Zufällige Gifte für Pathfinder

Da mir die meisten Gifte mit ihren langweiligen Attributsabzügen auf die Senkel gingen, und ich durch die Lektüre diverser Old-School-Puplikationen die Idee hatte, mehr mit TP-abziehenden Giften zu arbeiten, wollte ich ein paar neue Gifte erstellen. Auf halbem Weg, naja, zum Glück eigentlich ganz am Anfang, ging mir dann folgendes durch den Kopp: „Rorschachhamster, du bist doch so ein Zufallstabellen-Freak? Warum entwickelst du nicht einfach ein paar Zufallstabellen um Gifte zufällig zu erstellen?“ Gedacht, getan.

Hier mein Zufallsgenerator für Pathfinderkompatible Gifte. Folgende grundsätzliche Regeln gelten: Der Grundpreis eines Giftes liegt bei 100 GM pro Dosis. Effekte des Typs A sind permanent, B und C dauern an bis zum nächsten Rettungswurf, abgeshen von Schadenswirkungen, natürlich. Rollt:

W6 Typ Kosten
1-2 Verletzung * 1
3 Einnahme * 0.75
4 Kontakt * 1.25
5 Einatmen * 1
6 2*mit W5 auf dieser Tabelle
würfeln
* (0.5 + beide
Originalmodifikatoren)
W12 Zähigkeits SG Kosten
1 10 * 0.5
2 11 * 0.75
3 12 * 0.9
4 13 * 1
5 14 * 1.1
6 15 * 1.2
7 16 * 1.4
8 17 * 1.6
9 18 * 1.75
10 20 * 2
11 23 * 2.5
12 26 * 3
W20 Onset Kosten
1-12 * 1
13-14 1 R * 0.9
15-16 1 Min * 0.75
17-18 10 Min * 0.75
19 1 h * 0.9
20 24 h * 1.5
W20 Frequenz Preis
1-5 1/R für 6 R * 2
6-8 1/R für 4 R * 1.5
9-11 1/R für 2 R * 0.9
12-13 1/min für 2 min * 0.8
14-15 1/min für 4 min * 1
16-17 1/min für 6 min * 1.2
18 1/h für 6 h * 0.75
19 1/h für 24 h * 2
20 1/24h * 3
W20 Effekt Kosten
1-3 Effekt A * 4
4 Effekt A/Effekt A * 7
5-7 Effekt B * 3
8 Effekt B/Effekt A * 6
9 Effekt A/Effekt B * 5
10 Effekt B/Effekt B * 4
11-14 Effekt C * 1
15 Effekt A/Effekt C * 3
16 Effekt B/Effekt C * 2.5
17 Effekt C/Effekt C * 1.5
18 Effekt C/Effekt A * 4
19 Effekt C/Effekt B * 3
20 Tod * 10
W20 Effekt A
1-2 Attributsentzug 1
3-4 Attributsentzug 1W2
5-6 Attributsentzug 1W6
7 Attributsentzug 1W8
8-10 Attributsschaden 3W6
11 Blindheit
12 Lähmung
13 Taubheit
14 Versteinerung
15 3W10 Energieschaden
16 4W12 Schadenspunkte
17 Bewußtlosigkeit
18 Lebenskraftverlust
19 Körperlos
20 Blutung 3W6
W20 Effekt B
1 Kampfunfähig
2 Verängstigt
3 In Panik
4 Betäubt
5 Bewußtlosigkeit
6 Blutung 1W6
7-8 2W8 Schadenspunkte
9 1W8 Schadenspunkte
10 Attributsschaden 2W6
11-12 Attributsschaden 1W8
13-14 Attributsschaden 1W6
15-16 Attributsschaden 1W4
17 Entkräftet
18 1W10 Energieschaden
19 Übelkeit
20 Verwirrt
W20 Effekt C
1-3 Attributsschaden 1W3
4-6 Attributsschaden 1W2
7-9 Attributsschaden 1
10 Erschöpft
11 Geblendet
12 Erschüttert
13 Benommen
14 Schlaf
15 1W6 Energieschaden
16

Blutung 1

17

1W6
Schadenspunkte

18

1W4
Schadenspunkte

19-20

1W2
Schadenspunkte

W20 Heilung Kosten
1-2 * 5
3-10 1 RW * 1
11-17 2 RW * 2
18-20 3 RW * 3

Und da hab ich doch gleich mal ein bißchen gewürfelt. Und was ist? Kein Gift mit TP-Schaden… Man!

Gift

Typ

Zäh-SG

Onset

Frequenz

Effekt

Heilung

Preis

Grauer Lotus

Einatmen

11

1 Min

1/R für 2R

1W2 IT/2W6 ST

3 RW

460 GM

Kriegsfluch

Verletzung/
Einatmen

12

1/min für
4min

1W6 ST/Geblendet

1 RW

675 GM

Medusa-Augenextrakt

Kontakt

11

1/h für 24h

1W3 CH/Versteinerung

2 RW

1500 GM

Schetschet

Einnahme

14

1/R für 2R

Betäubt/1W3 KO

2 RW

400 GM

Zauberstich

Verletzung

17

24h

1/min für
4min

1W8 IT-Entzug/Verwirrt

2 RW

2400 GM

Allerdings habe ich gemerkt, das die Anzahl der RW die erforderlichen Überschreiten kann (oder gleich sein, die durchstrichenen Werte), was ultimativ das gleiche wie – bedeutet. Ob man das dann 2*/3* oder 5* bewertet sollte man aus dem Bauch heraus entscheiden, je nachdem wie teuer schon und wie mächtig das Gift ist. Ich hab bei beiden Fällen den Originalmodifikator benutzt… kann man auch. Preis habe ich gerundet, wo es nötig war

Ich bin mit den Versuchsobjekten aber doch ganz zufrieden. Die würden, glaube ich, in der Originalliste nicht besonders heausstechen – außer durch ihre Auswirkungen. Und manche nicht mal da. Und so soll das sein. Und Onset habe ich gewählt, weil Inkubationszeit sich für mich, als medizinischen Laien, irgendwie falsch anhört. Bin aber zu faul das nachzugucken.

BDD
ER

Diese Tabellen und Gifte sind OGC nach der OGLmit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Pathfinder RPG, (C) 2009 Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook and  Skip Williams. Deutsche Ausgabe (C) 2010 Ulisses Spiele GMBH unter Lizenz von Paizo Publishing, LLC.

Zufällige Gifte für Pathfinder (C) 2011 Christian Sturke aka Rorschachhamster.

6 Gedanken zu “Zufällige Gifte für Pathfinder

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..