davon nicht betroffen.
Säure: Grüne Mutterblobs verursachen 2W4 Säureschaden zusätzlich mit ihrem Angriff. Außerdem muß ein getroffenes Wesen einen RW bestehen, oder ihre Rüstung wird angefressen, was die RK um +2[-2] vermindert – magische Rüstungen sind dagegen immun.
Teilen: Mutterblobs, die auf 0 TP fallen, teilen sich in 1W3+1 Blobs ihrer Farbe und 2W4 Bloblinge mit normalen TP. Entstandene Bloblinge müssen sofort einen Moralwurf ablegen oder sie springen davon.
Springende Mutterblobs gibt es in den Farben blau, grün und rot, und sie gleichen den kleineren Versionen ihrer selbst in allem, abgesehen von der Größe, der Stärke ihrer besonderen Angriffe und der Fähigkeit sich zu teilen. Bloblinge besitzen zwar die Immunitäten der entsprechenden Farbe, aber sind ansonsten eher ungefährlich – aber sie wachsen innerhalb von 2W6 Tagen zu normalen Blobs ihrer Farbe heran.
Kleine Blobs vermehren sich durch Teilung und wachsen nicht zu Mutterblobs heran.
Ich hab einiges in der Mache, aber werd‘ immer durch etwas anderes abgelenkt… -_-
Naja, „denn dann“ ist ja flexibel. ^_^°
Bis denn dann
Euer Rorschachhamster
Dieses Monster ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:
15. COPYRIGHT NOTICE
Open Game License v 1.0a Copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.
System Reference Document copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on original material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.
OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.
Labyrinth LordTM Copyright 2007-2009, Daniel Proctor. Author Daniel Proctor.
Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch
Swords & Wizardry Complete Rules, Copyright 2010, Matthew J. Finch
Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing Grindhouse Edition, © 2011, LotFP, Author James Edward Raggi IV
Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing Player Core Book: Rules & Magic © 2013 LotFP, author James Edward Raggi IV
Old-School Essentials Core Rules © 2018 Gavin Norman.
Old-School Essentials Classic Fantasy: Monsters © 2018 Gavin Norman.
Old-School Essentials Classic Fantasy: Basic Rules © 2019 Gavin Norman.
„Neues Monster für Old School Rollenspiele: Springende Mutterblobs und Bloblinge“ (C) 2022 Christian Sturke aka Rorschachhamster