Drei neue Magische Rüstungen für Old School Rollenspiele

Naja, zwei Rüstungen und ein Schild – oder eine Rüstung, eine Robe und ein Schild? Beim Sichten der magischen Gegenstände die ich hier veröffentlicht habe, ist mir ein eklatanter Mangel an magischen Rüstungen aufgefallen: Keine! Zuerst wollte ich mir selbst eine Challenge machen, und jeden Tag im März eine Rüstung veröffentlichen, aber… das ist nix geworden. ^_^°

Außerdem wäre das ja auch etwas Overkill gewesen, wenn ich jetzt drüber nachdenke. Drei habe ich aber schon gemacht, und die kommen jetzt.

Ameisenpanzer

Dieser magische Chitinpanzer +2 (RK: 3 [16]), komplett mit Ameisenkopfhelm, erlaubt es sich einmal pro Tag für bis zu eine Stunde entweder in eine Ameise (etwa 5mm lang) oder eine Riesenameise zu verwandeln. Zusätzlich erhöht sich die Tragkraft um 50 Pfund (500 Münzen). Außerdem verleiht er sehr guten Geruchssinn, aber nicht ganz so gut wie ein Hund. Solange der Panzer getragen wird, erleidet man einen -2 Abzug auf alle Rettungswürfe gegen üble Gerüche und ähnliche Effekte. Dieser Panzer kann von Druiden getragen werden.

XP: 2.000 GM: 10.000

Klangschild

Wird dieses mittelgroße, glänzend polierte Stahlschild +1 von einem Gegner getroffen, ertönt ein lautes, metallisches Dröhnen, weit zu hören und durchdringend. Jeder Angriffswurf, der die RK des Zieles um 1 oder 2 Punkte verfehlt, erzwingt einen Rettungswurf oder der Gegner wird 3m zurückgeworfen.

XP: 350 GM: 3.500

Seidenrobe des umfassenden Schutzes

Diese voluminöse Seidenrobe verleiht einen Bonus von +1 auf die Rüstungsklasse. Die Robe besitzt außerdem 5W6 TP, die den Schaden durch feindliche Zaubersprüche um einen Punkt pro Würfel aufhalten und dabei der Robe verlorengehen. Die Robe kann durch einen Meisterschneider mit der erlesesten Seide (100 GM pro TP) repariert werden, aber jede Reparatur verringert die maximalen TP, die durch die Robe aufgehalten werden, um 1. Verliert die Robe alle ihre TP, verwandelt sie sich in eine Wolke Seidenspinner, die davonfliegen.

XP: 1.500 GM: 9.000

Der Panzer könnte Abzüge auf Reaktionswürfe gegnüber Menschen mit Phobien gegen Ameisen oder ähnlichem erzeugen, das Klangschild erzwingt definitiv einen Wurf auf zufällige Begegnungen und die Robe ist schon cool, aber halt auch ein Verbrauchsgegenstand. Und teuer im Unterhalt, auf höheren Stufen als der 3. oder so ist das Geld zwar kaum ein Problem, aber die Verfügbarkeit von Schneider und Seide. 🙂

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Dieser Magische Gegenstand ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

„Drei neue Magische Rüstungen für Old School Rollenspiele“ (C) 2022 Christian Sturke aka Rorschachhamster

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.