Vollkommen ohne Segen von Ulisses, hab‘ euch lieb. ^_^°
Dieser Beitrag vom Troll hat mich gedanklich an meine geplante Dwimmermountkampagne mit gehausregeltem DSA-1 erinnert. Und heute (gestern für euch) Morgen war da dann, obwohl ich mich eigentlich mit den fehlenden (bzw. versteckten) AD&D-Regeln zum Kampf zu Pferde befaßt habe, plötzlich das da. Ein bisschen Jedi, ein bisschen Anime, ein lustiger Zauber. Praktisch bei Klippen oder auf Brücken ohne Geländer. Mit barocken Regeln nur für diesen Zauber, wie sich das gehört. Und natürlich mit Zauberformel, die man laut aussprechen muß. Ich bin aber durchaus so nett, die Spieler nachgucken zu lassen. Auswendig wird bei mehr Zaubern als 13 irgendwann auch unfair. Man könnte den auch einfach „Hin dich leg“ nennen, aber Formel und Titel zu trennen macht es doch etwas einfacher, die erstere zu erfinden und nicht so einen sperrigen Titel zu haben…
Umstoßen
„Hin dich leg und aus dem Weg!“
Wirkungsweise: Der Zauber stößt einen Gegner zu Boden und/oder aus dem Weg. Das Ziel kann eine Körperkraftprobe ablegen, bei deren Mißlingen es zu Boden fällt. Eine Charismaprobe, die gelingt und über dem Körperkraftwert des Zieles liegt, läßt dieses 1W6m nach hinten gleiten (wenn genug Platz ist), unabhängig davon, ob es noch steht oder am Boden liegt. Der Körperkraftwert wird von der Meisterperson bestimmt, wenn er nicht angegeben ist.
Ritual: Die offene dominante Hand wird mit einem halben Schritt vorwärts in Richtung des Zieles gestoßen, während die Zauberformel intoniert wird.
Kosten: 6 Punkte Astralenergie
Reichweite: 6m
Dauer: Sofort
Wie man Magierzauber zu den vorhandenen im Buch der Regeln hinzutut, ist natürlich so eine Frage… Ich laß die Magier einfach zusätzlich zu den 7 Elfenzaubern 6 der vorhanden Magierzauber auswählen, so daß man dann wieder bei 13 Zaubern ist – mit etwas mehr Entscheidungsfreiheit. Bzw. überhaupt mit Entscheidungsfreiheit. Oder zufällig auswürfeln? Da ich mir nicht ganz sicher bin, was für Zauber da noch kommen (und ich auch einige hier noch gar nicht veröffentlicht habe…), verkneife ich mir so eine Tabelle einfach.
Neue Zauber kann man übrigens mit 9 Dukaten pro verbrauchtem Astralpunkt in Magiergilden oder so lernen (also hier 54 Dukaten). Oder von Schriftrollen und aus Büchern. 😀
Bis Denn Dann
Euer Roschachhamster
[…] Der Rorschachhamster hat sich von Dnalors Planung für einen Rakshazar-Dungeoncrawl auf DSA1-Basis (wir berichteten) zu einem neuen DSA1-Zauber namens „Umstoßen“ inspirieren lassen. […]
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Da fehlt dann ja noch der „RESURGERE RUNTER-RAUF – Du haust mich um ich steh wieder auf“ aus dem Zauberbuch des Magisters Tschumbawumba.
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Nicht meckern, selber machen! 🙂
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Etwas später, aber besser als gar nicht.
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Außerdem: Endlosschleife! XD
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[…] kurzem habe ich den DSA1-Regel-Hack von rorschachhamster in die Fingen bekommen und war, herrlich gesagt, ganz schön geschockt, wie weit und gut […]
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