Petty Gods für Pathfinder (3)

Hallo und willkommen zur dritten Folge von „PGfPF“! 🙂

Mir ist beim Sinnieren gerade aufgefallen, das die Petty Gods schon seit spätestens dem Monster Manual für AD&D eine Entsprechung im Kanon von D&D und Verwandten haben. Auch wenn sie keine Götter sind, sind sie doch in der Lage, oder zumindest scheinbar, Kleriker mit Zaubern zu versehen und Kulte zu erschaffen. In neueren Systemen haben einige auch ganz offiziell die Apotheose erhalten – die Rede ist natürlich von Erzteufeln und Dämonenfürsten.

Ich meine, das die Macht dieser großen Bösen (Daimonen etc. natürlich auch) früher oft zumindest Andeutungsweise auf Götter hinter ihnen zurückgeführt wurde. Spätestens seit Asmodeus, Orcus etc. zu Göttern wurden ist das natürlich, zumindest für die betroffenen Kulte, obsolet. Aber vielleicht ist die Verbindung eines Petty Gods mit einer anderen Kirche in eurer Kampagne ja ähnlich gelagert? Vielleicht auch ohne Wissen des Klerikers des Petty Gods? Was wenn die Kraft eines guten oder neutralen Gottes aus der Macht eines bösen Gottes erwächst? Was passiert wenn dieser Gott den Zielen des Petty Gods oder des Spielercharakters feindselig gegenübersteht?  Denkt mal drüber nach.

Hier das D:

Davy Jones OPG N Ertrunkene Seeleute Reisen, Wasser, Wetter Netz Spind
Deeker OPG NB Kleinliche Rache Böses, Tricks, Verzauberung Waffenloser Angriff Roter Fleck
Dekardinis OPG N 3m Stab, Abenteurer Dunkelheit, Handwerk, Tricks Kampfstab (3m lang) 3m Stab
Digiskleros OPG RN Sammler der Fingernägel der Toten Gemeinschaft, Ruhe, Wissen Kurzschwert Nagelschere auf Schärpe eines Totengräbers
Dinud OPG RG Eier, Schalen, Schilde Ordnung, Schutz, Tiere Schildstoß Ei in einem Ei
Diplodias OPG CB Verfaulendes Getreide und schlechte Ernte Böses, Pflanzen, Zerstörung Waffenloser Angriff Verwelkter Maiskolben
Drasheeng (W) OPG CN Irrtümer durch Rausch und das Ausnutzen dieser Chaos, Verzauberung, Wahnsinn Totschläger Zwei Augen übereinander, aber leicht verrutscht

Ich bin mir ziemlich sicher, das ich das (W) für weibliche Götter die letzten Tage vergessen habe… das hol ich jetzt mal nach.

BDD

ER

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..