Vier neue Magische Gegenstände für Old School Rollenspiele

Ich habe ein paar alte Zeichnungen (mit Stabilo Point 88 fine 0,4 auf einfachem Papier) gefunden, die eingescannt und, da ich im Moment mit magischen Gegenständen beschäftigt bin, gleich verwurstet. Mußte ein bisschen mit Gimp tricksen, um die etwas kontrastreicher zu machen, und jetzt sehen sie nicht zu abwegig neben den am Rechner kolorierten Dingern aus. Hier:

Reißzahn des Rattenfängers

Dieses magische Kurzschwert mit zwei Kerben in der Schneide besitzt die Fähigkeit, einen getroffenen Gegner festzuhalten. Dieser kann in jeder folgenden Runde einen Rettungswurf machen, bei dessen Mißlingen er vollen Schaden erleidet, ohne das ein neuer Angriffswurf gemacht werden muß. Abgesehen davon kann der Gegner aber normal handeln, und unter Umständen den Träger auch hinter sich herschleifen. Der Träger selbst kann keine anderen Aktionen machen als das Schwert festzuhalten, abgesehen von dem Versuch das gefangene Opfer ähnlich zu bewegen (und er kann natürlich jederzeit den Gegner befreien). Der Reißzahn des Rattenfängers besitzt keinen Bonus auf Angriffswürfe, aber einen Schadensbonus von +3.

XP: 750 GM: 3.500

Schädeltotem

Wird ein Schädeltotem in maximal 9m Entfernung von einem oder mehreren Gräbern unter freiem Himmel bei Neumond in die Erde gepflanzt, erheben sich die Toten und dienem dem Aufsteller für einen Monat, danach zerfallen sie und das Totem zu Staub. Wird das Totem vorher entfernt, dann eilen sie los, unabhängig von den Wünschen ihres Erschaffers, und kehren in ihre Gräber zurück. Das Totem selbst bleibt dabei intakt. Die Toten haben die Werte von Ghulen, ohne die lähmende Berührung, eine gewisse Intelligenz und einzelne Wesenseigenschaften der Toten, aber immer ins Böse verdreht. Manche mögen Grabbeigaben bei sich führen, wie Waffen oder Rüstungen.

XP: 500 GM: 2.500

Wächtergötze

Das grimmig dreinschauende Steingesicht eines Wächtergötzen wird von einem rechtschaffenen Geist bewohnt, der regelmäßig mit Opfergaben belohnt werden muß, oder er verläßt den Stein. Er verhindert, daß unintelligente Untote wie Zombies oder Skelette einen Bereich von 18m um ihn herum betreten, und wenn intelligente Untote, Dämonen oder andere unheilige Geschöpfe den Bereich betreten, manifestiert sich der Geist mit RK: 3 [16], TW: 10 und 1W8 Schaden und greift diese an. Solange der Wächtergötze sich innerhalb von 18m um sein Steinzuhause befindet, regeneriert er 3 TP pro Runde, aber wenn die Umstände es erfordern, wird er nicht zögern, dieses Gebiet zu verlassen. Wird der Geist getötet, dann kehrt er erst nach einem Jahr und einen Tag zurück, wenn die Opfer weiter entrichtet werden. Jeder Wächtergötze ist ein Individuum und handelt nach seinen eigenen Vorlieben.

XP: 3.000 GM: 15.000

Wandmaske

Wer diese aus groben Holzlatten zusammengesetzte Maske aufsetzt, erhält in einem Holzgebäude, einem Schiff oder einer ähnlichen Konstruktion aus Holz einen Bonus von +20% auf Schatten verstecken – dies gilt auch für Charaktere, die diese Fähigkeit nicht besitzen. Einmal pro Tag kann man sich für bis zu 2W6 Phasen in einen Balken verwandeln, der sich in nichts von einem normalen Balken unterscheidet. In dieser Form nimmt man die Umgebung aber nur sehr schwach wahr. Alles was weiter entfernt als 9m passiert, ist praktisch unbemerkbar, und selbst innerhalb dieser Reichweite entgehen einem kleine Details, schwache Berührungen und leise Geräusche.

XP: 1.000 GM: 5.000

Da wird bestimmt noch mehr kommen die Tage… 🙂

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Dieser Magische Gegenstand ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

„Vier neue Magische Gegenstände für Old School Rollenspiele“ (C) 2022 Christian Sturke aka Rorschachhamster

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.