Ok, was mich manchmal nervt, wo ich auch oft einfach zu faul bin etwas ad hoc zu ändern, sind die immer gleichen Waffen im MHB für Humanoide Wesen. Vielleicht hilft mir und dir ja diese Ansammlung von Tabellen. Erst einmal geschaut was Humanoide (und zwei einheimische Externare, die eigentlich Humanoide sind…) denn im MHB (I) so für Waffen haben…
Aasimar | Schwerer Streitkolben | Leichte Armbrust |
Boggard | Morgenstern | |
Derro | Kurzschwert oder Aklys | Leichte Repertierarmbrust oder Aklys |
Drow | Rapier | Handarmbrust |
Duergar | Kriegshammer | Leichte Armbrust |
Dunkelkriecher | Dolch | |
Dunkelpirscher | Kurzschwert | |
Echsenvolk | Morgenstern | Wurfspeer |
Ettin | Streitflegel | Wurfspeer |
Gnoll | Speer | Speer |
Goblin | Kurzschwert | Kurzbogen |
Grottenschrat | Morgenstern | Wurfspeer |
Harpyie | Morgenstern | |
Hobgoblin | Langschwert | Langbogen |
Kobold | Speer | Schleuder |
Lamia | Dolch | |
Werrate | Kurzschwert | Leichte Armbrust |
Werwolf | Langschwert | Leichte Armbrust |
Medusa | Dolch | Langbogen |
Meervolk | Dreizack | Schwere Armbrust |
Minotaurus | Zweihändige Axt | |
Morlock | Keule | |
Oger | Zweihändige Keule | Wurfspeer |
Oger-Magus | Zweihänder | Kompositbogen, Lang |
Ork | Krummschwert | Wurfspeer |
Pflanzenpygmäe | Langspeer | |
Feuerriese | Zweihänder | Felsen |
Frostriese | Zweihändige Axt | Felsen |
Hügelriese | Zweihändige Keule | Felsen |
Steinriese | Zweihändige Keule | Felsen |
Sturmriese | Zweihänder | Kompositbogen, Lang |
Wolkenriese | Morgenstern | Felsen |
Sahuagin | Dreizack | Schwere Armbrust |
Svirfneblin | Schwerer Streithammer | Leichte Armbrust |
Tengu | Dolch | Kurzbogen |
Tiefling | Kurzschwert | Leichte Armbrust |
Troglodyt | Keule | Wurfspeer |
Zentaur | Langschwert | Speer |
Zyklop | Zweihändige Axt | Schwere Armbrust |
Dann schauen wir mal nach wie oft die einzelnen Waffen vorhanden sind:
Schwerer Streitkolben 1*
Morgenstern 5*
Kurzschwert 5*
Rapier 1*
Kriegshammer 1*
Dolch 4*
Streitflegel 1*
Speer 2*
Langschwert 3*
Dreizack 2*
Zweihändige Axt 3*
Keule 2*
Zweihändige Keule 3*
Krummschwert 1*
Langspeer 1*
Schwerer Streithammer 1*
Leichte Armbrust 6*
Leichte Repertierarmbrust 1/2*
Aklys 1/2*
Handarmbrust 1*
Wurfspeer 6*
Speer 2*
Kurzbogen 2*
Langbogen 3*
Schleuder 1*
Schwere Armbrust 3*
Kompositbogen, Lang 1*
Felsen 5*
Ich verteile das auf W100, 36 mögliche Waffen durch 100 ergibt rundbummelig 3 pro *; also ein schwerer Streitkolben bekommt 01-03, weil er einmal bei den Monstern vorkommt etc. Dementsprechend bei den Fernkampfwaffen. Wir erhalten dieses:
W% | Waffe | W% | |
01-03 | Schwerer Streitkolben | 01-19 | Leichte Armbrust |
04-18 | Morgenstern | 20-21 | Leichte Repertierarmbrust |
19-32 | Kurzschwert | 22-23 | Aklys |
33-35 | Rapier | 24-26 | Handarmbrust |
36-38 | Kriegshammer | 27-45 | Wurfspeer |
39-49 | Dolch | 46-52 | Speer |
50-52 | Streitflegel | 53-59 | Kurzbogen |
53-57 | Speer | 60-69 | Langbogen |
58-65 | Langschwert | 70-72 | Schleuder |
66-70 | Dreizack | 73-82 | Schwere Armbrust |
71-78 | Zweihändige Axt | 83-85 | Kompositbogen, Lang- |
79-83 | Keule | 86-00 | Felsen/Wurfstein (Siehe Unten) |
84-91 | Zweihändige Keule | ||
92-94 | Krummschwert | ||
95-97 | Langspeer | ||
98-100 | Schwerer Streithammer |
Ja, der Riesenfelsen hat extra Regeln, und es wäre kaum sinnvoll, da irgendwie nach unten zu rechnen, weil der Schaden immer etwas happig wäre. Aber trotzdem sollten kleinere Humanoide mit Steinen schmeißen können:
Einfache Fernkampfwaffe |
Preis |
Schaden (K) |
Schaden (M) |
Kritischer Treffer |
Grund-Reichweite |
Gewicht |
Art |
Speziell |
Wurfstein |
– |
1W3 |
1W4 |
*2 |
3m |
8 Pfund |
W |
– |
So jetzt fehlt doch noch eine Tabelle, wann andere Waffen angesagt sind. Ob diese für Nah- und Fernkampfwaffen einzeln benutzt wird oder ob bei 1-3 die Erstere und bei 4-6 die Zweite benutzt wird, bleibt dem SL überlassen. Einige Monster haben ja eh keine Fernkampfwaffen. Zeit für den neuen W30:
W30 | Ausrüstung |
01-14 | Standard, wie im MHB |
15-20 | Alle haben die gleiche, zufällig ausgewürfelte Waffe |
21-23 | Jeder hat eine andere zufällig ausgewürfelte Waffe |
24-26 | Jeder 2.-5. (1W4+1) hat eine andere, zufällig ausgewürfelte Waffe |
27-29 | Der Anführer hat eine andere, zufällig ausgewürfelte Waffe |
30 | 1-2 Die ganze Gruppe hat die gleiche, völlig zufällige Waffe,3 Jeder hat eine andere völlig zufällig ausgewürfelte Waffe,
4 Jeder 2.-5. (1W4+1) hat eine völlig zufällig ausgewürfelte Waffe 5-6 Der Anführer hat eine völlig zufällig ausgewürfelte Waffe |
Der Unterschied zwischen zufällig ausgewürfelt und völlig zufällig liegt in der Tabelle. Völlig zufällig benutzt die folgende Tabelle, die alle Waffen beinhaltet, die vorher noch nicht berücksichtigt wurden… Die Prozentverteilung wurde hier so gesetzt das einfache Waffen zu 4%, Kriegswaffen zu 3% und Exotische zu 1% auftauchen. Der Kurzspeer hat 5% erhalten, zum auffüllen. Bei den Fernkampfwaffen habe ich einfach 25%/10% entschieden – zumal alle Kriegswaffen schon oben in der Tabelle waren…
W% | Völlig zufällige Waffe | W% | Völlig zufällige Waffe |
01-04 | Panzerhandschuh | 01-25 | Blasrohr |
05-08 | Sichel | 26-50 | Wurfpfeil |
09-12 | Stachelhandschuh | 51-60 | Bolas |
13-16 | Streitkolben, leicht | 61-70 | Halblingsschleuderstab |
17-20 | Stoßdolch | 71-80 | Netz |
21-25 | Kurzspeer | 81-90 | Reptierarmbrust, schwer |
26-29 | Kampfstab | 91-100 | Shuriken |
30-32 | Beil | ||
33-35 | Hammer, leicht | ||
36-38 | Kukri | ||
39-41 | Rüstungsstacheln | ||
42-44 | Stachelschild, leicht | ||
45-47 | Sternmesser | ||
48-50 | Streithammer, leicht | ||
51-53 | Totschläger | ||
54-56 | Wurfaxt | ||
57-59 | Krummsäbel | ||
60-62 | Stachelschild, schwer | ||
63-65 | Streitaxt | ||
66-68 | Streithammer, schwer | ||
69-71 | Glefe | ||
72-74 | Guisarme | ||
75-77 | Hellebarde | ||
78-80 | Lanze | ||
81-83 | Ranseur | ||
84-86 | Sense | ||
87 | Kama | ||
88 | Nunchaku | ||
89 | Sai | ||
90 | Siangham | ||
91 | Bastardschwert | ||
92 | Peitsche | ||
93 | Zwergische Streitaxt | ||
94 | Doppelklingenschwert | ||
95 | Elfisches Krummschwert | ||
96 | Gnomischer Hakenhammer | ||
97 | Orkische Doppelaxt | ||
98 | Stachelkette | ||
99 | Schreckensflegel | ||
100 | Zwergische Urgrosch |
Bei Ergebnissen wie „Jeder hat eine andere Waffe“ kann einfach die erste Waffe ausgewürfelt werden und dann die Reihe der Ergebnisse nach oben oder unten abgelesen werden, anstatt das man für jedes Monster einzeln würfelt. Das bedeutet u.U. auch, das wenn ein Monster eine exotische Waffe hat, seine Kumpel auch welche haben… mit genug Zeit kann man natürlich auch einfach würfeln.
Fehlendes Talent: Wenn ein Talent fehlt (für Exotische Waffen, z.B.), gibt es zwei Möglichkeiten: (1-5) Entweder werden bestehende Talente ersetzt, oder (6) die Talente fehlen den Wesen und sie sind enthusiastisch genug, diese Waffe trotzdem zu benutzen…
Waffenfokus etc. ist bei 1-5 auf die andere Waffe gemünzt, bei 6 immer noch bei der Ursprünglichen.
Waffenqualität: Nicht jeder Ork sollte ein stinknormales Langschwert bei sich tragen, oft sollten diese schartig und abgewetzt sein, manchmal vielleicht sogar besser als normal… Tabelle!
W% | |
01 | Alle Waffen sind vergiftet! (1-4 Zufällige Gifttabelle (clicken!) 5-6 Ganz und gar zufälliges Gift) Jedes Mitglied hat noch 0-2 Dosen mehr.* |
02-03 | Jede 2.-5. Waffe ist vergiftet! (1-4 Zufällige Gifttabelle 5-6 Ganz und gar zufälliges Gift) Jedes Mitglied mit einer vergifteten Waffe hat noch 0-2 Dosen mehr.* |
04-06 | Die Waffe des Anführers ist vergiftet! (1-4 Zufällige Gifttabelle 5-6 Ganz und gar zufälliges Gift) Er hat noch 0-2 Dosen mehr.* |
07-12 | Alle Waffen sind Beschädigt! |
13-25 | Jede 2.-5. Waffe ist Beschädigt! |
26 | Alle Waffen sind Meisterarbeiten! |
27-30 | Jede 2.-5. Waffe ist eine Meisterarbeit! |
31-40 | Der Anführer hat eine Meisterarbeit! |
41 | Der Anführer hat eine Magische Waffe! (Hg des Monsters -6 Schwach 7-14 Durchschnittlich 15+ Mächtig) |
42-90 | Stinknormal |
91-00 | Zweimal würfeln! |
OK… Testlauf:Sagen wir mal … 2W6 Goblins = 9 GoblinsNahkampfwaffen W30 = 23, jeder hat eine andere Zufällige, da ich Zeit habe, neun Mal w%:86, 90, 70, 41, 8, 34,20, 45, 22D.h.: Zwei Goblins haben Zweihändige Keulen, einer einen Dreizack, zwei einen Dolch, einer ein Rapier, einer einen Morgenstern und zwei ein Kurzschwert.
Dann noch einen W30 für die Fernkampfwaffen: 12, normale Kurzbögen. Tja.
Qualität: 91, zweimal würfeln, 84 Stinknormal und 38 – der Anführer hat eine Meisterarbeit! Anführer ist hier W10=6 der mit dem Morgenstern[MA]. Höhö! Oder man nimmt einfach den mit den meisten TP.
Oh, und dann noch die Qualität der Kurzbögen: 86, stinknormal!
Eine ganz andere Herangehensweise wäre natürlich, die einzelnen Völker mit %-Werten für Waffenverteilung zu versehen, wie bei den AD&D Monsterhandbüchern. Orks hätten dann z.B. zu 40% Krummschwerter, zu 30% Speere und zu 30% Langbögen und Kurzschwerter. Wenn man also auf 10 Orks trifft, hat es der SL leicht ein bißchen Varietät zu haben, ohne einmal würfeln zu müssen.
Wobei ich gerne würfele – wie man vielleicht merkt…
BDD
ER
Diese Tabellen sind OGC nach der OGL mit folgendem §15:
15. Copyright Notice
Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.
System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.
Pathfinder RPG, (C) 2009 Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook and Skip Williams. Deutsche Ausgabe (C) 2010 Ulisses Spiele GMBH unter Lizenz von Paizo Publishing, LLC.
Pathfinder RPG Bestiary. © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams. Deutsche Ausgabe Pathfinder Monsterhandbuch Copyright 2010 Ulisses Spiele GmbH unter Lizenz von Paizo Publishing, LLC., USA
Dark Creeper from the Tome of Horrors. © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.
Dark Creeper from the Tome of Horrors, Revised. © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.
Dark Stalker from the Tome of Horrors. © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.
Dark Stalker from the Tome of Horrors, Revised. © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.
Vegepygmy from the Tome of Horrors. © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.
Der Ork mit dem magischen Dolch oder Wieso immer Krummschwerter? (C) 2012 Christian Sturke aka Rorschachhamster.
Warum Orks nunmal traditionell mit Krummschwertern ausgestattet werden, erfährst Du hier:
http://hofrat.blogspot.de/2011/10/orktober.html
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Ha! Ja, doch, ein Grund mehr diese historisch grundierte Orkfärbung etwas aufzuhellen… Naja, meine Orks haben übrigens Schweineschnauzen, und wenn ich mir das AD&D Monsterhandbuch anschau – da bleibt wenig bis gar keine technische Annäherung. Bleibt natürlich richtig was Settembrini schreibt über die bewußte/unbewußte Gleichsetzung mit den unchristlichen Horden. Da ist das Krummschwert der Pathfinderorks vielleicht ein Fall von „Cross-Species-Pollination“ oder sogar „Re-Cross-Species-Pollination“ oder richtiger (oder eben noch fälscher) „Re-Crescent-System-Pollination“…
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Man merkt diesem Beitrag – nicht nur an den Tabellen, sondern auch im Text! – Deine Begeisterung fürs Würfeln an 🙂
Weiter so.
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