Ich entschuldige mich voraus, einiges klingt so falsch und doch so richtig in einem eher schlimmen Fantasysetting… Schon wieder ein Kind der DMG-Exegese, weil das Thema heute Abend Stadtbegegnungen ist (unter anderem, die Wildnisbegegnungen auch, aber darum gehts hier nicht ^_^).
Ich hab mal ein paar Tabellen gemacht, die werde ich vielleicht bei Gelegenheit erweitern, ich habe das nagende Gefühl, ich hab was vergessen. Jedenfalls Hare-Krishna bis Crustpunk und elende Gestalten. Die Mengenangaben habe ich so aus dem Ärmel geschüttelt, aber man kann das ja anpassen. Vor allem für größere Sttädte vielleicht mehr? Oder gemischte Gruppen? Naja. Für Ideen können die folgenden Tabellen bestimmt sorgen, also einfach mal ein oder zwei Bettler(gruppen) auswürfeln, vielleicht ein paar Details dazu (die unter Umständen nicht so wirklich passen bei den religiösen Spinnern Bettlern Spendensammlern, aber das ist ja für die Spielleitung zu entscheiden). Also:
Bettler
W% |
Art der Bettler |
01 |
1 Prediger, 1W4 Assistenten gehen mit Kollekte herum |
02-12 |
1W12 Strassenkinder |
13-15 |
1W3 Verwirrte, die Unsinn von sich geben |
16-25 |
1W4 Alkoholiker oder Drogensüchtige, zu 50% aggressiv bei Ablehnung (nicht unbedingt handgreiflich) |
26-31 |
1W4 fahrendes Volk |
32-34 |
1W4 geistig Beeinträchtigte |
35-39 |
1W4 Halbmenschen |
40-49 |
1W4 Handwerker, nach Unfall versehrt |
50-52 |
1W4 Humanoide |
53-62 |
1W4 Kranke, zu 50% ansteckend |
63-72 |
1W4 Kriegsversehrte |
73 |
1W4 Laienpriester verschenken Pamphlete, zu 99% einer Gottheit ohne Tempel in der Ortschaft, zu 75% einer Sekte angehörend |
74 |
1W4 Mönche oder Nonnen einer Gottheit, die das Betteln als Lektion in Demut versteht |
75-80 |
1W4 uralte Greise |
81-86 |
1W4 Verwachsene, Bucklige oder mit anderen angeborenen Körperbehinderungen |
87-89 |
1W6 Mitglieder eines Nachbarschaftsvereins, sammeln Geld für die Errichtung eines Schreins in ihrer Straße/ihrem Viertel, zu 85% einer Gottheit mit Tempel in der Ortschaft |
90-95 |
1W6 Tagelöhner ohne Anstellung |
96 |
1W6 überforderte Angehörige eines „primitiven“ Volks |
97 |
2W4 Laien, sammeln Geld für die Errichtung eines Tempels, zu 75% einer Gottheit ohne Tempel in der Ortschaft, zu 10% einer anderen Sekte eines bestehenden Tempels |
98 |
2W4 Laien, sammeln Geld für die Wiederherstellung eines Gebäudeteils am Tempel o.s.ä. |
99 |
2W4 Laien, sammeln Geld für einen Kreuzzug |
100 |
Straßenorakel, das wilde Voraussagen von sich gibt |
W% |
Besonderheit der Bettler |
01-61 |
Keine |
62 |
Adlige, die zu 75% nur aus Spaß Bettler spielen, zu 20% das andere Leben kennenlernen wollen und zu 5% für Tod gehalten werden und auf Rache/Gerechtigkeit aus sind |
63 |
arbeiten mit 1W3 Taschendieben zusammen |
66 |
arrogant, behandeln andere sehr abschätzig |
67 |
Assassinen beim Ausspähen von bestimmten Opfer |
68 |
aus besonderen Gründen freiwillig auf der Strasse lebend |
69 |
bekommen aus rassistischen oder religiösen Gründen keine Anstellung |
70 |
besitzen einen geheimen Unterschlupf mit Zugang zu Verließ oder Kanalisation o.s.ä. |
71 |
bieten sexuelle Gefälligkeiten an (zu 15% ohne Bezahlung, 55% Chance auf Krankheit) |
72 |
dem Tode nah |
73 |
Diebe beim Ausspähen von möglichen Opfern |
76 |
Drogenhändler |
77 |
dürfen aus rassistischen oder religiösen Gründen legal nicht arbeiten |
78 |
erzählen ungefragt ein Gerücht (normale Tabelle) |
79 |
folgen einem Gebenden als Mietlinge, ob erwünscht oder nicht |
80 |
führen zum Dank eine schreckliche und peinliche Darstellung auf |
81 |
gehören einer großen Bettlerfamilie an |
82 |
handeln mit Gerüchten (geben eine Einschätzung des Gerüchts ab, zu 60% richtig) |
83 |
harmlose Geister verstorbener Bettler |
84 |
heimlich reich |
85 |
intelligente Untote auf der Lauer |
86 |
Kannibalen |
87 |
kommentieren eine Einzelheit aus dem Abenteuerleben der SC |
88 |
können Kontakt zu Diebesgilde, Assassinengilde oder andere Organisation vermitteln |
89 |
Kultisten eines Erzdämonen oder Teufelsfürsten o.s.ä. |
90 |
mit offiziellem Bettelbrief |
91 |
Mutanten mit besonderen Fähigkeiten oder Schwächen oder beidem (45/45/10%) |
92 |
Räuber, lassen bei Gelegenheit die Tarnung fallen |
93 |
Spione der Obrigkeit |
94 |
Spione einer fremden Macht |
95 |
stehen unter geistigem Zwang von Monster oder Zauberkundigen (50/50%) |
96 |
Triebtäter (zu 85% nur einer) |
97 |
verflucht (zu 1% geht der Fluch auf den Gebenden über) |
98 |
verkaufen Talismane oder Heiltränke (zu 1% echt, Tränke zu 50% Krankheit verursachend) |
99 |
verkleidete (oder verwandelte) Monster (Werratten, z.B.) |
100 |
werden durch Diebesgilde, Gläubiger, Verwandte oder andere gezwungen |
W20 |
Accessoires etc. | Körperliches |
1 |
Augenklappe (falsch) | Ausschlag |
2 |
dreckige Binden am ganzen Körper | blind |
3 |
dreckiges Taschentuch | eiternde Wunde(n) |
4 |
Dreckplacken | entstellende Narben |
5 |
ehemals feine Kleidung | fehlender Finger |
6 |
Halbfingerhandschuhe | fehlendes Auge (zu 50% mit Augenklappe) |
7 |
halbnackt | Flöhe & Läuse |
8 |
Kotzverschmierte Kleidung | Grind & Schorf |
9 |
Krücke | Holzbein |
10 |
löchriges Zelt | keine oder fehlende Zähne |
11 |
Pfanne/Topf | Keuchhusten |
12 |
rasierter Kopf | laufende Nase |
13 |
Rassel/Schellen | lispelt |
14 |
Schichten aus Lumpen | Narben an Hand- und Fußgelenken |
15 |
Schlapphut | Räude |
16 |
Schnapskrug | sehr dürr |
17 |
starker Urin/Kotgeruch | Silberblick |
18 |
Tatöwierungen | stottert |
19 |
Tonpfeife | stumm |
20 |
zerbrochener Dolch | taub |
🙂
Bis denn dann
Euer Rorschachhamster
Diese Tabellen sind OGC nach der OGL mit folgendem §15:
15. Copyright Notice Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.
System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.
Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch
Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch
OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.
„Bettler und Hausierer“ (C) 2022 Christian Sturke aka Rorschachhamster