Ok Greifenklaue hat hier eine Nebenaktion zum Thema des diesmonatigen Rollenspielkarnevals angekündigt. Da er explizit die Möglichkeit offen gelassen hat, sich drei rauszusuchen und zu veröffentlichen, hau ich einfach mal raus was ich bis jetzt habe. Und weil ich der bin, der ich bin, hatte ich gestern… öhm…. heute morgen kurz vorm Einschlafen noch eine Idee, die ich keiner Kategorie zuordnen konnte.
1.) Schätze im Hort eines Monsters
Genau 2000 KM liegen im Nest der Riesenratten verstreut. Falls man genau schaut, dann sind auf jeder Münze kleine Schriftzeichen eingekratzt. Bringt man die Münzen in alphabetische Reihenfolge ergibt sich ein machtvoller Zauberspruch, der dem einen Wunsch erfüllt, der ihn ausspricht (Pathfinder Wissen (Arkanes) gegen 20, OldSchool 1-2 auf W6 für Zauberkundige oder Kleriker). Fehlt aber nur eine Münze, dann verkehrt sich dieser Wunsch ins Gegenteil.
4.) Wertvolles Papier
Die Gilden, Adeligen und Ämter in der Stadt der Träume sind bekannt dafür, handgeschöpftes Büttenpapier zu nutzen, mit ihren einzigartigen Wasserzeichen, die die Echtheit des Dokuments bezeugen. Sollte jemand an ein unbeschriebenes Blatt kommen, so sind die Möglichkeiten endlos. Andererseits sind die Gilden und Adelsfamilien nicht dafür bekannt, besonders nachsichtig mit Dokumentenfälschern umzugehen… von den Beamten des schwarzen Herrschers reden wir besser erst gar nicht.
W100 | Instution | ? | Finderlohn | Wert |
01 | Rat der Weisen | ? | 1W4 * 10 GM | 1W20 * 20 GM |
02-25 | Geringere Gilde | 85% | 1W5 * 10 GM | 1W6 * 20 GM |
26-30 | Gilde der Kanalarbeiter | 80% | 1W6 * 10 GM | 1W8 * 20 GM |
31-35 | Hochherrschaftliche Zunft der Knochenmüller und Gerber | 70% | 1W10 * 10 GM | 1W6 * 20 GM |
36-40 | Gilde der Piloten, Fuhrmänner und Experten des Transportwesens |
65% | 1W5 * 10 GM | 1W20 * 50 GM |
41-45 | Anerkannte Gilde der Bäcker, Konditoren und Zuckerformer | 85% | 1W6 * 10 GM | 1W16 * 20 GM |
46-50 | Mittlere Zunft der Drogisten und Traummacher | 35% | 1W4 * 10 GM | 1W8 * 20 GM |
51-55 | Schwesternbund der Näherinnen und Webermägde | 60% | 1W5 * 10 GM | 1W16 * 20 GM |
56-59 | Freie Gilde der Folterknechte und Henker | 15% | 1W10 * 10 GM | 1W8 * 20 GM |
60-63 | Geringere Adelsfamilie | 65% | 1W6 * 25 GM | 1W4 * 50 GM |
64-66 | Marcessa D’Orphéon | 1% | 1W16 * 25 GM | 1W10 * 50 GM |
67-70 | Baronin Kritari | 99% | 1W12 * 25 GM | 1W16 * 50 GM |
71-74 | Magistrix Esoniaba | 50% | 1W6 * 100 GM | 1W6 * 50 GM |
75-78 | Baron Ghul | 25% | 1W10 * 25 GM | 1W8 * 50 GM |
79-82 | Grafen von Holz | 20% | 1W10 * 25 GM | 1W10 * 50 GM |
83-86 | Schwarze Zunft des käuflichen Mordes | 45% | 1W16 * 25 GM | 1W8 * 50 GM |
87-90 | Hochschule St. Argarzoth der Freien Blutmagier | 90% | 1W10 * 25 GM | 1W12 * 50 GM |
91-94 | Kaiserliches Institut für Nekromantie und Dämonologie | 10% | 100 GM | 1W12 * 50 GM |
95-97 | Armee oder Amt | 25% | 135 GM 4 SM | 1W4 * 200 GM |
98-99 | Blutlegion oder Geheimdienst | 5% | 135 GM 4 SM | 1W10 * 1000 GM |
100 | Schwarzer Herrscher | ? | ? | 0 GM |
Nun, man kann immer noch versuchen, einen Finderlohn zu erhalten. Die meisten Bewohner der Stadt der Träume bleiben aber lieber außerhalb der Aufmerksamkeit der Gilden und Ämter… Abenteurer sind aber nicht wie die meisten Bürger. Die Spalte mit dem Fragezeichen bestimmt die Wahrscheinlichkeit, das man relativ Problemlos einen Finderlohn ausgezahlt bekommt. Würfe über diesem Wert bedeuten Komplikationen – seien es korrupte Beamte, Mordversuche oder einfach gar kein Finderlohn. Da der Rat der Weisen kein offizielles Büro hat, muß man sich an ein Mitglied wenden, was je nach Mitglied keine gute Idee ist… Beim schwarzen Herrscher kommt es drauf an, welche Persönlichkeit seine Privatsekretärin Chsrixtxh an diesem Tag hat, wenn man überhaupt bis zu ihr durchkommt.
Der Wert bestimmt den Schwarzmarktwert der dieses Blatt zur Zeit hat. Je Höher der Preis, desto gefährlicher sollte der Verkauf auch sein. Außerdem besteht eine 25%ige Chance, daß innerhalb von 1W6 Monaten die Institution die Spuren bis zu den Verkäufern zurückverfolgt.
Ein persönliches Papier des Schwarzen Herrschers kauft niemand in der Stadt der Träume. Wer versucht es zu verkaufen, bekommt sehr schnell Besuch vom Geheimdienst. Sehr schnell heißt innerhalb von 1W100 Minuten. 135 GM und 4 SM ist der offizielle Finderlohn für gefundene Gegenstände nationaler Bedeutung.
Übrigens war die Stadt der Träume, soweit bekannt, niemals Teil eines Kaiserreiches.
(Wer mehr über die Stadt der Träume wissen will, kann hier und hier und hier und hier schauen, alles vom Winter One-Page-Dungeon Contest der vergangenen Jahre, aber mehr weiß ich auch nicht… 😉 )
10.) Wertvolles in Kofferraum und Handschuhfach
Im Handschuhfach liegt ein altertümlicher Webleys Revolver mit Perlmutteinlagen im Griff. Dies ist eine der beiden Waffen von General Custer, die bei Little Bighorn verloren gegangen sind. Interessanterweise liegt der Buchmacher ‚Slimey‘ im Kofferraum, der die zweifelhafte Ehre hatte, mit dieser Waffe in den Kopf geschossen worden zu sein. Er hat immer noch sein Notizbuch mit den illegalen Sportwetten für die vergangenen drei Wochen in der Tasche. Die Namen sind zumindest zum Teil bekannte Honoratioren…
32.) BONUS Geschmolzene Schätze nach einem Feuer
Irgendwie inspiriert von K.J. Parkers „Stadt der Schwerter“.
Öhm. Spoiler-Alert? Egal.
(Hier eine Rezension, mit der ich so überhaupt nicht einverstanden bin, aber die wenigstens mehr als ein Amazonlink ist… Also wirklich, der Rezensent beschwert sich über „ellenlange Fachjargon-Dialoge“ von Magiern. WIE KANN MAN SICH DARÜBER BESCHWEREN? ;P Und das mit der Tiefe der Charaktere stimmt so auch nicht ganz… Naja.)
W30 | Schatz | Gewicht | Wert |
1 |
1W100 Gebrannte Schmuckfliesen | 1/2 Pfund/Stk. | 5 SM/Stk. |
2 |
1W12 Verformte Reagenzgläser, noch nutzbar | 1 Unze/St. | 3 SM/St. |
3 |
1W20 Unzen Feueressenz in Rohform | 1 Unze/St. | 12 GM/St. |
4 |
Angebrannter Diamant | 1 Unze | 2000 GM |
5 |
Angesengtes Reliquarium (Leer) | 3 Pfund | 25 GM |
6 |
Antike Gürtelschnalle aus Bronze, angeschmolzen | 1/10 Pfund | 1 GM |
7 |
Antiker Bronzedolch, völlig verbogen | 1 Pfund | 20 GM |
8 |
Bösartig gezackte Dolchklinge ohne Heft | 1 Pfund | 1 GM |
9 |
Fein ziseliertes Jagdmesser mit verschmolzenem Silbergriff | 1 Pfund | 15 GM |
10 |
Fliegender Teppich mit großen Brandlöchern | 10 Pfund | ? |
11 |
Geschmolzener Goldklumpen mit Verunreinigungen | 5 Pfund | 200 GM |
12 |
Gesprungenes Jagdhorn mit Resten von Silberfassung | 1 Pfund | 1 SM |
13 |
Halbverbrannter „Codex Majorus Monstrorum“ (A-Be) | 12 Pfund | 30 GM |
14 |
Klumpen aus zusammengeschmolzenen Kupfermünzen | 2 Pfund | 9 SM |
15 |
Mit Schlacke verschmolzener Messingleuchter | 35 Pfund | 10 GM |
16 |
Pferdestatuette aus Messing mit verbogenen Beinen | 1/10 Pfund | 1 SM |
17 |
Reste eines Halsbandes mit angeschmolzenen Goldbuchstaben („Hasso“) | 1 Pfund | 2 GM |
18 |
Schmutzig glasierte Fruchtbarkeitsgöttin aus Ton | 1/2 Pfund | 5 GM |
19 |
Schweinemaske aus Stahl mit Blattgoldresten | 6 Pfund | 5 GM |
20 |
Siegelplatte des Hochbibliothekars aus Stahl (Griff verbrannt) | 1 Unze | ? |
21 |
Stahlspeerspitze mit Restverzauberung | 1 Pfund | ? |
22 |
Stark beschädigte Marmorstatue eines Fauns | 200 Pfund | 200 GM |
23 |
Stark verbrannter Köcher mit Metalldöschen mit einer Dosis Gift | 2 Pfund | ? |
24 |
Statuette einer Fruchtbarkeitsgöttin aus Alabaster, völlig unbeschädigt wegen gefangenem Dämon | 1 Pfund | ? |
25 |
Stumpfe und verbogene Silberschale | 1 Pfund | 4 GM |
26 |
Torso einer obszönen Statue aus Granit | 300 Pfund | 50 GM |
27 |
Uralter Mönch im Lotussitz in Stasis | 123 Pfund | ? |
28 |
Verbogener Platinbecher mit ausgebrannten Edelsteinen | 1 Pfund | 300 GM |
29 |
Verbrannte Überreste einer Muskete* | 5 Pfund | ? |
30 |
Verbrannter Kriegshundschädel mit Messingmaulkorb | 3 Pfund | 5 SM |
* Gerade wenn es in deiner Kampagne keine Feuerwaffen gibt!
Tja. Eine Menge Fragezeichen und das ist gut so. Jedes Fragezeichen ist ein Abenteueraufhänger. Bis auf das Gift vielleicht. Da kann man ein Gift seiner Wahl reintun. Oder eins Auswürfeln. ^_^
Übrigens, für Schätze als Inspiration habe ich die leider tote Tumbler Seite OMG That Artifact! benutzt. Zufallsfunktion und so Tja, das war das.
BDD
ER