Frohes Neues… oder so. Ist ja schon später im Jahr. *Schäm*
Im Ausrüstungskompendium gibt es Zufallstabellen um die Fähigkeiten und die besonderen Zwecke für intelligente magische Gegenstände auszuwürfeln. Was allerdings fehlt, ist eine Zufallstabelle, die angibt, was und wieviele Fähigkeiten so ein magischer Gegenstand überhaupt hat. Oder was seine geistigen Attribute sind. Die außerdem immer bei 10 anfangen – warum eigentlich? Rollenspieltechnisch ist ein Langschwert mit Intelligenz 3 doch viel lustiger. 😉
Wenn ich das jetzt hier aufschreibe wird mir schon klar, warum – es geht halt um die Annahme das intelligente Magische Gegenstände bewußt erschaffen werden, am besten noch von einem SC. Nicht mit mir!!11!!elf! In meiner Kampagne zumindest sind Langschwerter, die denken können, fast immer Ergebnis von wilder Magie, unaussprechlichen Ritualen oder verlorenen Seelen, die ein Gefäß fanden. 😉 Und ich als Spielleiter hab‘ besseres zu tun als Gegenstände zu einer ausgeklügelten Hintergrundgeschichte zu erschaffen – ich mach das lieber andersrum: Erst der Gegenstand, dann die Geschichte! 🙂
Also hier die zusätzlichen Tabellen um wirklich zufällige Gegenstände zu erschaffen:
Erstens zufällige Attribute von 3-20 mit Preismodifikatoren für Attribute unter 10:
W% |
Wert |
Preismodifikator |
Ego-Modifikator |
01-02 |
3 |
– 150 GM |
-4 |
03-05 |
4 |
– 125 GM |
-3 |
06-08 |
5 |
– 100 GM |
-3 |
09-13 |
6 |
– 75 GM |
-2 |
14-18 |
7 |
– 50 GM |
-2 |
19-23 |
8 |
– 35 GM |
-1 |
24-28 |
9 |
– 15 GM |
-1 |
29-37 |
10 |
– |
– |
38-47 |
11 |
+ 200 GM |
– |
48-57 |
12 |
+ 500 GM |
+1 |
58-67 |
13 |
+ 700 GM |
+1 |
68-77 |
14 |
+ 1.000 GM |
+2 |
78-82 |
15 |
+ 1.400 GM |
+2 |
83-87 |
16 |
+ 2.000 GM |
+3 |
88-92 |
17 |
+ 2.800 GM |
+3 |
93-95 |
18 |
+ 4.000 GM |
+4 |
96-98 |
19 |
+ 5.200 GM |
+4 |
99-00 |
20 |
+ 8.000 GM |
+5 |
Der Grund, warum die Preisabzüge für niedrige Attribute so gering sind, ist natürlich die Tatsache, das jeder intelligente magische Gegenstand nur 500 GM mehr als Basis besitzt. Ein intelligenter magischer Gegenstand mit allen drei Werten gleich 3 würde also nur 50 GM mehr kosten als ein Unintelligenter! Ein Schnäppchen! 😉
Als nächstes folgen die Sinne und Kommunikationsweisen des Gegenstandes, hier muß zweimal gewürfelt werden:
W10 | Kommunikationsweise | Preismodifkator | Ego-Modifkator |
1-5 | Empathie | – | – |
6-8 | Sprache | + 500 GM | – |
9 | Telepathie (Berührung) | + 1.000 GM | +1 |
10 | Sprache und Telepathie (Berührung) | + 1.500 GM | +1 |
11 | Telepathie (-9m) | + 2.000 GM | +2 |
12 | Sprache und Telepathie (-9m) | + 2.500 GM | +2 |
W20 | Sinne | Preismodifkator | Ego-Modifkator |
1-7 | Sinne (9m) | – | – |
8-12 | Sinne (18m) | + 500 GM | – |
13-14 | Sinne (36m) | + 1.000 GM | – |
15-16 | Dunkelsicht | + 500 GM | – |
17 | Blindgespür | + 5.000 GM | +1 |
18 | Sprachen Lesen | + 1.000 GM | +1 |
19 | Magie Lesen | + 2.000 GM | +1 |
20 | 2*Würfeln mit W12+7 | addieren | addieren |
Ich habe bei Kommunikationsweisen noch die Telepathie bis 9m hinzugefügt. Weil es nützlich ist, und weil es auch bedeutet, das der Gegenstand mit anderen Wesen als seinem Träger heimlich kommunizieren kann… hehe. Deswegen auch der +2 Bonus auf Ego.
So, was jetzt noch fehlt, ist eine Master-Tabelle, die bestimmt welche Kräfte und welchen Zweck der Gegenstand unter Umständen hat.
W% | Würfe auf Tabelle 6-5 |
01-60 | 1* |
61-90 | 2* |
91-00 | 3* |
Also, zwei Master-Tabellen, weil es einfacher ist… 😉
W% | Würfe auf Tabelle 6-7 & 6-6 |
01-80 | – |
81-90 | Ja |
91-00 | Ja und 2* auf 6-6 würfeln |
SO.
Und irgendwie juckt es mich in den Fingern, 6-7 nochmal zu überarbeiten. Besiege/Töte erscheint mir etwas zu oft. Außerdem fehlt mir etwas wie bestimmte Individuen zu schützen oder zu Besiegen/Töten – sein es Götter oder Erzdämonen oder so. Aber ich glaube, das muß ich nochmal sacken lassen.
Ich hoffe, jemand von euch da draußen kann das nutzen.
BDD
ER
Diese Tabellen sind open gaming content nach OGL mit folgendem §15:
15. Copyright Notice
Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.
System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.
Pathfinder RPG, (C) 2009 Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook and Skip Williams. Deutsche Ausgabe (C) 2010 Ulisses Spiele GMBH unter Lizenz von Paizo Publishing, LLC.
Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment (C) 2014, Paizo Inc.: Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt james, Jonathan H. Keith, Micheal Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor. Deutsche Fassung: Pathfinder Ausrüstungskompendium von Ulisses Spiele GmbH, Waldems unter Lizenz von Paizo Inc.
Intelligente Magische Gegenstände aus dem Ausrüstungskompenidum Extended (C) 2015 Christian Sturke aka Rorschachhamster
Ich weis zwar nicht, ob es Anwendung findet – mein letzter intelligenter Gegenstand liegt mit Sicherheit schon 20 Jahre oder mehr zurück – aber wie immer gute Arbeit!
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