Da mir die meisten Gifte mit ihren langweiligen Attributsabzügen auf die Senkel gingen, und ich durch die Lektüre diverser Old-School-Puplikationen die Idee hatte, mehr mit TP-abziehenden Giften zu arbeiten, wollte ich ein paar neue Gifte erstellen. Auf halbem Weg, naja, zum Glück eigentlich ganz am Anfang, ging mir dann folgendes durch den Kopp: „Rorschachhamster, du bist doch so ein Zufallstabellen-Freak? Warum entwickelst du nicht einfach ein paar Zufallstabellen um Gifte zufällig zu erstellen?“ Gedacht, getan.
Hier mein Zufallsgenerator für Pathfinderkompatible Gifte. Folgende grundsätzliche Regeln gelten: Der Grundpreis eines Giftes liegt bei 100 GM pro Dosis. Effekte des Typs A sind permanent, B und C dauern an bis zum nächsten Rettungswurf, abgeshen von Schadenswirkungen, natürlich. Rollt:
W6 | Typ | Kosten |
1-2 | Verletzung | * 1 |
3 | Einnahme | * 0.75 |
4 | Kontakt | * 1.25 |
5 | Einatmen | * 1 |
6 | 2*mit W5 auf dieser Tabelle würfeln |
* (0.5 + beide Originalmodifikatoren) |
W12 | Zähigkeits SG | Kosten |
1 | 10 | * 0.5 |
2 | 11 | * 0.75 |
3 | 12 | * 0.9 |
4 | 13 | * 1 |
5 | 14 | * 1.1 |
6 | 15 | * 1.2 |
7 | 16 | * 1.4 |
8 | 17 | * 1.6 |
9 | 18 | * 1.75 |
10 | 20 | * 2 |
11 | 23 | * 2.5 |
12 | 26 | * 3 |
W20 | Onset | Kosten |
1-12 | – | * 1 |
13-14 | 1 R | * 0.9 |
15-16 | 1 Min | * 0.75 |
17-18 | 10 Min | * 0.75 |
19 | 1 h | * 0.9 |
20 | 24 h | * 1.5 |
W20 | Frequenz | Preis |
1-5 | 1/R für 6 R | * 2 |
6-8 | 1/R für 4 R | * 1.5 |
9-11 | 1/R für 2 R | * 0.9 |
12-13 | 1/min für 2 min | * 0.8 |
14-15 | 1/min für 4 min | * 1 |
16-17 | 1/min für 6 min | * 1.2 |
18 | 1/h für 6 h | * 0.75 |
19 | 1/h für 24 h | * 2 |
20 | 1/24h | * 3 |
W20 | Effekt | Kosten |
1-3 | Effekt A | * 4 |
4 | Effekt A/Effekt A | * 7 |
5-7 | Effekt B | * 3 |
8 | Effekt B/Effekt A | * 6 |
9 | Effekt A/Effekt B | * 5 |
10 | Effekt B/Effekt B | * 4 |
11-14 | Effekt C | * 1 |
15 | Effekt A/Effekt C | * 3 |
16 | Effekt B/Effekt C | * 2.5 |
17 | Effekt C/Effekt C | * 1.5 |
18 | Effekt C/Effekt A | * 4 |
19 | Effekt C/Effekt B | * 3 |
20 | Tod | * 10 |
W20 | Effekt A |
1-2 | Attributsentzug 1 |
3-4 | Attributsentzug 1W2 |
5-6 | Attributsentzug 1W6 |
7 | Attributsentzug 1W8 |
8-10 | Attributsschaden 3W6 |
11 | Blindheit |
12 | Lähmung |
13 | Taubheit |
14 | Versteinerung |
15 | 3W10 Energieschaden |
16 | 4W12 Schadenspunkte |
17 | Bewußtlosigkeit |
18 | Lebenskraftverlust |
19 | Körperlos |
20 | Blutung 3W6 |
W20 | Effekt B |
1 | Kampfunfähig |
2 | Verängstigt |
3 | In Panik |
4 | Betäubt |
5 | Bewußtlosigkeit |
6 | Blutung 1W6 |
7-8 | 2W8 Schadenspunkte |
9 | 1W8 Schadenspunkte |
10 | Attributsschaden 2W6 |
11-12 | Attributsschaden 1W8 |
13-14 | Attributsschaden 1W6 |
15-16 | Attributsschaden 1W4 |
17 | Entkräftet |
18 | 1W10 Energieschaden |
19 | Übelkeit |
20 | Verwirrt |
W20 | Effekt C |
1-3 | Attributsschaden 1W3 |
4-6 | Attributsschaden 1W2 |
7-9 | Attributsschaden 1 |
10 | Erschöpft |
11 | Geblendet |
12 | Erschüttert |
13 | Benommen |
14 | Schlaf |
15 | 1W6 Energieschaden |
16 |
Blutung 1 |
17 |
1W6 |
18 |
1W4 |
19-20 |
1W2 |
W20 | Heilung | Kosten |
1-2 | – | * 5 |
3-10 | 1 RW | * 1 |
11-17 | 2 RW | * 2 |
18-20 | 3 RW | * 3 |
Und da hab ich doch gleich mal ein bißchen gewürfelt. Und was ist? Kein Gift mit TP-Schaden… Man!
Gift |
Typ |
Zäh-SG |
Onset |
Frequenz |
Effekt |
Heilung |
Preis |
Grauer Lotus |
Einatmen |
11 |
1 Min |
1/R für 2R |
1W2 IT/2W6 ST |
3 RW – |
460 GM |
Kriegsfluch |
Verletzung/ |
12 |
– |
1/min für |
1W6 ST/Geblendet |
1 RW |
675 GM |
Medusa-Augenextrakt |
Kontakt |
11 |
– |
1/h für 24h |
1W3 CH/Versteinerung |
2 RW |
1500 GM |
Schetschet |
Einnahme |
14 |
– |
1/R für 2R |
Betäubt/1W3 KO |
2 RW – |
400 GM |
Zauberstich |
Verletzung |
17 |
24h |
1/min für |
1W8 IT-Entzug/Verwirrt |
2 RW |
2400 GM |
Allerdings habe ich gemerkt, das die Anzahl der RW die erforderlichen Überschreiten kann (oder gleich sein, die durchstrichenen Werte), was ultimativ das gleiche wie – bedeutet. Ob man das dann 2*/3* oder 5* bewertet sollte man aus dem Bauch heraus entscheiden, je nachdem wie teuer schon und wie mächtig das Gift ist. Ich hab bei beiden Fällen den Originalmodifikator benutzt… kann man auch. Preis habe ich gerundet, wo es nötig war
Ich bin mit den Versuchsobjekten aber doch ganz zufrieden. Die würden, glaube ich, in der Originalliste nicht besonders heausstechen – außer durch ihre Auswirkungen. Und manche nicht mal da. Und so soll das sein. Und Onset habe ich gewählt, weil Inkubationszeit sich für mich, als medizinischen Laien, irgendwie falsch anhört. Bin aber zu faul das nachzugucken.
BDD
ER
Diese Tabellen und Gifte sind OGC nach der OGLmit folgendem §15:
15. Copyright Notice
Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.
System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.
Pathfinder RPG, (C) 2009 Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook and Skip Williams. Deutsche Ausgabe (C) 2010 Ulisses Spiele GMBH unter Lizenz von Paizo Publishing, LLC.
Zufällige Gifte für Pathfinder (C) 2011 Christian Sturke aka Rorschachhamster.
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