Zauberhafter Januar Zauber 23: Kaltes Blei

logo_rspkarneval_3v

Oh, Alchemie, eines der sieben Metalle. Ich verlinke mal schnell auf meine Lieblingsseite, was Alchemie angeht, und da direkt auf den Blei-Eintrag. Sehr interessant, vor allem die Synonyme, ohne Lateinische steht da:

Aussätzig Gold, Erde, Feind der Metalle, Feind der Planeten, Mutter der Metalle, Schwarzer Wolf, Unhold der Metalle, Unreifes Silber

Sososo. Blei schirmt nicht nur Radioaktivität ab, sondern auch Magie, wie man weiß. Oh, warte, Magische Metallwaffen? Das könnte was sein. Ja, und die Kälte kommt in die Auswirkungen…

Kaltes Blei

Zaubergrad: 4

Dauer: Eine Runde pro Stufe

Reichweite: 0

Der Zauber erzeugt einen Schutz vor magischen Metallwaffen, indem er diese bei Kontakt mit dem Zaubernden einfrieren läßt, und zwar an Ort und Stelle in der Luft und ohne den Zauberer zu verletzen. Ein Wurf auf Türen öffnen erlaubt es die Waffe wieder frei zu bekommen, der Hautkontakt mit dem blanken Metall erzeugt aber 1W4 Punkte Schaden durch Kälte, wenn einem kein RW gegen Sprüche gelingt. Bei Ende des Zaubers fallen diese Waffen wieder zu Boden. Auch eventuelle Waffen des Zauberers sind davon betroffen, wenn sie die Haut des Zaubernden berühren.

Um den Zauber zu wirken, muß der Zaubernde eine Unze Blei oder Bleihaltiges Erz pro Zauberstufe aufwenden. Besitzt er zuwenig, verkürzt sich die Zauberdauer entsprechend.

Das ist ein Magierzauber, weil ich Alchemie mit Magiern assoziiere, und ein Druidenzauber, weil Schutz vor Metallwaffen ist irgendwie deren Ding – deswegen auch das Erz, paßt eher zu Druiden. Wenn ihr welche habt, natürlich. Ja, nett. Zur Not hilft einfach eine Behelfskeule aus einer Fackel, aber nützlich auf jeden Fall. Vor allem, wenn der Zauber den Gegnern nicht bekannt ist, dann müssen sie erstmal herausfinden, warum ihre Waffen einfrieren, die von dem Mietling aber nicht…

Bis Denn Dann

Euer Rorschachhamster

Dieser Zauber ist open gaming content nach OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.
Labyrinth LordTM Copyright 2007, 2008, Daniel Proctor. Author Daniel
Proctor.
Labyrinth LordTM German Version Copyright 2009, Daniel Proctor.
Author Daniel Proctor. Translated into German by Thorsten Gresser,
Moritz Mehlem, Clem Carlos Schermann, Alex Schröder, Marcus
Sollmann, and Jörg Theobald.

„Zauberhafter Januar Zauber 23: Kaltes Blei“ (c) 2017 Christian Sturke aka Rorschachhamster

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s