Ok, vorletzten Dezember schrieb Matt, vom Magazin NOD und dem entsprechenden Blog THE LAND OF NOD, diesen Artikel über Familienfehden a la Romeo und Julia und entwarf einen entsprechenden Generator für Handelsfamilien. Da ich gerade wieder die Lektüre des 5. Bandes vom Song of Ice and Fire abgeschlossen habe, und in meinen Kampagnen eh immer einen Mix aus Adels- und Handelshäusern bevorzuge, UND etwas mehr Fleisch für meine Pathfinderkampagne brauche, habe ich einen Adelsfamiliengenerator erstellt, in wichtigen Teilen angelehnt an Matts:
Adelstitel des Oberhauptes:
- 1 – Ritter
- 2 – Junker
- 3 – Freiherr
- 4 – Baron
- 5 – Graf
- 6 – Fürst
- 7 – Markgraf
- 8 – Pfalzgraf
- 9 – Landgraf
- 10 – Herzog
- 11 – Großherzog
- 12 – Erzherzog
- Alter des Familienoberhaupts (für Menschen, andere Rassen dementsprechend)
- 1 Säugling 1W12 Monate*
- 2 Kind 1-12 Jahre*
- 3-13 Teenager 12+1W4 Jahre*
- 14-35 Junger Erwachsener 16+1W8 Jahre
- 36-58 Erwachsen 24+1W8 Jahre
- 59-72 Mittleres Alter 32+1W8 Jahre
- 73-85 Gesetztes Alter 40+1W12 Jahre
- 86-99 Alt 52+1W50 Jahre
- 100 wie Alt +1W100 zusätzlich via Wünsche, Langlebigkeitstränken, Flüchen, außergewöhnlich gesunde Lebensweise, Ambrosia, besondere Vorfahren etc…)
- * Erneut mit 1W50 + 50 würfeln um den Vormund zu bestimmen, dieser stammt zu 80% aus einem anderen Familienzweig, zu 15% aus einer abhängigen Familie und zu 5% aus einer anderen Familie (normalerweise irgendwie verwandt).
- 1W6 – 1 (-3 bei Säugling, -2 bei Kind) Geschwister des Familienoberhauptes (50/50 Weiblich Männlich), 1–5 – aus der gleichen Generation 6 – eine Generation Jünger – in den meisten Gesellschaften sind sie aber immer Jünger als das Familienoberhaupt. In Einigen aber eben auch nicht.
- 15 % Existierendes Mitglied einer älteren Generation, das aus irgendwelchen Gründen unwürdig/unwillig/ungeeignet ist, Oberhaupt zu sein (Kleriker eines Ordens der das verbietet, Paladinorden, in Verbannung…)
- Junge Erwachsene sind zu 50% Verheiratet, ältere zu 75%, Teenager zu 5%, Kinder zu 1%. Der Ehepartner ist
- 1 – zwei Alterskategorien Jünger
- 2 – eine Alterskategorie jünger
- 3-8 – Gleichalt
- 9 – eine Alterskategorie älter
- 0 – zwei Alterskategorien älter
- Vorhandene Kinder: Kinder und Säuglinge haben keine Kinder, Teenager würfeln mit -60, Junge Erwachsene mit -20, es wird für beide Ehepartner unabhängig voneinander gewürfelt…
W100 | Kinder |
-35 | Nix |
36-45 | 1 |
46-55 | 1-2 |
56-75 | 1-3 |
76-90 | 1-4 |
91-95 | 1-6 |
96-100 | 1-8 |
- Kinder sind bei 01-30 auf W100 zwei Alterskategorie niedriger (es sei denn, dies ist rein rechnerisch nicht möglich), bei 31-85 3 und bei 86+ 4.
- Kinder sind bei 1-7 auf W10 Legitim, bei 8-9 Illegitim, bei 10 adoptiert oder anders legitimiert (ein durch königlichen Erlaß legitimierter „Bastard“ zum Beispiel…) Legitime bei Nichtverheirateten deuten auf Verwitwung oder Trennung (1-5/6) hin.
Illegitime Kinder sind 1-4 – Nicht Teil der Familie 5 – Als Gesinde Teil der Familie 6 – Quasiakzeptiert. - Stufe der NSC 1W6 + 0-3 (1W4-1) pro Alterskategorie über Junger Erwachsener + zu 15% zusätzliche 1W6 Stufen. Kinder und Säuglinge haben keine Stufen, Teenager zu 85% Stufe 1, zu 15% 1W6 Stufen (und auch hier zu 15% zusätzliche 1W6 Stufen – Wunderkinder!).
- Klasse des NSC
W20 | Adelsfamilie |
1-8 |
Adeliger |
9-13 |
Adeliger/+1-2 Stufen Wurf auf der nächsten Tabelle |
14-15 |
Adeliger1-2 Stufen/+ Rest Wurf auf der nächsten Tabelle |
16-17 |
Wurf auf der nächsten Tabelle |
18-19 |
Wurf auf der nächsten Tabelle/+1-2 Stufen Wurf auf der nächsten Tabelle |
20 |
Zwei Würfe auf der nächsten Tabelle/2 Stufen |
W20 | Klasse |
1 | Adeliger |
2 | Adept |
3 | Barbar |
4 | Barde |
5 | Druide* |
6-9 | Experte |
10 | Gemeiner |
11 | Hexenmeister |
12 | Kämpfer |
13 | Kleriker |
14-15 | Krieger |
16 | Magier |
17 | Mönch* |
18 | Paladin* |
19 | Schurke |
20 | Waldläufer |
* Bestimmt damit ganz oder teilweise die Gesinnung. Die Gesinnung kann zufällig ermittelt werden, die folgende Tabelle ergibt zufällig Eigenschaften jenseits davon:
W4 | Hervorragendste Eigenschaft | ||
1 | Sanguiniker | 1W8 | heiter |
2 | lebhaft | ||
3 | leichtsinnig | ||
4 | phantasievoll | ||
5 | gesprächig | ||
6 | optimistisch | ||
7 | unstetig | ||
8 | häufige Exzesse | ||
2 | Choleriker | 1W6 | leicht erregbar |
2 | unausgeglichen | ||
3 | jähzornig | ||
4 | willensstark | ||
5 | furchtlos | ||
6 | entschlossen | ||
3 | Melancholiker | 1W6 | Schwermut |
2 | Trübsinn | ||
3 | Traurigkeit | ||
4 | Misstrauen | ||
5 | Verlässlichkeit | ||
6 | Selbstbeherrschung | ||
4 | Phlegmatiker | 1W8 | langsam |
2 | träge | ||
3 | friedliebend | ||
4 | ordentlich | ||
5 | zuverlässig | ||
6 | diplomatisch | ||
7 | ruhig | ||
8 | schwerfällig |
- Aktiva:
- Einmal pro Mitglied älter als Kind würfeln (ohne Ehepartner) +10 für Gesetztes Alter + 20 für Alt, -10 für junge Erwachsene, -20 für Teenager,
außerdem einmal zusätzlich pro 5 Adelsränge abgerundet. Landhaus wird vorausgesetzt.
W100 | Besitz |
-0 | 1W10 GM |
1-10 | 1W10 PM |
11-15 | Ein Pferd 1 – Reitpferd 2 – Rennpferd 3 – leichtes Schlachtroß 4 – Schweres Schlachtroß |
16-17 | 1W100 PM |
18-20 | Besonderes Tier: Anzahl: 1W4 1 – Magische Bestie 2 – Schreckenstier 3 – Drache 4 – Dinosaurier 5 – Schleim 6 – Aberration |
21-23 | 1W1000 PM |
24-25 | Angestellte Assassinen: 1 – 1 Experte 2 – 1-4 Experten 3 – 1 Schurke 4 – 1-4 Schurken 5 – Tatsächlicher Assassine 6 – Mörder einer anderen Klasse |
26-29 | Freibeuterbrief des Königs: 1 – Zeitlich begrenzt 2 – für eine bestimmte feindliche Nationalität 3 – Erblich 4 – gegen Feinde im Inneren |
30-34 | 2W4 Pferde 1 – Reitpferd 2 – Rennpferd 3 – leichtes Schlachtroß 4 – Schweres Schlachtroß |
35 | Waffenkammer: 1 – 1W3 Ritterrüstungen, 2 – 1W4 Plattenpanzer, 3 – 1W20 Kettenpanzer, 4 – 1W10 Arkebusen |
36 | Stille Beteiligung an gewagtem Unternehmen: 1 – 1W100 GM 2 – 1W10 *100 GM 3 – 1W100 *100 GM 4 – 1W1000 * 100 GM. Ausgang nach 1-20 Monaten: 1 Voller Erfolg: Doppelter Ertrag 2 – Erfolg: 50% Gewinn 3 – OK: 10% Gewinn 4 – Oh: -10% 5 – Uh: -50% 6 – Totalverlust |
37 | Wertvolles Erbstück: 1 – Kunstgegenstand 2 – Juwelen 3 – geringerer Magischer Gegenstand 4 – mittlerer Magischer Gegenstand 5 – Mächtiger Magischer Gegenstand 6 – Artefakt |
38-46 | Grundbesitz 1 – etwas Land irgendwo in der Provinz 2 – viel Land irgendwo in der Provinz 3 – etwas reiches Land 4 – viel reiches Land 5 – etwas Grund in einer Provinzstadt 6 – etwas Grund in der Hauptstadt |
47-50 | 1 – kleines Landschloß, irgendwo in der Provinz 2 – großes Landschloß, irgendwo in der Provinz 3 – kleines Landschloß 4 – großes Landschoß 5 – Stadthaus in einer Provinzstadt 6 – Stadthaus in der Hauptstadt |
51-60 | Berühmte Winzerei (2W100 Flaschen á 1W100 GM pro Jahr) |
61-65 | Schiff: 1 – kleines Handelsschiff 2 – Handelsschiff 3 – 1W4+1 kleine Handelsschiffe 4 – 1W4+1 Handelsschiffe 5 – Schlachtschiff 6 – 1W4+1 Schlachtschiffe |
66-70 | Berühmte Meisterarbeit 1 – Waffe 2 – Rüstung 3 – Kunstwerk 4 – Juwelen |
71-75 | Grundbesitz im Ausland 1 – etwas Land irgendwo in der Provinz 2 – viel Land irgendwo in der Provinz 3 – etwas reiches Land 4 – viel reiches Land 5 – etwas Grund in einer Provinzstadt 6 – etwas Grund in einer Hauptstadt |
76-80 | 1-4 Vasallen, jeweils 1 Ritter und 2-12 Bewaffnete |
81-84 | 2-8 Vasallen, jeweils 1 Ritter und 2-12 Bewaffnete |
85-88 | 1W1000 PM |
89-91 | Söldner: 1W6 Kompanien (zu 50% vermietet): 1 – Bogenschützen 2 – leichte Infantrie 3 – Schwere Infantrie 4 – Leichte Kavallerie 5 – Arkebusiers 6 – Pikeniere 7 – Armbrustschützen 8 – Pioniere |
92-93 | Anderer Adelstitel für Mitglied – kann auch höher sein als der des Familienoberhauptes |
94-95 | Kurfürstenwürde |
96-100 | Ein besonders machtvoller Charakter (Stufe 8 + 2W6) 1 – ist Lehnsabhängig 2 – ist freundschaftlich verbunden 3 – hat eine Schuld abzugleichen 4 – hat Liebesbeziehung mit Familienmitglied |
101-105 | Wertvolles Wissen 1 – Schatzkarte 2 – Ort eines Portals 3 – Drachenhort 4 – Aufenthaltsort eines Halbgottes 5 – Geheimnis einer anderen Familie 6 – berüchtigtes Zauberbuch |
106-115 | Wichtiges Amt 1 – Schatzmeister 2 – Heerführer/Admiral 3 – Henker des Königs 4 – Spionagechef 5 – Oberster Steuereintreiber 6 – Hausmeier des Königs 7 – Großwesir 8 – Oberster Herold |
116-120 | Großes Mausoleum (Bezugsfertig) |
Jede Familie hat ein Geheimnis, zu 10% auch 2-4, W20
1 | Oberhaupt ist ersetzt durch 1 – Doppelgänger 2 – Wachsgolem 3 – Homunkulus 4 – Duplikat 5 – Gestaltwandler 6 – Illusion (zu 50% weiß die Familie davon) |
2 | Oberhaupt ist heimlich 1 – Untot 2 – Werwesen 3 – Böser Externar 4 – Guter Externar 5 – Kultanhänger 6 – Mitglied eines verfeindeten Hauses (zu 50% weiß die Familie davon) |
3 | Familie ist durchsetzt mit 1 – Untoten 2 – Werwesen 3 – Bösen Externaren 4 – Guten Externaren 5 – Kultanhängern 6 – Mitgliedern eines verfeindeten Hauses 7 – Doppelgängern 8 – Wachsgolems 9 – Homunkuli 10 – Duplikaten 11 – Gestaltwandlern 12 – Umstürzlern (zu 50% weiß das Oberhaupt davon) |
4 | Geteilt: Jedes Mitglied der Familie gehört einer von 2-3 Fraktionen an, die sich gegenseitig 1 – blutig bekämpfen 2 – unblutig bekriegen 3 – verachten 4 – schätzen. |
5 | Zufälliges verheiratetes Mitglied hat eine Affäre mit 1 – verfeindetem Familienmitglied 2 – besten Freund/bester Freundin des Ehepartners 3 – Mitglied der Königsfamilie 4 – Monster |
6 |
Ein zufälliges Kind der Familie ist von einem anderen Vater: 1 – verfeindetem Familienmitglied 2 – besten Freund/bester Freundin des Ehepartners 3 – Mitglied der Königsfamilie 4 – Monster |
7 | Drogensucht in der Familie: 1 – Ein zufälliges Mitglied 2 – 2 zufällige Mitglieder 3 – 1W4+1 zufällige Mitglieder 4 – 2W4 zufällige Mitglieder 5 – 75%ige Chance pro Mitglied über Kindesalter 6 – Alle Mitglieder über Kindesalter |
8 |
Fluch! Die Familie ist verflucht. Der Fluch manifestiert sich 1 – ständig und/oder offensichtlich 2 – häufig und/oder ist zu bemerken 3 – selten und/oder fällt kaum auf 4 – nur unter bestimmten Voraussetzungen und/oder ist kaum zu bemerken |
9 | Zerrüttete Verhältnisse: Eine der Ehen der Familie (zufällig ausgewürfelt) ist vollkommen hinüber, kann aber nicht annulliert werden, da 1 – die Ehe politisch wichtig ist 2 – der Glaube der Ehepartner es verbietet 3 – das Familienoberhaupt dagegen ist 4 – einer der Ehepartner dagegen ist |
10 | Schulden: Die Familie hat Schulden in Höhe von 1 – der Hälfte der Aktiva 2 – der Aktiva 3 – dem Doppelten der Aktiva 4 – einem Mehrfachen der Aktiva, und zwar bei 1 – dem König 2 – einer Kirche 3 – einer Unzahl Gläubiger, die nichts voneinander wissen 4 – einer anderen Adelsfamilie 5 – einem Verbrechersyndikat 6 – einer feindlichen Macht |
11 | Geheimer Glauben: 1 – Dämonenfürst 2 – Erzteufel 3 – Ketzerische Sekte einer anerkannten Gottheit 4 – eine verbotene Gottheit 5 – die Mächte des Chaos 6 – Atheismus |
12 | Adelstitel des Familienoberhaupts ist: 1 – Gefälscht 2 – Gefälscht vor 1W6 Generationen 3 – aufgrund von Vorspiegelung falscher Tatsachen verliehen worden 4 – für ein besonders gräusliches Verbrechen durch einen völlig verderbten Herrscher verliehen worden |
13 | Korruption: 1 – Die Familie ist ganz allgemein bestechlich 2 – ein Teil der Familie (50%) ist bestechlich 3 – nur ein geringeres Mitglied ist bestechlich 4 – Das Oberhaupt ist bestechlich |
14 | Sexuelles: 1 – Ein Ehepartner der Familie war früher ein/e Hure/Lustknabe 2 – ein Mitglied der Familie verkauft sich 3 – ein Mitglied der Familie hat wirklich merkwürdige Gelüste, die er mit Prostitutierten auslebt 4 – die Familie besitzt heimlich ein Bordell 5 – die Familie gilt fälschlicherweise als besonders pervers 6 – die Familie gilt richtigerweise als besonders pervers |
15 | Elefantenhirn: Ein lang zurückliegendes Ereignis, 1 – Tod eines berühmten Mitgliedes 2 – Mord eines feindlichen Familienmitgliedes 3 – Verlust der Königswürde (eventuell nur regional) 4 – Verlust eines besonderen Gegenstandes/Artefaktes 5 – Verlust einer/s besonderen Würde/Amtes/Lehens 6 – Bürgerliche Herkunft, motiviert die Familie zu 1 – Rache 2 – Vertuschung/Vernichtung von Beweisen 3 – Wiedergutmachung 4 – Wiedererlangung/Auferstehung 5 – öffentliche Anklage/Reue 6 – Spionage/Verbündung mit einer ausländischen oder externaren Macht |
16 | Eine der Ehen der Familie (zufällig ausgewürfelt) ist nur Zustande gekommen 1 – durch Erpressung 2 – durch Raub 3 – gegen den Willen des Familienoberhauptes 4 – gegen den Willen des anderen Familienoberhauptes |
17 | In der Familie wird ein besonderer Hass auf 1 –Orks 2 – Goblins 3 – Zwerge 4 – Elfen 5 – Halblinge 6 – Menschen eines bestimmten Volkes 7 – andere Adelsfamilie 8 – Riesen 9 – Gnome 10 – Mischlingsrassen (Halbelfen, Halborks etc.) gepflegt, der über „normalen“ Rassismus hinausgeht |
18 | Die Familie ist geächtet/gefürchtet/berüchtigt wegen (18 ignorieren und erneut würfeln), zu 25% sind die Beschuldigungen wahr, zu 25% nur zum Teil, zu 50% falsch |
19 | Die Familie ist ein 1 – heimlicher 2 – offener 3 – stiller 4 – lautstarker politischer Unterstützer von 1 – besonders Konservativen 2 – besonders Fortschrittlichen 3 – Demokratischen 4 – Absolutistischen 5 – Theokratischen 6 – Magokratischen 7 – Tyrannischen 8 – Populistischen 9 – Republikanischen 10 – Monarchistischen Ideen |
20 | Inzestiöses Verhältnis innerhalb der Familie: Zwei zufällige Mitglieder auswürfeln, eventuell sind Kinder nicht vom Ehepartner sondern vom Familienmitglied (zu 50% bei biologischer Möglichkeit) |
OK. Testlauf:
W12: 11 Großherzog W6 = 5 Großherzogin
W100 = 18 Junge Erwachsene W8 (5) + 16 = 21
1W6-1 (1) eine W6 (5) Schwester, aus W6 (3) der gleichen Generation, Alter W8 (4) + 16 = 20
W100 = 48 kein älteres Familienmitglied.
Die Großherzogin ist W100 (72) nicht verheiratet, ihre Schwester W100 (84) auch nicht.
Die Großherzogin hat W100 (6) -20 = -14 keine Kinder, ihre Schwester W100 (4) -20 = -16 definitiv auch nicht… 🙂
Die Großherzogin hat Stufe 1W6 (3) W100(30) 3, ihre Schwester Stufe 1W6 (4) W100(43) 4, da beide junge Erwachsene sind, kommt da auch nichts zu…
Die Großherzogin ist W20 (12) Adelige mit W2 (1) einer anderen Stufe, W20 (4) Bardin
Also Adelige der 2./Bardin der 1.
Die Schwester ist W20 (8) Adelige der 4. Stufe.
Die Großherzogin ist W4 (1) Sanguinikerin und W8 (6) optimistisch.
Ihre Schwester ist W4 (3) Melancholikerin und W6 (6) besitzt vor allem Selbstbeherrschung.
Die Familie besitzt ein Landhaus und W100 (58) -20 = 38 Grundbesitz W6 (1) etwas Land in der Provinz, sowie W100 (59) – 20 = 39 noch mehr Grundbesitz W6 (6) etwas Grund in der Hauptstadt. Aufgrund des Großherzogstitel haben sie zwei weitere Aktiva, W100 (11) = ein schweres Streitroß und W100 (55) = eine berühmte Winzerei (W100 (8) + W100 (59) = 67 Flaschen à W100 (54) GM pro Jahr.
Die Familie hat ein Geheimnis (W100 = 50, nur eins) und zwar W20 (18) ist die Familie berüchtigt, weil sie W20 (19) = W4 (1) ein offener politischer Unterstützer von W10 (8) = populistischen Ideen ist. Das ist W100 (36) nur zum Teil wahr.
Interessant. Wie genau die Schwestern heißen und welcher Art die populistischen Ideen es sind, die sie vertreten, sowie warum die beiden so alleine sind (sollten sie ob des Titels allein doch ganz gute Partien sein) ist Sache des SLs… und natürlich haben die beiden auch noch die normale Ausrüstung ihrer Stufen.
Diese Tabellen sind natürlich nichts für On-The-Fly-Erschaffung am Spieltisch, dafür sind sie etwas zu sperrig, aber man könnte einem zufälig auftretenden NSc so zwischen den Sessions eine Familie andichten… Oh, und das mach ich jetzt mal.
BDD
ER
Klingt super, hab auch mal eine Testaufwürfelung angefangen!
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Reblogged this on Greifenklaue’s Blog und kommentierte:
Beim Rorschachhamster gibt es einen tollen Generator für Adelsfamilien! Ganz im Stil von Game of Thrones, hab ich dochmal gleich für die Herrscherfamilie von Bryx in meiner Caera-Kampagne ausgewürfelt, bei dem es einige interessante Ergebnisse gab …
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Eine Nachfrage: Wie ist das gemeint?: außerdem einmal zusätzlich pro 5 Adelsränge abgerundet. Landhaus wird vorausgesetzt.
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Wenn du mindestens Adelsrang 5 hast (also Graf), dnn würfelst du einmal auf der Tabelle, zusätzlich zu den Würfen durch die Mitglieder. Ab Herzog dementsprechend zweimal.
Tschuldigung das das so lange gedauert hat, ich habe es gelesen, die Antwort im kopf vorformuliert und prompt vergessen es auch zu schreiben… <_<°
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Danke Dir! (Und, ahh, Rang 5, jetzt fällt der Groschen …)
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Pfiffiges Teil. Mein Testauswürfelergebnis war jedoch etwas zu krass. Aber man erhält dennoch einen Rahmen, den man seinem Gusto einfach anpassen kann ohne das komplette Rad neu erfinden zu müsen.
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Ist ja klasse. Topp!!!
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[…] Zufällige Adelshäuser vom […]
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[…] es auch im Spiel ein. Diese Wildnis-Tabellensammlung von ihm ist mir eine der liebsten, auch sein Adelshausgenerator ist ein cooles […]
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[…] für OSR/D&D bei Alex Schröder – knapper als ich am Vortag, aber auch cool (4.) Zufällige Adelshäuser für OSR/D&D/PFbeim Rorschachhamster – toller Generator für GoT-artige Adelshäuser, hab ich selbst schon gern genutzt […]
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