Dieses Monster hat einen aktuellen Bezug. Welchen, verrate ich noch nicht. Jedenfalls, Purpurwurm plus Schiffahrt und Unterwasserdungeons. Schön. Mußte dreimal Ansetzen für die Zeichnung. Würmer, irgendwie doch immer gleich. Ich mag den Bohrkopf. Und die Larven so als Kontrapunkt. Zischen herum und Beißen und Stechen. Das Gift ist zufällig ausgewürfelt… schon schön. Und in der Dä & Dä-Logik irgendwie auch schlimmer als der Tod, was die Heilung angeht. 😀 Hab das für die Larven abgeschwächt. Ein Punkt pro Woche gibt so schöne Entscheidungen, wartet man noch ’ne Woche und der Dungeon wird vielleicht geplündert? Oder schleppt man sich rein? Außerdem als Alternative zu Haien irgendwo am Meeresgrund ganz lustig, die sind ja mobil.
Wie dem auch sei:
Wurm, Riesenbohr-
Riesenbohrwurm |
Riesenbohrwurmlarve |
Wurm |
Larve |
||
Trefferwürfel: |
15 |
3 |
Häufigkeit: |
Sehr Selten |
Selten |
Rüstungsklasse: |
3 [16] oder 4 [15] (s.u.) |
5 [14] |
Anzahl: |
1 |
1W10 |
Angriffe: |
1 Biß (2W8 + Verschlingen), 1 Bohrschale (1W12), 1 Giftstachel (1W6 + Gift) |
1 Biß (1W8), 1 Giftstachel (1W2 + Gift) |
Größe: |
Riesig (15m) |
Mittel (3m) |
Rettungswurf: |
3 / Kämpfer der 8., T 8 S 9 L 10 O 10 Z 12 |
14 / Kämpfer der 2., T 12 S 13 L 14 O 15 Z 16 |
% im Lager: |
99% |
40% |
Besonderes: |
Erschütterungssinn 12m |
– |
Intelligenz: |
Tierhaft |
Tierhaft |
Bewegung: |
6 |
6 |
Bewegung: |
18 |
18 |
Graben 3 |
– |
Graben 9 |
– |
||
Schwimmen 6 |
Schwimmen 15 |
Schwimmen 18 |
Schwimmen 45 |
||
Gesinnung: |
Neutral |
Neutral |
Gesinnung: |
Neutral |
Neutral |
Moral: |
7 |
9 |
Schätze: |
C/C/XX + s.u. |
– |
HG/EP: |
18/3.800 |
4/120 |
Stufe/EP: |
9/5.800+19/TP |
3/110+2/TP |
Erschütterungssinn: Die Riesenbohrwürmer erspüren ihre Gegner in einem Umkreis von 12m durch die Schritte und Vibrationen im Wasser, die diese verursachen. Jenseits davon, oder bei fliegenden Gegnern, sind sie blind.
Gift: Das Gift eines Riesenbohrwurms atrophiert die Muskeln eines Wesen, das seinen RW+3 nicht schafft und entzieht diesem dauerhaft 1W6 Punkte Stärke. Ein Wesen mit 0 Punkte Stärke ist gelähmt, bei negativem Stärkewert stirbt es. Das Gift der Larven ist nicht ganz so potent, es entzieht nur zeitweilig 1W4 Punkte Stärke, diese kehrt ein Punkt pro Woche zurück, wenn das Opfer überlebt.
Verschlingen: Riesenbohrwürmer verschlingen ihre vom Biss getroffenen Gegner bei einer natürlichen 20. Ein verschlungenes Opfer erleidet jede Runde den Bißschaden.
Riesenbohrwürmer sind aquatische Verwandte der Muscheln und des Purpurwurms, die sich durch Riesenmuschelschalen, Korallenriffe und manchmal auch durch besonders große Holzkais oder gar Schiffsrümpfe bohren. Riesenbohrwürmer lagern einen Teil ihrer Nahrung in ihrer Haut ein, diejenigen, die sich primär von Holz ernähren, haben deswegen eine leicht niedrigere Rüstungsklasse. Diese Panzerplatten sind etwa 5 GM pro Pfund wert, und ein Wurm besitzt 2W100+50 verwertbare Pfund an Platten. Die Larven des Riesenbohrwurms sind aktive Jäger und ernähren sich nur von Fleisch.
Bin ein bisschen gespannt, wie sich das S&W auf Deutsch dann in den Händen macht… Nur noch ein bisschen warten…
Bis denn dann
Euer Rorschachhamster
Dieses Monster ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:
15. COPYRIGHT NOTICE
Open Game License v 1.0a Copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.
System Reference Document copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on original material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.
OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.
Labyrinth LordTM Copyright 2007-2009, Daniel Proctor. Author Daniel Proctor.
Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch
Swords & Wizardry Complete Rules, Copyright 2010, Matthew J. Finch
Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing Grindhouse Edition, © 2011, LotFP, Author James Edward Raggi IV
Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing Player Core Book: Rules & Magic © 2013 LotFP, author James Edward Raggi IV
Old-School Essentials Core Rules © 2018 Gavin Norman.
Old-School Essentials Classic Fantasy: Monsters © 2018 Gavin Norman.
Old-School Essentials Classic Fantasy: Basic Rules © 2019 Gavin Norman.
„Neues Monster für Old School Rollenspiele: Riesenbohrwurm“ (C) 2022 Christian Sturke aka Rorschachhamster
Was auch lustig wäre: RiesenOHRwurm! 😀
LikeLike