Zauberhafter Januar Zauber 22: Betäubender Zaubersegen

logo_rspkarneval_3v

Betäubend scheint ja auf den ersten Blick nicht so toll zu sein, aber es ist ein Segen. Ein Zaubersegen sogar… Oh, sowas wie Dämpfe aus unter Delphi wech? Für Erkenntniszauber, aber halt voll breit machend? Nja, aber das wäre so Metamagie, andererseits einen Zauber zur Vorbereitung und Verbesserung von anderen Zaubern hat was rituelles. Hmmm.

Oder er hilft gegen Schmerzen. Das ist ja ein positiver Segen! Mit Bonus auf Chirurgieversuche? Oh, das gefällt mir besser. „Schwester, Tupfer und Zaubersegen!“ oder so

Betäubender Zaubersegen

Schule: Beschwörung (Heilung); Grad: DRU 1, KLE 1
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührtes Lebewesen
Wirkungsdauer: 1 Minute/Stufe
Rettungswurf: Willen, negiert (harmlos); Zauberresistenz: Ja

Du wirkst diesen Zauber auf ein Ziel, und verhinderst, das es Schmerzen erleidet. Dies erzeugt einen Verzauberungsmalus von -4 auf alle Wahrnehmungswürfe, die den Tastsinn betreffen, einen -2 Malus auf alle Geschicklichkeitsfertigkeiten, auf Angriffs- sowie Willenswürfe; immunisiert aber auch gegen alle Effekte die durch Schmerzen ausgelöst werden, erzeugt einen +2 Bonus auf Zähigkeitswürfe des Zieles und +4 auf jeden Heilkundewurf zur Wundheilung (Blutungen, Erste Hilfe, Fußverletzungen, Langzeitbehandlung) auf das Ziel.

Natürlich braucht die Langzeitbehandlung länger als die Zauberdauer, aber wichtige Sachen wie Verbände wechseln oder so können halt in der Zauberdauer einfacher gemacht werden. Der Malus auf Angriffswürfe ist drin, weil man natürlich ohne den Griff eines Schwertes zu spüren z.B. schlechter kämpft. Und weil ansonsten der Zauber mit dem Zähigkeitsbonus vielleicht für seinen niedrigen Grad etwas zu gute offensive Qualitäten hätte. Selbst so, wenn es absolut notwendig ist, den Zähigkeitswurf zu puschen, und der Rest nicht so wichtig ist… Gibt es ein Monster, das bei mißlungenem Zähigkeitswurf schmerzbedingte Abzüge erzeugt? Ich bin zu faul zu suchen… ^_^

Bis Denn Dann

Euer Rorschachhamster

Dieser Zauber ist open gaming content nach  OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Pathfinder RPG, (C) 2009 Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook and Skip Williams. Deutsche Ausgabe (C) 2010 Ulisses Spiele GMBH unter Lizenz von Paizo Publishing, LLC.

„Zauberhafter Januar Zauber 22: Betäubender Zaubersegen“ (C) 2017 Christian Sturke aka Rorschachhamster

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s