Prospektion
Ein kleines Überland-Hex (6-8km/5-6ml) kann innerhalb eines Monats (4 Wochen) nach mineralischen Ressourcen durchsucht werden. Der Spielleiter würfelt die Chance des Vorhandenseins zugänglicher Ressourcen nach Tabelle II aus und der Prospektor, sei es Spieler oder NSC, würfelt auf Beruf (Bergbau) gegen den in der Tabelle II angegebenen SG. Gelingt der Wurf, so kann der Prospektor das Vorhandensein der Ressource erkennen, und deren Güte, die mit 1W12 * 5% ausgewürfelt wird, bestimmen. Pro 5 Punkte, die der Wurf den SG übertrifft, wird eine Woche weniger zur Prospektion gebraucht (mindestens eine Woche).Die genaue Art des Rohstoffes wird durch Tabelle I ausgewürfelt, der SL kann einen Rohstoff durch einen ähnlich wertvollen Ersetzen, wenn das Ergebnis seiner Meinung nicht paßt. Oder auch nicht, Magie, göttliches Eingreifen und/oder eine andere geologische Geschichte der Welt könnten einiges erklären… ^_^
Erst Probegrabungen und/oder genauere Erkundung (mindestens eine Woche Aufwand und entsprechendes Werkzeug) ermöglichen ein genaues Abschätzen des Potentials des vorhandenen Rohstofflagers nach Tabelle III (d.h. ohne genaues Auswürfelergebnis) mit einer gelungenen Beruf (Bergbau) Probe gegen SG 25, ein Wurf gegen 35 erzeugt eine recht genaue Schätzung (d.h. nach dem Wurf zur genauen Bestimmung der Abbaumenge). Gelingt der Wurf nicht, dann wird einfach ein zweites Mal für die geschätzte Menge gewürfelt. Diese Würfe sollten deswegen vom SL verdeckt durchgeführt werden.
Tabelle II
Gelände | %-Chance | SG-Bergbau | Grundwasser-spiegel in |
Sumpf | 5 | 30 | 0 m |
Ebene | 15 | 25 | 1W20 m |
Hügel | 30 | 20 | 3W8 m |
Gebirge | 30 | 20 | 1W100m |
Wüste | 20 | 25 | 1W100m +12m |
Wald | 20 | 30 | 2W6 m |
Bewaldete Hügel | 30 | 25 | 2W8 m |
Tabelle III
W100 | Größe des Vorkommens |
01 | 1W6 * 10m³ |
02-10 | 1W20 * 10m³ |
11-30 | 3W20 * 10m³ |
31-55 | 4W20 * 10m³ |
56-60 | 6W20 * 20m³ |
61-70 | 8W20 * 20m³ |
71-85 | 2W100 * 20m³ |
86-95 | 3W100 * 20m³ |
96-98 | 6W100 * 20m³ |
99 | 1W1000 * 20m³ |
100 | 2W1000 * 10m³ + neuer Wurf |
Personal
Der Abbau benötigt -grob vereinfacht- zwei Manntage Arbeit pro m³. Außerdem muß sowohl für die Sicherheit als auch Unterkunft für die Arbeiter gesorgt werden. Die Verpflegung ist in den angegebenen Löhnen (Tabelle VI) schon drin.Für je 10 Arbeiter muß ein Vorabeiter (Experte oder eine Stufe höherer Arbeiter) eingestellt werden. Adepten (oder auch Experten) arbeiten als Ärzte, sind aber kein muß. Krieger achten sowohl auf eventuelle Gefahren als auch auf die korrekte Arbeitsweise – es sei denn, sie werden schlecht bezahlt.
Mietling | Monat | Tag | Durchschnittliche Fertigkeiten |
Experte (1.) | 10 GM | 5 SM | Beruf (Minenarbeiter) + 6, Handwerk (Steinmetz oder Zimmermann) +5 |
Experte (2.) | 20 GM | 1 GM | Beruf (Minenarbeiter) + 7, Handwerk (Steinmetz oder Zimmermann) +6 |
Experte (3.) | 40 GM | 2 GM | Beruf (Minenarbeiter) + 11, Handwerk (Steinmetz oder Zimmermann) +7 |
Experte (4.) | 80 GM | 4 GM | Beruf (Minenarbeiter) + 13, Handwerk (Steinmetz oder Zimmermann) +8 |
Experte (5.) | 160 GM | 8 GM | Beruf (Minenarbeiter) + 14, Handwerk (Steinmetz oder Zimmermann) +9 |
Bürgerlicher (1.) | 5 GM | 3 SM | Beruf (Minenarbeiter) + 4, Handwerk (Steinmetz oder Zimmermann) +5 |
Bürgerlicher (2.) | 10 GM | 5 SM | Beruf (Minenarbeiter) + 4, Handwerk (Steinmetz oder Zimmermann) +6 |
Bürgerlicher (3.) | 20 GM | 1 GM | Beruf (Minenarbeiter) + 5, Handwerk (Steinmetz oder Zimmermann) +9 |
Bürgerlicher (4.) | 40 GM | 2 GM | Beruf (Minenarbeiter) + 5, Handwerk (Steinmetz oder Zimmermann) +10 |
Bürgerlicher (5.) | 80 GM | 4 GM | Beruf (Minenarbeiter) + 6, Handwerk (Steinmetz oder Zimmermann) +10 |
Krieger (1.) | 20 GM | 1 GM | Wahrnehmung + 4 |
Krieger (2.) | 40 GM | 2 GM | Wahrnehmung + 5 |
Krieger (3.) | 80 GM | 4 GM | Wahrnehmung + 6 |
Krieger (4.) | 160 GM | 8 GM | Wahrnehmung + 7 |
Krieger (5.) | 320 GM | 16 GM | Wahrnehmung + 8 |
Adept (1.) | 40 GM | 2 GM | Heilkunde (+5), Handwerk (Alchemie) +6 |
Adept (2.) | 80 GM | 4 GM | Heilkunde (+6), Handwerk (Alchemie) +7 |
Adept (3.) | 160 GM | 8 GM | Heilkunde (+10), Handwerk (Alchemie) +8 |
Adept (4.) | 320 GM | 16 GM | Heilkunde (+11), Handwerk (Alchemie) +10 |
Adept (5.) | 640 GM | 32 GM | Heilkunde (+12), Handwerk (Alchemie) +11 |
Demnächst mehr zu den nötigen Investitionen, Wasserspiegel und besonderen Ereignissen…
B.d.d.
Euer Rorschachhamster
P.S.: Der Greifenklaue weißt mich auf das diesmonatige Karnevalsthema hin, Geld, Gold und Schätze. Hah!
[…] Rorschachhamster beschäftigt sich mit Bergbau und Gewinne in Version 6 bzw. 6.1 […]
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